Matthew Delaney - Dämon

  • So, ich habs jetzt ausgelesen und fands gut... Obwohl ich es eigentlich immer noch lieber in die Bereiche Fantasy oder sogar Horror verschieben würde. Es wird zwar auch bei Amazon anders geführt, aber in Krimis/Thriller finde ich es eigentlich nicht sonderlich gut aufgehoben...


    Tja, das ist mal wieder eines der Bücher, wo es nicht unbedint ein Happy End gibt. Zumindest kein vollständiges. Aber gerade das macht das Ende des Buches gut... Ein totales Happy End wäre hier fehl am Platze gewesen... Vielleicht gibt es ja sogar eine Fortsetzung?! ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Bin gerade fertig mit durchlesen..
    Ich schließe mich Morgana an, das Ende ist wirklich passend.
    Ich habe das Buch jetzt innerhalb von nur 7 Tagen gelesen!!! :wow
    (Was für mich wirklich sehr schnell ist)
    Aber es ist spannend und meiner Meinung nach sehr flüssig geschrieben, ich konnte es wirklich nicht beiseite legen.


    Allerdings finde ich den Schluß doch sehr langatmig (die Jagd durchs Gebäude) und ich mußte mich wirklich zusammenreißen um nicht mehrere Seiten zu überspringen.


    Alles in allem ein tolles Buch :grin

  • Zitat

    Original von Morgana



    Tja, das ist mal wieder eines der Bücher, wo es nicht unbedint ein Happy End gibt. Zumindest kein vollständiges. Aber gerade das macht das Ende des Buches gut... Ein totales Happy End wäre hier fehl am Platze gewesen... Vielleicht gibt es ja sogar eine Fortsetzung?! ;-)




    Och Menno, verratet doch nicht soviel ! :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Morgana
    Wieso so viel verraten? Hab ich doch gar nicht. Oder weißt Du jetzt wie es ausgeht? ;-)


    Das nicht, aber so stimmungstechnisch finde ich solche Aussagen über "Happy End" oder "Nicht Happy End" schon zu beeinflussend ... :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Das nicht, aber so stimmungstechnisch finde ich solche Aussagen über "Happy End" oder "Nicht Happy End" schon zu beeinflussend ... :-(


    Ach Fritzi, auch das ist doch alles eine Auslegungssache, laß dir den Spaß nicht verderben :knuddel1

  • Habe es nun auch fertiggelesen, obwohl es mich nicht gegruselt hat, aber ich bin da nicht so empfindlich.


    Originaltitel: Jinn
    764 Seiten


    Anmerkung:
    Ein wahnsinnig spannendes und vor allem interessantes Buch. Obwohl es 764 Seiten hat, will man es nicht mehr aus der Hand legen.


    Das "Böse", dämonische, begleitet einem durch das ganze Buch und das Geheimnis darüber geht sehr weit in die Vergangenheit zurück und ist nicht einfach aufzurollen. Man erlebt es an vielen verschiedenen Schauplätzen, die trotzdem alle miteinander verbunden sind.


    Sehr verzweigte und wechselhafte Ereignisse und für meine Begriffe keine Leerläufe sondern durchgehend spannend. Ich bin ganz begeistert von diesem tollen Erstlingswerk und freue mich jetzt schon auf den Film.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • So, bin nun auch durch.


    Mein Gesamteindruck: Das Buch ist gut, aber nicht herausragend. Die Geschichte ist spannend geschrieben, wobei mir der genauae Hintergrund etwas schwammig bleibt. War wohl Absicht des Autors ? Ich vermute mal, dass er selbst nihct so genau wusste, was es mit dem "Dämon" auf sich hat ;-)

  • Meines ist gestern hier angekommen. Ich hatte es bei Buchticket ertauscht. Eigentlich wollte ich nur mal eben kurz reinlesen, so die ersten paar Seiten. Tja, heute bin ich schon auf Seite 200.


    Ich finde es bis jetzt ungemein spannend. Viele Szenen kommen mir aber recht bekannt vor. Die ersten 100 Seiten mit der Invasion der Insel weisen starke Paralellen zu -Der Soldat James Ryan- und -Der schmale Grat- auf. Auch die Unterwasserbergungsszene erinnert mich an den Film -Goliath: Sensation nach 40 Jahren-. Ob Delaney da abgekupfert hat?


    Auf jeden Fall muß ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Und das spricht schon mal für den Autor.

  • Wow, das hört sich ja wirklich total spannend an, was ihr hier so schreibt!
    Für mich kanns gar nicht spannend/gruselig/schrecklich genug sein. :yikes


    Hab das Buch sofort auf meine "muss-ich-haben-Liste" genommen!!! :write


    ... wenn ich nur mal öfters zum Lesen kommen würde...
    Mein Stapel der ungelesenen Bücher wird immer höher. :-(

  • Ich habe das Buch heute für Göga gekauft und habe es angelesen. Schade, dass ich schon zwei angefangene Bücher habe. Es beginnt recht spannend...

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • ... ich habs ja nun auch letzte Woche angefangen....
    Also, der erste Schauplatz hat sich für meine Begriffe etwas hingezogen...
    Nun bin ich bei der Unterwasserszene, da fand ichs stellenweise schon richtig schön beklemmend ... :grin


    Mal gucken, wie es mir mit diesem Schmöker weiter ergeht ....

  • So - habe es geschafft und bin durch.
    Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, fand ich die ersten 100 Seiten eher langweilig. Das änderte sich dann schlagartig.
    Die Sache mit dem Licht anlassen, nachdem man in dem Buch gelesen hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bin auch schon mitten in der Nacht mit Gänsehaut aufgewacht. Gruselig! Aber absulut empfehlenswert. Allerdings würde ich das Buch auch eher in Fantasy-Thriller einordnen.
    Die "Szene" in dem Hochhaus fand ich auch zu langatmig und viele Dinge blieben unaufgeklärt. Oder bin ich einfach nur zu schnell über die Zeilen gehuscht, weil ich wissen wollte, wie es endet?


    Manche Szenen erinnerten mich an "Die Hard" bzw. wie bereits erwähnt "Der Soldat James Ryan". Trotzdem kann ich "Dämon" jedem empfehlen, der auf Alpträume, Gänsehaut und Herzrasen steht und der sich die gut beschriebenen Bilder sehr gut vorstellen kann.
    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • ... also das ist ja vielleicht eklig ! Bin ja bestimmt nicht empfindlich, aber solch detaillierten Beschreibungen .... :yikes

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Also ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und war wirklich begeistert davon! Keine Langeweile, keine Längen spannend geschrieben.


    Das Buch hat mich überall hin begleitet! In der Mittagspause wurde anstatt zu essen, lieber gelesen.


    Da hat uns Herr Delaney einen schönen Schmöker gegeben.


    Meine bessere Hälfte war genauso begeistert davon.


    Gerne mehr von diesem Schriftsteller.


    grüßle
    samarcand