Das Lied von Eis und Feuer - Bd. 04 - Seiten 649 - 719

  • Irgendwie denk ich mir manchmal, wir lesen wirklich andere bücher...


    Ich find interessant, wie Catelyn langsam feststellt, dass sie immer die pflichterfüllerin ihrer familie war, und dass das einzige ihrer kinder, das nach Ned gerät, Arya ist.
    Immerhin hat sie auch erkannt, dass sie in die typische weibliche abhängigkeitsfalle getappt ist: sich immer auf männer und deren rat und tat zu verlassen, als selbst zu denken und zu handeln. Sie war ihr ganzes leben gehorsam und langweilig - und ich denke, sie hat jetzt endlich genug davon.
    Interessant ist, dass Cat tatsächlich glaubt, Roose Bolton's bastard wäre dem Vater egal - ich schätz, dass der junge alles, was er getan hat, wie Theon getan hat, um seinen vater zu gefallen, vielleicht sogar auf dessen befehl... dass die Boltons nicht ganz sauber sind, merkt man als aufmerksamer leser spätestens hier, der apfel fällt nicht weit vom stamm, wie kann man ihm bloss glauben? Dass er lügt, und sich rauswindet, ist so offensichtlich.


    Und Arya weiss nichts besseres, als ihm Harrenhall zu übergeben.
    Und am lustigsten ist, dass Syrio - ich bin inzwischen fast sicher, dass Jaquen Syrio ist, bzw, dass der originale Syrio genausowenig wie der originale Jaquen je lang genug gelebt hat, um Arya zu treffen - als losungswort im etwas latinisierten tolkien-quenja 'Die macht des dunkeln' beschwört, nach der sie irgendeinen Braavosi fragen soll.
    Ich denk jetzt, das hängt stark mit den assassinen der Faceless zusammen, vor der Mormont Dany im vorigen - oder war's vorvorigen - abschnitt warnt.
    Ob Ned gewusst hat, was er tut, als er Syrio eingestellt hat? - Ich schätz mal nicht.


    Ich nehm mal an, dass der Braavosi gestaltwandeln kann, hängt mit dem terminator-effekt zusammen: vielleicht können die Faceless die gestalten derer annehmen, die sie getötet haben. - Auch ihr name ist sprechend: Als Braavosi sind sie schon von natur aus Bravi. Ich hatte sofort die kleinen italienischen und spanischen als fechtlehrer getarnten agenten im sinn, sie sind ja ein literarischer topos. Ist nur die frage welchem papst sie dienen, und Morgoth ist nicht unbedingt ein idealer bezugspunkt für kleine mädchen - nun, für einen assassinen schon.
    Das wird noch wahnsinnig interessant, ich kann's gar nicht erwarten, dass die handlungsstränge sich endlich in die Free Cities bewegen.


    Dass die freien städte wichtig sind, verrät einem der traum von der Roten Tür in Braavos, den Dany gleich im kapitel drauf hat.


    Sie sieht auch Robb tot, obwohl sie ihn gar nicht kennt, ihren ahnen, der nach drei drachen-erben für die dreiköpfigen drachen im wappen verlangt, sie sieht ihre brüder sterben, wobei Rhaegar vermutlich den namen von Ned's schwester murmelt, und die Others /die Undying, und lernt, dass man sie verbrennen kann, also insofern ist der besuch bei den totenbeschwörern der undying nicht umsonst.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Schon allein das Wappen der Boltons lässt doch nichts Gutes vermuten. Wer macht den einen gehäuteten Mann zu seinem Symbol? Ist doch ziemlich krank :rolleyes


    Genau. Das wappen war der grösste spoiler.


    Ich frag mich aber, ob wir den Löwen der Lannister irgendwann mal ganz toll und mutig und edel finden werden, Tyrion versucht's ja nach kräften...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Schon allein das Wappen der Boltons lässt doch nichts Gutes vermuten. Wer macht den einen gehäuteten Mann zu seinem Symbol? Ist doch ziemlich krank :rolleyes



    Allerdings. Scheinbar war häuten seid jeher das größte Hobby der Boltons. Gut , also Nordmann hat man im Winter wohl net so viel zu tun, aber das ist schon pervers. Und Sohnemann Ramsey ist ja der schlimmste von allen...



  • Mein Liebling in diesem Abschnitt: Arya! :grin Wie sie Jaquen austrickst ist genial, aber ob sie die richtigen befreit hat? Ich befürchte nein.


    Daenerys ist in einem seltsamen Labyrinth. Irgendwie mag ich die Kapitel um Dany nicht mehr so wirklich. Sie war am Anfang der Reihe so stark und nun versucht sie nur genauso wie ihr Bruder, irgendwie nach King´s Landing zu kommen...