'Alter schützt vor Scharfsinn nicht' - Kapitel 01 - 07

  • Der Name erweckt heute geradezu zwangsläufig Assoziationen, die so sicher nicht beabsichtigt waren! :-] Und dann auch noch die Stelle, als Tuppence sagt, sie mag Plastickschüsseln nicht so sehr :lache.


    Prudence würde mir heute gut gefallen, ist doch ein schöner, wenn auch altmodischer Name!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Kann es sein das ihr leicht Tupperware geschädigt seid? :lache


    Habe mal gegoogelt was Tuppence eigentlich heißt und ob da vielleicht der tiefere Sinn des Spitznamens liegt.


    Folgende Übersetzungen wurden mir angezeigt:


    tuppence [Br.] - zwei Pence {pl}
    my tuppence worth [Br.] - meine unbedeutende Meinung {f}
    to put in one's tuppence worth [Br.] - seinen Senf dazugeben


    Ich finde die letzte Bedeutung paßt doch ganz gut, weil irgendwie steckt sie doch immer ihre Nase in andere Angelegenheiten. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Toll,dass Du nachgeschaut hast! :wave
    Interessant was da zum Vorschein kommt...Ich dachte, ich hätte mal in einem Roman gelesen das ihr Spitzname mit 2 Pence zu tun hat...Bin aber nicht sicher...

  • Gern doch. Ist zwar eine Seltenheit das ich was finde, aber manchmal findet ein blindes Huhn auch ein Korn. :lache

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Vom Fußball-Krimi nun zum aktuellen.......


    Zitat

    Orginal von Macska
    Ich finde die letzte Bedeutung paßt doch ganz gut, weil irgendwie steckt sie doch immer ihre Nase in andere Angelegenheiten


    :write

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Der englische Titel ist wieder ein Zitat aus einem Gedicht. Klick.


    Danke! Kann es sein, das Christie viele Titel aus Gedichten hat oder kommt mir das gerade nur so vor? :gruebel


    Tuppence erinnert mich irgendwie auch an Christie selbst nachdem was ich bisher von der Autobiographie gelesen habe. Lesen mit 5, schlechte Rechtschreibung, rechnen vom Vater gelernt bekommen. Auch die Four Winds Farm kam in der AB vor. Genau so wie auch Flora und worldly. Tuppence kommt mit da so vor als wäre es Christie selbst, weil das alles so ähnlich ist.


    Es wäre mal interessant zu schauen ob TT mit Christies alter als sie die Bücher jeweils schrieb schrittgehalten hat.


    Wurde irgendwo erwähnt wie lange Alexander schon tot ist? Oder kann man es mit dieser Finn Sache abschätzen?


    Was ist eigentlich dieses Papermachézeug von dem sie schreibt. Kommt glaube ich auch in der Biographie vor. Irgend wie scheint es als Wasserfest ausgegeben zu werden, was ich mir aber bei Papiermache nicht vorstellen kann. ?(

  • Wasserdrache
    Ich erinnere mich nur noch, dass Alexander mit 14 gestorben ist, der andere Fall-N und M- von dem TT immer wieder sprechen, sagt mir im Moment gar nichts. Gibts darüber eigentlich auch einen Christie-Fall, oder geistert er nur fiktiv im aktuellen Roman herum?


    Von der Papiermachéschüssel weiß ich nur, das sie in Kapitel 5 auf dem Raritätenbaszar angeboten werden soll, und Tuppence sich bereit erklärt sie zu kaufen....sehr haltbar stelle ich mir die Dinger allerdings auch nicht gerade vor :gruebel

  • Zitat

    Original von sill
    Wasserdrache
    ... der andere Fall-N und M- von dem TT immer wieder sprechen, sagt mir im Moment gar nichts. Gibts darüber eigentlich auch einen Christie-Fall, oder geistert er nur fiktiv im aktuellen Roman herum?


    Das ist "Rotkäppchen und der böse Wolf", im Original "N or M?".
    Ich glaube, den habt ihr auch schon gelesen.


    Zitat

    Original von sill
    Von der Papiermachéschüssel weiß ich nur, das sie in Kapitel 5 auf dem Raritätenbaszar angeboten werden soll, und Tuppence sich bereit erklärt sie zu kaufen....sehr haltbar stelle ich mir die Dinger allerdings auch nicht gerade vor :gruebel


    Für ein paar Deko-Plastikfrüchte wird es reichen. :rofl :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin