Die Querbeet-Leserunde liest "Alias Grace" von Margaret Atwood am 03. Juli 2012

  • Ja, ich werde es ein anderes Mal lesen, wenn ich mehr Ruhe habe. Meist lese ich wenn die Kinder nebenher spielen, mich alle 10 Sekunden etwas fragen und ich mich nicht auf etwas anderes konzentrieren kann. Das klappt meist gut, aber mit diesem Buch gar nicht. Das fragt auch nach Konzentration.


    Euch noch viel Vergnügen in dieser Leserunde. :wave

  • Ich sitze hier und hadere gerade mit mir selber... :-(


    Mittlerweile ist mein Alltag wieder viel ruhiger geworden und die volle Leselust hat mich gepackt. Und dennoch tu' ich mich mit "Alias Grace" sehr schwer...


    Ich muss mich fast zwingen, das Buch in die Hand zu nehmen und komme nur stockend voran. Aber woran liegt das? ?(


    Das Thema selber finde ich sehr interessant und die Figur Grace übt eine gewisse Faszination auf mich aus. Ist es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt für mich, ein solches Buch zu lesen? Bin ich mit meinen Gedanken trotz ruhigeren Zeiten zu weit weg? :gruebel


    Ich breche Bücher nur sehr ungern ab.... Andererseits sage ich mir, dass Lesen ja Spass machen muss und kein Zwang sein darf. Jetzt ist guter Rat teuer.... :-(

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Ich muss mich fast zwingen, das Buch in die Hand zu nehmen und komme nur stockend voran. Aber woran liegt das? ?(


    ...


    Ich breche Bücher nur sehr ungern ab.... Andererseits sage ich mir, dass Lesen ja Spass machen muss und kein Zwang sein darf. Jetzt ist guter Rat teuer.... :-(


    ABBRUCH!!!


    Liebe Ayasha,
    du sagst es selbst: lesen soll Spaß machen. Und es gibt so viele Bücher, die darauf warten, von dir gelesen zu werden. Vielleicht liest du "Alias Grace" irgendwann später, vielleicht auch nie, aber das ist egal. Ganz oben steht die Lust am Lesen und die solltest du suchen!


    Herzliche Grüße,
    Rosha :wave


    PS: Obwohl ich dich schon gerne in der LR gehabt hätte... ;-)

  • Rosha, du hast recht. Ich habe es wirklich nochmals versucht – aber dieses Buch und ich finden einfach nicht zueinander und ich werde nun endgültig abbrechen.


    Es fällt mir immer nur schwer, mir einzugestehen, dass ein Abbruch besser ist. Vor allem auch bei den Leserunden finde ich es schade, da sich ja der „Thread-Ersteller“ – in diesem Falle Christine – Mühe gibt und ich geh‘ dann einfach… :schaem Aber ich hoffe auf euer Verständnis und bin bei der nächsten Runde sehr gerne wieder dabei. :wave

  • Ayasha, mach dir keine Gedanken. Wenn mir ein Buch so gar keinen Spaß machen würde, würde ich es sogar abbrechen, wenn ich die LR selbst erstellt hätte. Man kann das vorher schließlich nie wissen. Also schnapp dir ein anderes tollen Buch und genieße die ruhige Lesezeit. :knuddel1

  • Vielen Dank, Christine, für dein Verständnis! :knuddel1


    Und nochmals danke für die Orga der LR! Wie gesagt: das nächste Mal bin ich sehr gerne wieder dabei!


    Euch noch viel Spass in der LR und bis bald! :wave

  • Ayasha, schade, aber Lesen soll doch wirklich Spaß machen!!


    Ich stecke noch in den ersten Kapitel - ich Leseschnecke lese das Buch auch noch auf Englisch.....was die Sache nicht wirklich beschleunigt :rolleyes

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Sorry, Christine, habe eben erst gesehen, dass Du hier geschrieben hast.... :bonk


    Ja, ich hänge noch in einigen dicken Büchern, die ich im Rahmen einer LR lesen wollte....und die Bücher werde ich auch lesen....nur dauert es eben z.T. schon das ganze Jahr :help :help :help


    Darf ich mal alle fragen, die Alias Grace ebenfalls auf Englisch lesen/gelesen haben, ob ich die Einzige bin, die deratig Probleme mit dem Buch hat????? Ob mein Englisch wirklich soooo schlecht geworden ist????


    Ich werde mich aber auf jeden Fall durchbeißen - es kann nur leider noch dauern :-(

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich hab das Buch auf englisch gelesen. Es hat mir letztlich nicht so gut gefallen, aber das lag nicht an einem besonders komplizierten Schreibstil. Da ich schon seit ueber 20 Jahren im englischsprechenden Teil Kanadas lebe, ist es natuerlich schon etwas leichter fuer mich. Aber es gibt eine Menge Buecher, die ich als durchaus wesentlich schwieriger zu lesen einstufen wuerde als "Alias Grace".

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich