'Pinguinwetter' - Kapitel 16 - Ende

  • Zitat

    Original von BrittaS
    ...
    Ja, der 2. Teil ist eine Fortsetzung. Viel darf ich nicht sagen, außer dass Charlotte IN einer Beziehung eben nun mal auch nicht unbedingt Expertin ist :lache
    Und noch eine Kleinigkeit: Renate kommt mit dem Robbenkiller nach Köln :lache :lache


    Das ist ja eine tolle Nachricht. Aber wo steht denn was von Melitta? ?(

  • Zitat

    Original von BrittaS
    Ja, der 2. Teil ist eine Fortsetzung. Viel darf ich nicht sagen, außer dass Charlotte IN einer Beziehung eben nun mal auch nicht unbedingt Expertin ist :lache
    Und noch eine Kleinigkeit: Renate kommt mit dem Robbenkiller nach Köln :lache :lache


    Ich hoffe für die Robben des Kölner Zoos, dass es im Fortsetzungsteil keinen Besuch dort gibt... :lache

  • Sieh an: Marc hat Probleme mit seiner Sauberfrau. Das Ende vom Lied: wie immer landen sie miteinander im Bett. Mehrmals. Klar, daß Eric dazukommt und sich sein Teil denkt. Prima, mal wieder bis über beide Ohren im Fettnapf versunken…


    Natürlich hatte Monas Schaffner was mit einer anderen – er ist verheiratet und hat ihr das verheimlicht. Rausschmiß und endgültige Versöhnung mit Charlotte.


    Sie läßt sich noch mehr hängen, verkommt, kümmert sich um nix, verlottert total – meine Güte, sie hat NUR einen Job verloren. Was würde sie bei einer echten Krise tun?


    Die Szene im Flugzeug (kurz vor dem Aussteigen) finde ich ziemlich überzogen und melodramatisch.


    Das Ende versöhnt, kommt aber dann doch zu schnell.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Danke dir auch :-)
    Ich finde es mächtig interessant, eure Gedanken hier zu lesen. Man kann nur dazu gewinnen, das finde ich sehr schön! :-)
    Bye Bye :wave :wave

  • Sodele, das Ende war ja ganz okay - bei der Szene im Flugzeug hab ich stillschweigend applaudiert. Und irgendwie hat man sich bei Eric ja dann doch sowas gedacht - aber Charly kommt mit Maya bestimmt später gut zurecht.


    Und der Job, den sie hinterher hat - :anbet vor der Idee.


    Ich bin froh, dass ich hier mitgeschrieben habe, vielen Dank für die Begleitung, Britta. Es ist doch immer sehr interessant, wenn auch die Autoren ihre Gedanken hinter den Büchern vorstellen - und sich Anregungen, Kritik und Lob holen können.


    LG
    Patty

  • Gestern Abend kam ich wieder zum lesen und habe es bis Kapitel 17 geschafft.


    Endlich hat Mona erkannt was dieser Schaffner für ein mieser Kerl ist und Charlotte hat sie getröstet, das fand ich nett.
    Dafür durfte sich Charlotte dann Monas Meinung anhören und ich finde sie hat gar nicht so unrecht was Marc betrifft.


    Das Charlotte nun bei Trine einzieht und noch dazu ins Zimmer zum Terrorkeks das finde ich richtig mutig von ihr :lache bin schon gespannt was dabei heraus kommt.

  • Auch die letzten Kapitel fand ich noch super. Hier waren noch ein paar richtige Highlightszenen wie Fetty, das "Wiedersehen im Altersheim" oder Charlys Bewerbungsanrufe, die aufgrund von Affengeräuschen seitens Finn scheitern. :lache Herrlich.


    Super fand ich, dass am Ende noch die Wikipedia Erklärungen (Rabe - Krähe usw) stehen. Rundet das Ganze meiner Meinung nach richtig schön ab.


    Ich freue mich, dass es weitere Teile geben soll, bitte wieder mit so einem grandiosen Daumenkino!!!! :-]

  • Ich bin heute auch durch und wie es meistens so ist fällt mir ein Abschied von liebgewonnenen Charakteren sehr schwer. Aber hier habe ich nun wo gelesen das es ne Fortsetzung gibt und das freut mich richtig. Kann es kaum erwarten Charlotte wiederzulesen.


    Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite einfach genial....soviel gelacht habe ich schon lange bei keinen Buch mehr.


    Die Szene im Flugzeug war witzig und typisch Charlotte :lache fand es toll wie sie Marc die Meinung gesagt hat. Der Typ ist ja echt ein fieser Kerl.


    Am schönsten fand ich das es ein Happy-End gab.... :heisseliebe ...ich finde Charlotte und Eric passen gut zusammen.


    Wird es denn in der Fortsetzung eine Hochzeit geben? :-]


  • Liebe Manuela,
    lass dich überraschen:-) Aber so, wie wir Charlotte kennen, gestaltet sich selbst eine Beziehung, in der alles gut ist, schwierig :-)
    Ich freue mich, dass ihr Spaß hattet! Mission erfüllt ;-)

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Auch die letzten Kapitel fand ich noch super. Hier waren noch ein paar richtige Highlightszenen wie Fetty, das "Wiedersehen im Altersheim" oder Charlys Bewerbungsanrufe, die aufgrund von Affengeräuschen seitens Finn scheitern. :lache Herrlich.


    Super fand ich, dass am Ende noch die Wikipedia Erklärungen (Rabe - Krähe usw) stehen. Rundet das Ganze meiner Meinung nach richtig schön ab.


    Ich freue mich, dass es weitere Teile geben soll, bitte wieder mit so einem grandiosen Daumenkino!!!! :-]


    Freut mich, dass dir die Wiki Liste gefällt. Für die musste ich mich sogar ein bisschen einsetzen, denn es ist ja schon ein bisschen "anders" als andere Frauenbücher, so etwas dranzuhängen. Aber ich kann ja nicht zig Fragen aufwerfen, und sie dann schließlich nicht beantworten, oder ;-) ;-) ;-)

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Auch die letzten Kapitel fand ich noch super. Hier waren noch ein paar richtige Highlightszenen wie Fetty, das "Wiedersehen im Altersheim" oder Charlys Bewerbungsanrufe, die aufgrund von Affengeräuschen seitens Finn scheitern. :lache Herrlich.


    Super fand ich, dass am Ende noch die Wikipedia Erklärungen (Rabe - Krähe usw) stehen. Rundet das Ganze meiner Meinung nach richtig schön ab.


    Ich freue mich, dass es weitere Teile geben soll, bitte wieder mit so einem grandiosen Daumenkino!!!! :-]


    Oh, das ist eine gute Idee :-) Ich bin auch dafür!


  • Finde ich auch, Patty. Vor allem, weil ich hier viel lerne, wie ihr die Dinge seht, aus euren Augen, - und das ist ja nicht unbedingt das, was ich sehe oder Charlotte sieht. Solche Leserunden sind einfach toll, um zu verstehen, was ihr an dem Charakter mögt, und was nicht. Spannender noch ist, wieso. Manchmal - also bei mir - ists so, dass ich entweder gewisse Charakterzüge nicht mag, weil sie so gar nicht mir entsprechen - oder gerade weil sie es genau tun. Das ist dann spannend, wenn man das feststellt. ;-)

  • Ich habe die Leserunde nun *leider* spontan im Urlaub verbracht :lache
    Das Buch hat mir größtenteils gut gefallen und mir einen verregneten Nachmittag mit ein paar Schmunzlern verpinkt.


    Toll fand ich Renate - trotz Robbenjäger - und Oma Melitta. Charly und ihre Freundinnen fand ich sehr "typisch" für solche Bücher, was aber kein Kritikpunkt sein soll. ChickLit ohne "die Freundinnen" geht wohl nicht :grin


    Bei Erik ging es mir wie LeseBär - was macht der für Szenen als gäbe es schon Besitzansprüche zu verteidigen? Mit ihm wurde ich nicht warm und bekam auch nicht das Gefühl, dass Charly etwas für ihn empfand.


    Freundin Trine hat mich irritiert: Wie viel Zeit vergeht im Buch? Soo lange ist das nicht, oder? Aber zu Anfang erzählt sie nebenbei von ihrer neuen Schwangerschaft und zum Ende hat sie schon ne Kugel?


    Etwas schade fand ich es, dass Finn so gesichtslos und statisch blieb; den hätte ich mir etwas lebendiger dargestellt gewünscht. Allerdings sind Kinder auch sehr schwer zu schreiben und möglicherweise ist es mir nur deshalb so stark aufgefallen, weil mir das schon in vielen Büchern aufgefallen ist ...?


    Renates SMS am Schluss, mit den Pinguinen, fand ich übrigens zuckersüß :kiss und die Wikipedia-Auszüge ebenfalls. Sehr gute Idee, das bleibt richtig im Gedächtnis hängen.


  • Danke, das freut mich sehr.
    Finn blieb so, weil er für die Geschichte nicht wirklich wichtig ist, sondern nur Charlotte voran/ zurück treiben muss.
    Eric hat sich eben direkt verliebt und war enttäuscht, manchmal passiert sowas, vielleicht aber auch nur, wenn man besonders temperamentvoll ist ;-) ?
    Ja, mit Renates SMS wollte ich eben sagen, was doch letztendlich zählt.
    Und das Lexikon musste ich hart verteidigen, es hat sich gelohnt ;-)
    LG
    Britta

  • P.S. Ach so, zu Trine: Sie sagt es Charlotte erst Ende 3. Monat, im 4. und 5. hat sie schon ne Kugel, weil sie die immer so betont und rausstreckt. Ich hatte da mal eine Freundin, die extra zu kleine Sachen angezogen hat, damit man das auch besonders sieht, und man nicht denkt, sie sei einfach nur dick :-) Am Anfang kann das ja passieren, wenn die Kugel noch nicht so stark als Kugel erkennbar ist :-)

  • Zitat

    Original von BrittaS


    Finn blieb so, weil er für die Geschichte nicht wirklich wichtig ist, sondern nur Charlotte voran/ zurück treiben muss.


    Genau das merkt man leider, und mich hat das in jeder seiner Szenen ziemlich rausgerissen. Ich denke, das passt bei einer Figur, die mal in einer Szene auftaucht und wieder verschwindet. Aber im Buch liegt sehr viel Fokus auf Finn, er bekommt so viel Raum, dass ich mir da einfach mehr erwartet hatte, als die Ausarbeitung als Statist.
    Natürlich haben Nebenrolle oft nur diese Funktion, die Prota zu bewegen. Aber dann sollte man das als Leser nicht merken. ;-)