Muss Grass sagen, "Was gesagt werden muss" ?

  • Zitat

    Original von magali
    Satanicangel


    Ja, richtig ... Wir gehören zu den Großmächten, ökonomisch, politisch, militärisch.
    magali


    Magali stimmt diesem Satz zu. Also gehe ich davon aus, dass sie / er ihn verstanden hat. Ich nicht! Für mich bleibt noch unklar, was hier ausgesagt werden soll.
    Nun, dann hätt ich jetzt aber von der Verfasserin (Satanicangel) wirklich gern erklärt:
    1. Wer sät denn nach deiner Meinung den Sturm?
    2. Was meinst du konkret mit "Sturm"?
    3. Wer ist "wir", der gerade erfährt ...?
    4. Welche anderen Völker vor uns (vor wem?) haben denn was genau erfahren?
    Kurz gefragt: Was willst du uns eigentlich sagen? ?(


    magali : Wenn du mit deinem Großmachtsanspruch die Bundesrepublik Deutschland meinst, muss ich dich enttäuschen: Ökonomisch spielen wir (mit nachlassendem Erfolg) noch eine gewisse Rolle in der Weltwirtschaft, aber politisch sind wir als Einzelstaat ein Leichtgewicht in der Welt und militärisch ist und war dieses Land nie auch annähernd so etwas wie eine Großmacht - und das ist auch gut so!

  • Ich schließe mich an, Dieter Neumann. Auch ich verstehe beim besten Willen nicht, was Satanicangel uns sagen will. Oder vielleicht will ich es einfach lieber nicht verstehen...? Sei's drum - eine Erklärung wäre auch mir höchst willkommen.


    Den Thread verfolge ich nun schon seit etwa 14 Tagen, und ich bin überrascht, um nicht zu sagen, erschrocken, welche Gedanken sich hier offenbaren.


    Dabei wollte ich eigentlich nur an einen Kommentar aus den ersten Tagen anknüpfend diesen Link anbieten. Nur zur Erinnerung, was der "Maulheld" aus Teheran so sagt und denkt, sozusagen.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Voltaire: Interessant der Schulterschluss zwischen Magali und Satanicangel - das gibt jetzt wirklich zu denken. Grübeln


    Ja, vor allem deshalb, weil sich nun die latent israelfeindliche Intelligenzia mit der Kraft des emotionalen Dilettantismus paart. Die historische Wirkung einer solchen Kombination ist bestens bekannt. Und das ist der Grund, warum ich mich aus der Diskussion entferne. Deine Geduld, auf die stürmischen Ausführungen eines satanischen Engels zu reagieren, bewundere ich zwar, allerdings glaube ich nicht, dass sie fruchten wird.

  • Zitat

    Original von beisswenger


    Ja, vor allem deshalb, weil sich nun die latent israelfeindliche Intelligenzia mit der Kraft des emotionalen Dilettantismus paart. Die historische Wirkung einer solchen Kombination ist bestens bekannt. Und das ist der Grund, warum ich mich aus der Diskussion entferne. Deine Geduld, auf die stürmischen Ausführungen eines satanischen Engels zu reagieren, bewundere ich zwar, allerdings glaube ich nicht, dass sie fruchten wird.


    Entschuldigung, wenn das hier jetzt mein einziger Beitrag in diesem Thread ist, aber:


    Diskussion hin oder her, nur weil jemand nicht eurer Meinung ist und seine Meinung eventuell nicht nach eurem Geschmack ausdrücken kann, müsst ihr ihn nicht lächerlich machen, das ist unfair.

  • Zitat

    Original von magali
    Es heißt, daß man denken darf, was man möchte, und es auch aussprechen. Vor allem soll man nicht von dem eingeschränkt werden, was unter 'political correctness' läuft. Das ist eine berechtigte Forderung, denn was 'politisch korrekt' ist, ist Definitionssache und definiert wird von denen, die die Macht dazu haben. Diejenigen machen schlußendlich aus 'political correctness' Propaganda für ihre Sache.


    Bist Du wirklich der Meinung, daß die politisch inkorrekten ihre Meinung unwidersprochen in die Welt hinausposaunen sollen? :wow


    Zitat

    Moloko
    kein schlechtes Fazit dieses Threads.


    Findest Du? Ich fand den Beitrag eigentlich genauso unsachlich, plump und einseitig wie das Grass-Gedicht, von daher passt er hier natürlich gut rein.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Dori


    Entschuldigung, wenn das hier jetzt mein einziger Beitrag in diesem Thread ist, aber:


    Diskussion hin oder her, nur weil jemand nicht eurer Meinung ist und seine Meinung eventuell nicht nach eurem Geschmack ausdrücken kann, müsst ihr ihn nicht lächerlich machen, das ist unfair.


    Niemand wird hier lächerlich gemacht. Ganz im Gegenteil. Es ist fast schon extrem vorbildlich und tolerant wie hier auf abstruse Ansichten eingegangen wird. Da kann man nun beileibe wirklich nicht von Unfairness sprechen. Und auch die Worte des Kollegen Beisswenger stellen lediglich eine Tatsache fest - geben aber nicht andere Diskutanten der Lächerlichkeit preis.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Dori


    :anbet


    Du hast ausgesprochen, was ich nur impliziert habe. Genau darum ging es, eine, die man als schwächer ansieht, lächerlich zu machen.


    Voltaire


    genau. Es war eigentlich alles anders gemeint.
    :rolleyes




    LeSeebär


    niemand schrieb, daß Meinungen unwidersprochen bleiben sollen. Es ging eher darum, daß man sie nicht für sich behalten soll, aus Angst vor der jeweilig gültigen 'political correctness'.
    Diskussionen müssen erlaubt sein.
    Was zu Grass zu hören, war allerdings weitgehend keine Diskussion, sondern blindwütiges Geschimpfe. Aber das schrieb ich oben schon.


    Link


    Ich danke einer lieben Eule für diesen wunderschönen Link. :lache



    beisswenger


    danke für das Kompliment. Mitglied der Intelligenzia zu sein hatte ich bislang noch nicht unter dem, was mir so vorgehalten wird, wenn ich meine Meinung äußere. Ich notiere es und umrahme es golden. Natürlich vermerke ich, von wem es stammt. Nicht, daß Du mir dann noch damit kommst, ich würde gegen Dein Urheberrecht verstoßen.





    Dieter Neumann


    netter Trick mit der Wortklauberei. Mach mal weiter.





    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    LeSeebär


    niemand schrieb, daß Meinungen unwidersprochen bleiben sollen. Es ging eher darum, daß man sie nicht für sich behalten soll, aus Angst vor der jeweilig gültigen 'political correctness'.
    Diskussionen müssen erlaubt sein.
    Was zu Grass zu hören, war allerdings weitgehend keine Diskussion, sondern blindwütiges Geschimpfe.


    Und war damit imho die passende Replik auf das blinde Geschimpfe von Grass. Ansonsten gab es natürlich durchaus sachliche Kritiker, aber die wurden leider von Herrn Grass gar nicht wahrgenommen, da er sich ja lieber mit dem Innenminister Israels anlegen wollte.


    Fazit: Miese Diskussionskultur allenthalben.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Original von magali
    Genau darum ging es, eine, die man als schwächer ansieht, lächerlich zu machen.
    Diese Behauptung hat schon etwas Boshaftes. Macht man jemanden durch Nachfragen lächerlich? Oder kann es sein, dass der Verfasser dies für sich mit seinem Beitrag schon ganz allein erledigt hat?


    Was zu Grass zu hören, war allerdings weitgehend keine Diskussion, sondern blindwütiges Geschimpfe.
    Du vergisst, dass vor allem eine Menge unqualifiziertes Geschwätz dabei war!


    Dieter Neumann
    netter Trick mit der Wortklauberei. Mach mal weiter.

    Exakte Fragen, mit denen man versucht, den Sinn eines Beitrages zu ergründen, sind also "Wortklauberei". Auf diese Argumentationsebene komm ich nicht runter ...

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann
    Original von magali
    Genau darum ging es, eine, die man als schwächer ansieht, lächerlich zu machen.
    Diese Behauptung hat schon etwas Boshaftes. Macht man jemanden durch Nachfragen lächerlich?



    Nein, aber durch folgendes:


    - "emotionalen Dilettantismus" (ich habe gecopypastet, tschuldigung)
    - "Deine Geduld [bezüglich der Userin] bewundere ich zwar, allerdings glaube ich nicht, dass sie fruchten wird." (war wohl an Voltaire gerichtet)
    - "abstruse Ansichten"

  • Falls es jemanden interessiert: Hier gibt's eine Zusammenfassung zur Entwicklung rund um das Atomprogramm des ach so friedliebenden Iran...


    Und nun, gut Shabbes.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Na, das hätte mich aber auch gewundert, wenn es ausgerechnete dort kein Wort über das iranische Atomprogramm in altbekannter Weise gegeben hätte,



    Schabbat Schalom!



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus


  • Erweitere Doris Liste noch mit "unqualifiertem Geschwätz". :wow

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Dieser Thread ist ja erstaunlich langlebig.


    Was die düsteren Warnungen vor dem Iran betreffen, ist es erfrischend, wenn einmal ein israelischer Spitzenpolitiker gewisse Übertreibungen einräumt:


    Zitat

    Meridor: Iran never called to wipe out Israel
    Speaking to Al Jazeera, deputy PM (Prime Minister) admits Ahmadinejad was misquoted, never said Israel must be wiped off the map.
    Minister of Intelligence and Atomic Energy Dan Meridor told Al Jazeera that Iran never vowed to "wipe Israel off the map," as Prime Minister Benjamin Netanyahu has repeatedly claimed.


    [URL=http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4216986,00.html]Ynetnews[/URL]

  • @ Magali


    Mit "ausgerechnet dort" meinst du wahrscheinlich das hier...?


    Dass Ynetnews mindestens so links (und anti-israelisch) ist wie einige hier, dürfte bei aufmerksamer Beobachtung auch dir nicht entgangen sein, Oblomov. Ebensowenig wie die auch - und aus wohlbekannten Gründen gerade - in Israel heftige Diskussion um das iranische Atomprogramm und mögliche Reaktionen darauf.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein


  • Im Originalinterview hört er sich aber nicht so entgegenkommend an. Da eiert er immer wieder um denselben Punkt herum und antwortet ausweichend, wo er kann.


    Ich finde es ja schräg, dass der Mann "Minister of Intelligence and Atomic Energy" ist - komische Kombination. :gruebel

  • Zitat

    Original von tonio_treschi
    Dass Ynetnews mindestens so links (und anti-israelisch) ist wie einige hier, dürfte bei aufmerksamer Beobachtung auch dir nicht entgangen sein, Oblomov. Ebensowenig wie die auch - und aus wohlbekannten Gründen gerade - in Israel heftige Diskussion um das iranische Atomprogramm und mögliche Reaktionen darauf.


    Hahahahaha, die Webseite von Israels größter Tageszeitung Yedioth Ahronoth, nationalistisch und weit im rechten Lager stehend, ist "links" und "anti-israelisch"? Nun gut, es soll ja auch Leute geben, die die "Junge Freiheit" für eine linke Postille halten, aber man sollte vermeiden, sich lächerlich zu machen.

  • Sag mal Kollege Oblomov, warum bist du eigentlich in diesem Buchforum unterwegs. Bei den buchrelevanten Themen trifft man dich kaum an. :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @tonio treschi


    Hilfe, was gräbst Du denn noch alles aus?
    Jetzt fehlt bloß noch ein Link zu den Anti-Deutschen. :rolleyes



    Oblomov


    Yedioth Ahronoth ist durchaus nationalistisch, aber 'weit im rechten Lager' stehend unter israelischen Verhältnissen ganz sicher nicht. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, daß die Zeitung wie ein Boulevardblatt aufgemacht ist.
    Yedioth Ahronoth steht politisch der Kadima nahe, im Wahlkampf 2009 unterstützte sie ganz deutlich Tzipi Livni und war ebenso deutlich gegen Netanjahu. An letzterem hat sich bis heute wenig geändert.



    Delphin


    das Amt eines 'Minister of Intelligence und Atomic Energy' ist neu. Es wurde 2009 eben für den jetzigen Amtsinhaber geschaffen. Die eigentümliche Amtsbezeichnung bedeutet vor allem, daß er Kabinettsmitglied ist und vom Premierminister ernannt. Meridor ist auch Vize-Premier.
    Zum Amt des Premierminsters gehören in Israel immer sog. Minister in the Prime Minister's Office. Sie haben ganz unterschiedliche Geschäftsbereiche, Religion, Entwicklung, Medien, Jerusalemfrage z.B.. Aufgabenbereiche und Bezeichnungen ändern sich oft, je nach dem Stand der innenpolitischen Machtverteilung. Zuweilen werden die Aufgaben anderen Ministerien zugeschlagen oder zurückgeholt. Manchmal ruhen sie, leben in einer neuen Legislaturperiode aber wieder auf.
    Geheimdienst ist ein Aufgabenbereich, der schon immer beim Premierminister lag (Shin Beth und Mossad). (Militärischer Geheimdienst gehört zum Verteidigungsministerirum.)
    Warum Atomenergie 2009 dazu geschlagen wurde, weiß ich nicht, so genau kenne ich mich im innerisraelischen Parteiengeplänkel nicht aus.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • ´



    Zitat

    Original von Voltaire



    Sag mal Kollege Oblomov, warum bist du eigentlich in diesem Buchforum unterwegs. Bei den buchrelevanten Themen trifft man dich kaum an. :gruebel





    Dafür trifft man einige Ü5000-Eulen hier überall an. Ohne dass manche bislang und über Jahre auch nur entfernt den Nachweis erbracht haben, irgendeinen Thread in irgendeinem Forum zumindest geringgradig konstruktiv befruchten zu können...

    ´