'Die dunkle Seite des Mondes' - Seiten 001 - 101

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Urs das unbedingt ausprobieren muss. Bewusstseinserweiterung, neue Erfahrungen, die zu seinem neuen Leben passen und krasse Bilder - wozu, es ist alles nicht echt!


    Ist wirklich alles nicht echt??? Ich denke schon, dass Suter die Drogentrips eher als Ausloeser nimmt, um das echte Unterbewusstsein des Menschen - die dunkle Seite des Mondes - ans Tageslicht zu bringen.


    Zitat

    Original von Amalia
    Aber ich denke auch - obwohl ich da auch zum Glück keine eigenen Erfahrungen habe - dass die Drogen einen Menschen nicht komplett verändern, sondern dass eher Dinge von innen raus kommen. Und da gibt es ja bei Urs diese Sache, dass er in seiner Kindheit eigentlich schon jähzornig war und sich dann dazu gezwungen hat diese Gewalt nicht mehr rauszulassen. Vlt. hat er da zu lange etwas unterdrückt, was jetzt raus kommt. Durch den Trip sind ja zumindest seine Normen sehr stark verändert, er sagt er müsse keine Rücksicht mehr nehmen, weil nichts wirklich existiert außer er selbst. Dass er die Kontrolle über das domestizierte Tier in ihm verliert - und es ihm egal ist. Interessant finde ich, dass er selbst weiß, was eigentlich die Realität ist und dass aber sein Unterbewußtsein trotzdem so sein Verhalten bestimmt und es ihm hinterher nicht leid tut.


    Das ist wirklich eine gute Zusammenfassung! Ich hab jetzt einige Buecher von Suter gelesen und in fast allen geht es in unterschiedlichen Variationen darum, dass eigentlich alle Menschen im Unterbewusstsein zu Gewalt faehig sind. Die Frage ist, wie halten sie es unter Kontrolle und wann kommt es an Tageslicht und was kann dann passieren ....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hallo Beatrix! Willkommen in der Leserunde :knuddel1.


    Dieses Buch von Suter gibt wirklich einigen Diskussionsstoff her. Von Lila lila war ich nicht so begeistern, aber das hier gefällt mir wieder richtig gut.


    Ich habe die Frage, glaube ich, schon mal gestellt. Meint ihr, dass Suter selbst Erfahrungen mit Drogentrips gemacht hat? Oder ist alles nur Recherche :gruebel?

  • Zitat

    Original von Lumos
    Hallo Beatrix! Willkommen in der Leserunde :knuddel1.


    Danke ;-) ich bin aber nur Zaungast, hab das Buch vor einigen Jahren gelesen. War damals mein allererster Suter und hat mich enorm beeindruckt. Daher bin ich schon dran interessiert, wie ihr ihn hier erlebt.


    Keine Ahnung, ob Suter wirklich selber Drogen probiert hat. Es geht ihm aber m.M. nach eher darum, dass die Drogen hier nur ein Ausloeser dafuer sind, die dunklen Seiten der Seele zu erkunden. Im Prinzip koennten es auch andere Ausloeser gewesen sein.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich habe dazu ein Zitat von Mark Twain gefunden, was ich euch nicht vorenthalten will:
    „Every one is a moon, and has a dark side which he never shows to anybody.“ („Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.“)


    Das passt doch perfekt zum Buch und der ganzen Geschichte. Wie sehr wirklich, wird im Laufe des Romans immer deutlicher.


    Wow, Clare! Das passt absolut perfekt! Wo holst du das immer alles her...? :anbet


    Beatrix :
    Ich freue mich auch sehr, dass du dich zu uns gesellst! :wave

  • Clare, ich muß auch zugeben, dass ich bei dem Musiktitel von Pink Floyd noch nicht mal den Zusammenhang zum Titel bemerkt habe. Da hat sich ja die Leserunde schon gelohnt! So jetzt schnell weiter mit Abschnitt 2...

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Ist wirklich alles nicht echt??? Ich denke schon, dass Suter die Drogentrips eher als Ausloeser nimmt, um das echte Unterbewusstsein des Menschen - die dunkle Seite des Mondes - ans Tageslicht zu bringen.
    ....


    Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Mit "Alles nicht echt" meinte ich die Halluzinationen, Bilder und Erlebnisse, die jemand bei so einem Trip hat. Es ist nicht die wirkliche Welt, die sich da abbildet. Also kann, so meine ich, auch der Erfahrungsgewinn nicht wirklich groß sein. Es ist nichts real. Ich wollte damit sagen, dass ich durchaus auf Erfahrungen verzichte, die nicht s mit der Realität zu tun haben.

  • Aber irgend etwas muss doch daran so toll sein, denn ansonsten würden ja nicht soviele Leute Drogen nehmen oder sich mit Rauschmittel auf einen Trip begeben. Ich denke es ist einfach eine Flucht in eine andere Welt, gerade weil es nichts mit der Realität zu tun hat.


    Ich denke Urs war einfach nur neugierig und wollte Erfahrungen mit Lucielle teilen, gerade weil sie so anders ist.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)