Hardcover oder Taschenbuch?

  • Ich selbst lese lieber TB. Die sind nicht so schwer und umständlich - einfach handlicher - als die HC. Zudem sind sie preisgünstiger. Für die Regale sind natürlich die HCs unschlagbar. Daher habe ich ab und zu - wenn ich denn mal ein günstiges HC erwische - auch ein HC dabei. Weltbild bietet ein schönes Format für HCs an. Es ist kleiner als das bei normalen HCs, fast (?) so groß wie ein TB. Meine neuste Entdeckung... von denen habe ich jetzt schon einige erworben. Sehen auch klasse im Regal aus.

  • ... Da ist ja noch jemand am Themen hochschubsen... :-)



    Ich habe fast ausschliesslich Taschenbücher. Sind billiger (eh teuer genug)und einfacher zum Lesen.




    @ Weltbild-Mini-HC
    Ist das eine bestimmte Reihe, oder um welche Bücher handelt es sich da genau ?

  • klar, ich denke mal, diese Themen sind immer noch aktuell und wo jetzt wieder so viele Neulinge dazu kamen, kann man diese Themen doch mal wieder ansprechen ?


    Nein, da habe ich keine Liste.
    Ich habe beispielsweise


    Barbara Delinsky - Niemals werde ich dich freigeben (es gibt auch von dieser Autorin "Drei Wünsche hast du frei, aber das habe ich vom Club als TB geschenkt bekommen)
    Brenda Joyce - Lanas Schuld , Isabels Fluch
    Charles Palliser - Die schwarze Kathedrale


    Um mal ein paar zu nennen.


    Die Herrin der Burg von Ulrike Schweikert gibt es auch in dem Format oder Das Blutgericht von Kari Köster-Lösche. Aber beide Bücher habe ich schon

  • Ich kaufe überwiegend Taschenbücher, weil es einfach günstiger ist. Meine Lieblingsbücher möchte ich dann aber schon lieber als Hardcover haben. Finde ich schöner.

  • Mittlerweile lese ich viel lieber Taschenbücher, eben, weil sie billiger sind, und auch einfach viel handlicher :-)
    Und da kann ich vorne immer meine Büroklammer rauf stecken, bei HC geht das irgendwie nicht so gut!!


    HC stehen im Regal zwar besser, aber zum Lesen finde ich TB irgendwie "gemütlicher"... komisch

  • Zitat

    Original von Prombär



    HC stehen im Regal zwar besser, aber zum Lesen finde ich TB irgendwie "gemütlicher"... komisch


    Was das Gewicht angeht, sind TB auf alle Fälle besser in der Handhabung.
    Ich finde zum Lesen jedoch HC auf jeden Fall besser, da ich unverkrampfter mit ihnen umgehe. Bei TB halte ich die Bücher immer so und so und so, damit dort und hier keine Leseknicke entstehen :-)

  • Ich lese HC lieber als Taschenbücher, doch wenn man ein Buch auch unterwegs irgendwo lesen möchte, finde ich, sind Taschenbücher handlicher. Ein klarer Vorteil von Taschenbüchern ist natürlich der Preis, ganz klar, HC ist was "Edles", das gönnt man sich :grin und Taschenbücher, die nimmt man so im Vorbeigehen mal mit :lache

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Ich lese überwiegend Taschenbücher weil einfach billiger und ich sehr viel "verbrauche".
    Aber ab und zu kann ich es nicht erwarten, dass ein TB rauskommt und greife zu dem Luxus Hardcover. :lache
    Etwas Luxus braucht frau eben...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich will mal so sagen: zum Lesen sind TB einfach praktischer, weil so schön handlich.


    Bücher die mir wirklich am Herz liegen habe ich aber auch gern als schöne HC Ausgabe, da gibt es ja tolle Sachen. Das ist dann aber schon eher fürs Auge und nicht unbedingt zum lesen. Von Herr der Ringe habe ich z.B. eine Bertelsmann Clusausgabe (Krege) - einfach weil ich sie so schön finde! Lesen tue ich aber nach wie vor meine alte Carroux Ausgabe.

  • Hallo,


    mir gefallen Hardcover Bücher besser, weil sie einfach schöner und hochwertiger aussehen im Regal.


    Gut, der Schutzumschlag nervt beim Lesen, aber den nehme ich immer direkt ab, wenn ich ein Buch aus dem Regal nehme zum Lesen.


    Da ich die meisten Bücher gebraucht kaufe, ist das mit den Ausgaben noch im Rahmen.


    Natürlich habe ich auch viele Taschenbücher. Kommt eben immer auch auf das Buch an. Manche gibt es ja nur so oder so.

  • Also ich habe da eigentlich keine Vorliebe. Es kommt auf verschiedene Aspekte an. Wenn ich gerade flüssig bin (also Geld habe :grin) dann kaufe ich mir gern Hardcover, sie sehen nach dem Lesen meistens noch schöner aus im Regal. Sonst können es auch ruhig Taschenbücher sein. Obwohl HCs mir natürlich lieber sind..... aber Taschenbücher sind für den Geldbeutel besser.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich finde TB auch praktischer. Vor allem wenn man lange im Bett liest ist es nicht so anstrengend sie zu halten.


    Wenn es TB gibt, kaufe ich eigentlich immer die TB Ausgabe, außer bei Büchern, die ich gleich haben will und nicht auf das TB warten will.