'Der Insider' - Seiten 259 - 350

  • Ich glaube North ist tot! Die beiden Gehilfen vom Kurier erwähnen den toten Banker. Das kann doch nur North sein, oder?


    Elizabeth glaubt an seine Unschuld. Allerdings wird auch ihre Situation immer schlimmer. Ich glaube, dass ihr Bruder in der Sache drinsteckt. Wer hat ihre Konten und Karten eingefroren?


    Holly wendet sich wieder an Ruiz, als sie im Fernsehen den vermißten Banker sieht. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Die Abschnitte in Bagdad gefallen mir immer noch nicht. Vielleicht liegt das auch an den Namen, die mir einfach nicht so geläufig sind.

  • Zitat

    Ich glaube North ist tot! Die beiden Gehilfen vom Kurier erwähnen den toten Banker. Das kann doch nur North sein, oder?


    Im letzten Abschnitt wurde erwähnt, dass in den Kofferraum von North Plastikfolie gelegt wurde. Da war es mir schon klar. Wozu sollte das gut sein, wenn nicht um einen Toten zu transportieren. Ich glaube auch North ist tot.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hallo Alle,


    North scheint tot, allerdings fehlt mir noch "der Beweis" und ich möchte doch so gerne, dass er noch lebt.....hach.....Die arme Frau, die nun mit Kind, ohne Geld und ohne Mann zuhause sitzt und die Welt nicht mehr versteht....meine Güte.


    Zac hatte scheinbar ein Notizbuch, das gesucht wird.....


    Und ganz insgesamt muss ich sagen, dass die Informationen dieses Buches sooooo viele sind, dass ich immer das Gefühl habe, die Hälfte zu "übersehen"......


    Puh, ich finde es trotz des "fluffigen" Schreibstils (den ich wirklich gut lesen kann) echt schwierig. Ich "durchschaue" so wenig.....welche Rolle Daniela spielt....ob sie "nur" Rechnungsprüferin ist.....ob sie wirklich auf Luca steht ...?!


    Viele Fragen, noch so wenige Antworten.


    GRüsse
    Andrea

  • Zitat

    Puh, ich finde es trotz des "fluffigen" Schreibstils (den ich wirklich gut lesen kann) echt schwierig. Ich "durchschaue" so wenig.....welche Rolle Daniela spielt....ob sie "nur" Rechnungsprüferin ist.....ob sie wirklich auf Luca steht ...?!


    Also ich finde genau dass so gut. Nur Stückchen für Stückchen kommen die "Helden" diesem großen Betrug auf die Spur und der Leser kann nur folgen und mitpuzzeln. Und von Abschnitt zu Abschnitt verflechten sich die Fäden immer mehr miteinander und der Fokus richtet sich jetzt nach London.


    Alle möglichen Leute wurden hier aufgeschreckt und werden nervös. Ruis muss in "Dirty-Harry-Manier" einem die Meinung sogar bei der Hochzeit seiner Tochter geigen - nicht ohne hinterlistig :grin sein eingeschaltetes Handy in deren Auto zu verlieren.
    Und Luca und Daniela müssen Bagdad überstürzt verlassen, nachdem er des Landes verwiesen wird.
    Besonders gut gefällt mir auch Elizabeth North. Sie hat ein paar ganz starke Szenen. Und ich muss jedesmal schmunzeln, wenn sie über ihr Baby schon mit Namen spricht. Claudia tritt ja ganz schön um sich. :-) Schade, dass sie jetzt schon Halbwaise ist.


    Die Geschichte von Saddam und den 920 Millionen US-Dollar, die er dem Volk klauen wollte sind sicherlich wahr und deshalb doch der Hammer oder?

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Die Geschichte von Saddam und den 920 Millionen US-Dollar, die er dem Volk klauen wollte sind sicherlich wahr und deshalb doch der Hammer oder?


    Es gab so einige Ungereimtheiten in Bezug auf verschwundene Hilfs und Transferleistungen, Abrechnungen in diesem Krieg. Seltsamerweise wurde dies nie groß recherchiert oder berichtet und oft wurden Beträge im nachhinein die als Dollar verschwunden sind, als irakische Dinar deklariert, man beachte den Wechselkurs!!!!
    :sehrverdaechtig

  • Auch dieser Abschnitt bringt eine Menge Infos. Durch die kurzen Kapitel wird der Eindruck noch verstärkt, da man sich ständig mit anderen Personen beschäftigt. Über Danielas Rolle bin ich mir überhaupt noch nicht im Klaren. Ob sie wohl mehr ist, als eine Zufallsbekanntschaft von Luca? Oder hat sie etwas mit der ganzen undurchsichtigen Bankengeschichte zu tun?

  • Daniela finde ich nach wie vor sympathisch, obgleich ich mir nicht so recht vorstellen kann, daß eine Frau im Irak so selbständig zu dem Stadion fahren kann, um es zu begutachten :gruebel
    Ich finde es gut, daß sie ihre Arbeit ernst nimmt und ihre Zusammenarbeit mit Luca ist klasse. Ich habe nur meine Befürchtung, daß sie irgendwann jemandem im Weg sind und zuviel fragen und forschen.


    Die Aktion von Ruiz sein eingeschaltetes Handy hinter den Sitz fallen zu lassen -toll.


    Elizabeth ist für ihre momentane Sitzung ganz schon tough und sie ohrfeigt ganz mutig ihren Bruder Mitchell. Dem traue ich übrigens nicht über den Weg.


    Hach und dann noch Ruiz mit dem PC-Hacker Capable, das verspricht einige clevere Aktionen.


    Polina kündigt, die ist mir irgendwie suspekt, war sie doch vorher bei Mitchell angestellt (den ich ja auch nicht mag :chen) - ob sie wohl nochmal vorkommt?


    Bin gespannt wie das mit den ganzen Geldern noch weitergeht :lesend

  • Habe nun den dritten Abschnitt beendet.


    Der Kurier ermordet den Pfandleiher Bernie Levinson. Er hat jetzt zwar den Aktenkoffer von dem Banker Richard North, aber der Inhalt, anscheinend ein Notizbuch, fehlt.


    Luca und Daniela müssen den Irak verlassen. Luca ist auf der Suche nach den Geldcontainern aus den Banküberfällen. Die Spur führt nach Syrien.


    Zitat

    Original von Schneehase
    Über Danielas Rolle bin ich mir überhaupt noch nicht im Klaren. Ob sie wohl mehr ist, als eine Zufallsbekanntschaft von Luca? Oder hat sie etwas mit der ganzen undurchsichtigen Bankengeschichte zu tun?


    Das geht mir genauso. Ich nehm ihr die Rechnungsprüferin einfach nicht ab.
    Und ist sie nun in Luca verliebt oder nicht? :gruebel


    Die arme Elisabeth North muss aus den Nachrichten erfahren, dass man ihren Mann des Millionenbetrugs beschuldigt. Ihr Haus wird durchsucht, sie wird bei der Polizei verhört und ihre Konten werden gesperrt. Das sie hochschwanger ist, scheint niemanden zu interessieren!
    Warum hilft ihr denn ihr Bruder Mitchell so wenig. Nie ist er für sie zu sprechen. Steckt er selbst tief in der Geldschieberei mit drin?


    Ruiz sorgt „diplomatisch“ :lache dafür, dass seine Tochter in Ruhe heiraten kann. Er geht zum Schein auf den Deal mit den Amerikanern ein. Er soll ihnen Holly ausliefern.


    Während der Hochzeitsfeier taucht Holly plötzlich auf. Sie hatte sich das Hochzeitsdatum gemerkt und so Ruiz gefunden. Ruiz bringt sie in einem Hotel unter und O´Loughlin soll herausfinden, ob sie etwas verheimlicht.
    Das sie mit allen Wasser gewaschen ist, ist ja bekannt und sie kann hervorragend schauspielern.
    Sie hat sich erwiesenermaßen nach dem Diebstahl mit Richard North getroffen. North hat sie sogar mit in sein Haus genommen. Vielleicht hat er ihr das Notizbuch für viel Geld abgekauft? Nur … wo ist das Notizbuch dann?


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Besonders gut gefällt mir auch Elizabeth North. Sie hat ein paar ganz starke Szenen. Und ich muss jedesmal schmunzeln, wenn sie über ihr Baby schon mit Namen spricht. Claudia tritt ja ganz schön um sich. :-) Schade, dass sie jetzt schon Halbwaise ist.


    Und sie hat ihrer Mutter bereits das Leben gerettet! Da war ich über den Kurier schon sehr erstaunt. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet.

  • Das Notizbuch gehörte doch North. Das hatten Holly und Zac geklaut und der Kurier sucht es jetzt. Deswegen musste Zac sterben. Holly wusste doch gar nicht, warum jemand hinter ihr her ist. Das hat sich doch erst durch das TV erfahren als sie Elizabeth dort sah.


    Daniela ist harmlos. UN-Angestellte, die da zufällig reingeschlittert ist. Sie liebt Luca schon, umgekehrt ist das noch nicht ganz so sicher.


    North ist tot, Bernie aber noch nicht. Der soll doch den Kurier anrufen, wenn Holly sich wieder blicken lässt.


    Und Mitchell (und auch sein Vater) haben noch mehr Kenntnisse. Zumindest über die Geldschiebereien wissen sie Bescheid. Sie kennen ja schließlich ihren Vorstandskollegen Yahya Maluk, dem diese Import-Export-Firma in Syrien gehört.


    Ziemlich viele verschachtelte Handlungsstränge. Ich freu mich auf morgen und den Rest des Buches.

  • Zitat

    Original von xexos
    North ist tot, Bernie aber noch nicht. Der soll doch den Kurier anrufen, wenn Holly sich wieder blicken lässt.


    Ups, da hab ich doch glatt was verwechselt.
    Ich merke schon, ich muss etwas langsamer und aufmerksamer lesen :grin

  • Es sind von mir auch nur Interpretationen. Teilweise wurden die Ereignisse ja nur angedeutet und die letztliche Folge noch nicht ausgeschrieben.


    Beispiele:

      - Bernie: Der Kurier machte ein Schloss vor die Lagertür. Dass Bernie tot ist, wurde nicht geschrieben.
      - North: Die Leiche muss weg, hatte der Kurier mit den Jungen besprochen. Ich vermute, dass es um North ging.
      - Hackett (Privatdetektiv): Auch sein Tod wird nur angedeutet und der Leser im Unklaren gelassen.

    Überraschende Wendungen sind also noch möglich.




  • Ah, das denke ich also nicht aleine, freu :wave

  • Und spannend geht es weiter. Jetzt sind Luca und Daniela auf der Suche nach Sadams Bankier - uns North soll ein Betrüger sein (wobei ich eher auf Elizabeth's Bruder Mitchell tippe!). Und schön, wie Vincent die Hochzeit seiner Tochter Claire "rettet"! :rofl


    Zitat

    Original von hollyhollunder


    Im letzten Abschnitt wurde erwähnt, dass in den Kofferraum von North Plastikfolie gelegt wurde. Da war es mir schon klar. Wozu sollte das gut sein, wenn nicht um einen Toten zu transportieren. Ich glaube auch North ist tot.


    Ja - ich gehe auch davon aus - die arme Elizabeth! :-(


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Also ich finde genau dass so gut. Nur Stückchen für Stückchen kommen die "Helden" diesem großen Betrug auf die Spur und der Leser kann nur folgen und mitpuzzeln. Und von Abschnitt zu Abschnitt verflechten sich die Fäden immer mehr miteinander und der Fokus richtet sich jetzt nach London.

    Ich finde diesen Schreibstil auch toll. So bringt es richtig Spaß weiterzulesen und mitzuraten... :-]


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Die Geschichte von Saddam und den 920 Millionen US-Dollar, die er dem Volk klauen wollte sind sicherlich wahr und deshalb doch der Hammer oder?

    Diese Szene ist echt heftig! Aber ich glaube auch, daß sie wahr ist!


    Zitat

    Original von Richie


    Polina kündigt, die ist mir irgendwie suspekt, war sie doch vorher bei Mitchell angestellt (den ich ja auch nicht mag :chen) - ob sie wohl nochmal vorkommt?

    :write Polina traue ich auch nicht- sie hat sicherlich irgendwie Dreck am Stecken... Und Mitchell ist einfach nur furchtbar! :schlaeger

  • Ich fand es am Anfang dieses Abschnittes auch sehr auffällig, dass sich Elizabeth
    beim Rauchen vor Polina versteckt. Hat sie Angst vor ihr?
    Sie deckt die Identität einer der Männer auf, die sich kurz vor dem Verschwinden ihres Mannes mit ihm unterhalten hatten.


    Der Kurier stattet dem Pfandleiher Bernie Levinson einen Besuch ab. Er sucht das Notizbuch, findet es aber nicht. Am Schluss sperrt er Bernie in einen Lagerraum und sagt ihm, dass er anrufen soll, wenn er etwas von Holly hört.
    Hier habe ich etwas nicht verstanden:
    Woher hat Bernie die Telefonnummer des Kuriers? Habe ich da etwas verpasst, oder lässt sich daraus schließen, dass Bernie den Kurier schon vor seinem Besuch kannte?


    Luca und Daniela suchen einen ehemaligen LKW-Fahrer auf und erfahren von Geldtransporten. Ein gewisser Mohammad Ibrahim (auch der fette Mann oder Saddams Banker genannt) hatte seine Hände dabei im Spiel.


    Sobel telefoniert von London aus mit Chalcott (Washington). So langsam ahnt man die Verbindung zwischen North, Holly, Ruiz und Luca.


    Ruiz lässt von einem ehemaligen Hacker (Capable - Henry Jones) sein Handy orten, das er in den Wagen der zwei Männer hinter den Beifahrersitzt hat fallen lassen. Holly taucht in einem Hotel unter dem Namen "Florence" ab.


    Elizabeths Kreditkarten wurden gesperrt. Polina kündigt. Polina kommt mir irgendwie auch sehr mysteriös vor. Ich glaube nicht, dass sie nun aus der Geschichte verschwunden ist. Wir sehen sie bestimmt wieder.


    Ein neuer Handlungsort und neue Personen. In Luton hat der Kurier Verbindung zu fünf Jungen. Taj, Rafiq und Syd. Ob sie nur Handlanger sind? Oder doch noch eine Rolle spielen werden?
    North scheint wirklich umgebracht worden zu sein. Gefällt mir gar nicht :-(


    Elizabeth bekommt Besuch vom Kurier. Er nimmt die Fotos mit, lässt Elizabeth aber am Leben.



    Sorry, wenn ich jetzt den halben Abschnitt nacherzählt habe, aber ich brauchte das für mich, um die Handlung und Personen etwas zu sortieren.


    Es erscheint mir alles sehr verwirrend. Und das ist wahrscheinlich vom Autor auch so gewollt, damit die Geschichte nicht so schnell durchschaubar ist.


    Ich lese jetzt mal weiter ...


  • Dem schließe ich mich an. Wieso sollte Diana nicht die sein, die sie vorgibt zu sein? Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt. Bei Polina dagegen bin ich mir gar nicht sicher. Die könnte gut von Michael als Spionin ins Haus seiner Schwester eingeschleust worden sein.


    Verwirrend finde ich die Geschichte eigentlich nicht. Aber ich lese das Buch auch heute am Stück, da fällt es leichter, alles zu behalten :-) Es fehlen noch eine Menge Informationen, um das ganze Bild sehen zu können, aber so nach und nach stellt sich doch heraus, dass es ums Saddams verschwundene Millionen geht, hierzu ein interessanter Artikel und dass wahrscheinlich die englische Bank Geldwäsche in hohem Maße betrieben hat.


    Ich bin froh, dass Ruiz es zur Hochzeit seiner Tochter geschafft hat, auch wenn er hier für mich den 1. Minuspunkt einholt: seine antiquierte Vorstellung davon, Claire hätte als Jungfrau in die Ehe gehen sollen. Die Frau ist 32 !!!

  • Zitat

    Ich bin froh, dass Ruiz es zur Hochzeit seiner Tochter geschafft hat, auch wenn er hier für mich den 1. Minuspunkt einholt: seine antiquierte Vorstellung davon, Claire hätte als Jungfrau in die Ehe gehen sollen. Die Frau ist 32 !!!


    Ich glaube, hier schlägt einfach das Vaterherz - nicht das Herz des vernunftbegabten erwachsenen Mannes. Eigentlich sollte seine Tochter wohl als Jungfrau ins Grab sinken. Kein schmuddeliger anderer Mann sollte sie betatschen dürfen. :lache

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Ich glaube, hier schlägt einfach das Vaterherz - nicht das Herz des vernunftbegabten erwachsenen Mannes. Eigentlich sollte seine Tochter wohl als Jungfrau ins Grab sinken. Kein schmuddeliger anderer Mann sollte sie betatschen dürfen. :lache


    Das glaub ich auch. :rofl Für Ruiz selbst ist seine Vorstellung davon, dass Claire bis zur Hochzeitsnacht hätte warten sollen übrigens nicht antiquiert sondern romantisch :lache Das sagt er zumindest seinem Freund Joe kurz vor der Hochzeit.