LR Histo-Eulen: Der Anwalt des Königs (22.05.2012)

  • Nachdem wir im November 2011 und im März 2012 bereits die ersten beiden Bände um den buckligen Advokaten zur Zeit Heinrich VIII gelesen haben, widmen wir uns ab 22. Mai 2012 dem dritten Fall (OT Sovereign).


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Als der alte Glaser Oldroyd vor den Augen von Matthew Shardlake, Anwalt von König Heinrich VIII., von einem Kirchengerüst in die Tiefe stürzt, ahnt Shardlake noch nicht, wie brisant die Botschaft ist, die der alte Mann ihm noch mit seinen letzten Atemzügen übermitteln kann. War der Sturz etwa kein Unfall? Welches Geheimnis bewahrte er? Hängt es mit dem geheimnisvollen Kästchen und den Dokumenten zusammen, die Shardlake und sein Gehilfe Barak in Oldroyds Wohnung finden? Seine Recherchen bringen den Anwalt des Königs in höchste Lebensgefahr.


    Über den Autor (Quelle: histo-couch.de)
    Der englische Autor Christopher John „C. J.“ Sansom wurde 1952 geboren und studierte an der Universität von Birmingham Geschichte. Nach der Promotion hatte er verschiedene Tätigkeiten, entschied sich aber dazu, sich zum Rechtsanwalt umschulen zu lassen. So war er anschließend einige Zeit als Anwalt für Benachteiligte tätig, ehe er auch diesen Beruf aufgab, um sich voll und ganz dem Schreiben zu widmen.


    So erschien im Jahr 2003 der erste Teil einer Reihe historischer Kriminalromane um den buckligen Anwalt Metthew Shardlake, der am Hof von König Henry VIII. im 16. Jahrhundert tätig ist. Nach Dissolution (dt. Pforte der Verdammnis) erschien im Jahr 2004 Dark Fire (dt. Feuer der Vergeltung), der im Jahr 2005 mit dem Ellis Peters Historical Dagger der Crime Writers´ Association ausgezeichnet wurde. Für die gesamte Reihe, die bislang vier Bände zählt, wurde er im Jahr 2007 mit dem Dagger in the Library Award ausgezeichnet. Die britische BBC hat eine Verfilmung des ersten Teils in Auftrag gegeben, bei der Kenneth Branagh die Hauptrolle spielen soll.


    Neben seiner Shardlake-Reihe schreibt Sansom auch andere historische Romane wie Winter in Madrid im Jahr 2006, das bislang nicht auf deutsch erschienen ist und im Spanien des Jahres 1940 spielt.


    C. J. Sansom lebt und arbeitet in Brighton.


    LR-Einteilung:
    Seite 7 – 97 Kapitel 1 -6
    Seite 98 – 193 Kapitel 7 – 13
    Seite 194 – 288 Kapitel 14 – 20
    Seite 289 – 379 Kapitel 21 – 27
    Seite 380 – 469 Kapitel 28 – 34
    Seite 470 – 565 Kapitel 35 – 42
    Seite 566 – 646 Kapitel 43 - Ende


    Termin: 22.05.2012


    Teilnehmer:
    bibliocat
    Dona Carlotta
    gealein
    Jupp
    Wuermchen
    MissMoneypenny
    (Bouquineur)
    Nachtgedanken
    dyke
    ...
    Büchersally


    Die Namen der bisherigen Teilnehmer habe ich aus den Postings der letzten Runde entnommen. Wer auch diesmal gemeinsam mit der Leserunde bei dem bestimmt wieder spannenden Krimi miträseln möchte, postet das bitte kurz. Wir freuen wir uns immer über jede weitere Eule, die mitlesen möchte. Bitte meldet euch ebenfalls rechtzeitig, falls ihr die Leserunde dann doch nicht mitmachen könnt. (Anmerkung von Wolke zu den privaten LRs, in der auch Todfracht erwähnt wird.) :wave


    Die bisher erschienenen Bände:
    1. Teil: Pforte der Verdammnis --> LR: 22.11.2011
    2. Teil: Feuer der Vergeltung --> LR: 22.03.2012
    3. Teil: Der Anwalt des Königs -->
    4. Teil: Das Buch des Teufels -->
    5. Teil: Pfeil der Rache -->

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Kannst Du mich mal in Klammern dazu setzen? Ich bin noch nicht sicher, aber es reizt mich schon.


    Gern. :wave


    Nachdem das Buch nun bestimmt seit vier Jahren bei dir subbt, solltest du dir einen Ruck geben. :knuddel

  • Ich habe das Buch zwar, habe aber die ersten beiden Bände noch nicht gelesen und würde vielleicht bei Band 4 dann mitlesen, wenn es zeitlich paßt und ich bis dahin die anderen 3 gelesen habe.


    Ich bin aber schon gespannt auf eure Eindrücke! Viel Spaß bei der Runde!!! :wave

  • Zitat

    Original von gealein
    [...]
    Aber das Buch liegt schon hier, es kann also losgehen- freue mich schon


    Geht mir genau so. Die Zettel für die Kapiteleinteilung stecken schon im Buch. :freude


    Hoffentlich ist das Buch nicht so düster wie "Feuer der Vergeltung".

  • Zitat

    Original von Jupp


    Geht mir genau so. Die Zettel für die Kapiteleinteilung stecken schon im Buch. :freude


    Hoffentlich ist das Buch nicht so düster wie "Feuer der Vergeltung".


    :write Ich hoffe auch, daß das Buch nicht ganz so unheimlich ist. Es liegt hier bereit und wartet auf den 22. :wave

  • Auf meinem Lesezeichen, das ich damals beim Kauf mitbekommen habe, steht: "Ein glänzend erzählter historischer Kriminalroman aus der Ära von Heinrich VIII., der die Gerüche und Geräusche dieser Zeit wieder aufleben lässt."


    Da kann ich mir schon vorstellen, was damit gemeint ist. :lache

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Auf meinem Lesezeichen, das ich damals beim Kauf mitbekommen habe, steht: "Ein glänzend erzählter historischer Kriminalroman aus der Ära von Heinrich VIII., der die Gerüche und Geräusche dieser Zeit wieder aufleben lässt."


    Da kann ich mir schon vorstellen, was damit gemeint ist. :lache


    Ich sehe die Worte schon vor mir: " ... Gestank ... Verwesung ... Kloake ... Abfall ... Exkremente ..." :kreuz :lache