'Die Tribute von Panem' - Kapitel 13 - 19

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    Hallole!


    Film?
    Kam noch nicht im TV, oder?


    :wave


    Nein, der lief erst vor ein paar Monaten im Kino, dauert also mit Sicherheit noch ne Weile bis er im TV läuft :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Hallole!


    Na, dann muß ich Geduld haben...
    Ich kann nicht lange genug sitzen, und Kino ist mir immer viel zu laut ?(


    Aber irgendwann... :-]


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Katniss schließt sich mit Rue zusammen, das fand ich so toll und habe auch für Rue gehofft, doch leider ist sie mittlerweile getötet worden. Schön, die Geste von Katniss, sie mit Blumen zu schmücken und so zu ehren und schön, dass sie dafür auch eine Belohnung bekommen hat. Und sie hat damit auch ein Statement gegenüber dem Kapitol abgegeben: Ich bin immer noch ich und ich bin ein Mensch mit Gefühlen ...


    Und Katniss hat in diesem Zusammenhang den ersten Menschen selbst getötet. Zwar hat sie schon indirekt zwei andere getötet durch ihre Aktion mit den Wespen, aber eben nicht mit eigener Hand. Es belastet sie und das finde ich gut.


    Und dann die große Überraschung: eine Regeländerung besagt, dass, wenn beide Tribute eines Distrikts als letzte übrig sind, dürfen beide überleben. Das bringt Katniss dazu, Peeta wieder mit anderen Augen zu sehen, ihn zu suchen und wahrscheinlich zu retten. Ich befürchte aber, dass da noch ein dickes Ende nachkommt ...


    Grandios fand ich übrigens die Idee, die Karrieros ihrer Vorräte zu berauben und so wieder ein besseres Gleichgewicht herzustellen, vielleicht sogar eine Überlegenheit.


    Interessant auch, wie die einzelnen Tribute versuchen zu überleben. Besonders das Mädchen mit dem Fuchsgesicht finde ich interessant (neben den Hauptfiguren), die ist wirklich listig und schlau.


    Jetzt sind noch 6 übrig und der Showdown kommt näher und ich bin sehr gespannt und hoffe, dass ich das Buch heute noch auslesen kann.


    Ich finde es jedenfalls sehr gut geschrieben und finde auch gut, dass Katniss es schafft, sie selber zu bleiben ...

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Und Katniss hat in diesem Zusammenhang den ersten Menschen selbst getötet. Zwar hat sie schon indirekt zwei andere getötet durch ihre Aktion mit den Wespen, aber eben nicht mit eigener Hand. Es belastet sie und das finde ich gut.


    Ich finde auch gut, dass Katniss der Tod des Jungen nicht kalt lässt. Sie ist sich sehr wohl bewusst, dass es falsch ist Menschen zu töten und sie hat Gewissensbisse wegen dem Jungen. Sie weiß aber auch, wer die eigentlich Schuldigen sind. Dass sie den Kapitolbewohnern zeigt, dass die Tribute keine Spielfiguren, sondern menschliche Wesen sind, mit den gleichen Gefühlen wie sie auch die Kapitolbewohner haben, das hat mich sehr beeindruckt. Sie hat damit großen Mut bewiesen.


    An dieser Stelle wäre es interessant gewesen zu erfahren, wie die Zuschauer der Spiele auf ihre Aktion mit den Blumen reagiert haben und ob sich bei dem einen oder anderen das schlechte Gewissen gemeldet hat.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Und dann die große Überraschung: eine Regeländerung besagt, dass, wenn beide Tribute eines Distrikts als letzte übrig sind, dürfen beide überleben. Das bringt Katniss dazu, Peeta wieder mit anderen Augen zu sehen, ihn zu suchen und wahrscheinlich zu retten. Ich befürchte aber, dass da noch ein dickes Ende nachkommt ...


    Ich suche auch noch nach Grund der Regeländerung. Ist es, weil die Zuschauer ein Liebespärchen als Gewinner sehen wollen?
    Sollten die Zuschauer die Macht haben eine solche Regeländerung zu bewirken, was ich nicht glauben kann, dann hätten die Zuschauer doch auch die Macht die Spiele ganz abzuschaffen :gruebel

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    Heike : Aber es wird sie ja schon eher auf DVD geben. Darauf warte ich nämlich.


    Mal gucken, ob die Bibliothek die DVD anschafft.
    Ich kann ja mal fragen und mich auf die Warteliste setzen lassen :-]


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Selma


    An dieser Stelle wäre es interessant gewesen zu erfahren, wie die Zuschauer der Spiele auf ihre Aktion mit den Blumen reagiert haben und ob sich bei dem einen oder anderen das schlechte Gewissen gemeldet hat.


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es wurde erwähnt, dass die Spielemacher diese Szene herausgeschnitten haben.


    Zitat

    Original von PMelittaM



    Interessant auch, wie die einzelnen Tribute versuchen zu überleben. Besonders das Mädchen mit dem Fuchsgesicht finde ich interessant (neben den Hauptfiguren), die ist wirklich listig und schlau.


    Fuchsgesicht fand ich auch faszinierend. Ganz schön schlau, wie sie die Vorräte geplündert hat, sodass keiner es merkt.

  • Zitat

    Original von Mia08


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es wurde erwähnt, dass die Spielemacher diese Szene herausgeschnitten haben.


    Nein, ich glaub nicht, dass die Szene komplett rausgeschnitten wurde, denn sonst haetten sich die Bewohner von Rues Distrikt doch nicht mit dem Brot bedankt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • huhu!


    Also ich muss sagen, dass Buch enttäuscht mich überhaupt nicht. Im Gegenteil! Die Szene mit Rue und Kat fand ich sehr bewegend und musste gegen meine Tränen kämpfen. Die Autorin schreibt wirklich gut! Die Geschichte ist sehr gut gelungen! Ich hoffe das sich noch mehr bei Peeta und Kat tut! Bin schon ganz gespannt auf den Rest des Buches und gerade was es mit der Regeländerung auf sich hat!


    glg

    :lesend Fitzek, Sebastian - Der Nachtwandler


    Gelesene Bücher 18

    Gelesene Seiten:???

    Gelesene Euro: ???

    SUB:???

  • Hallole!


    Wenn ich das im HB richtig mitbekommen habe, läuft alle live. Dh sie konnten es gar nicht rausschneiden.
    Bei der Zusammenfassung am Schluß war es "natürlich" nicht mehr dabei...


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich bewundere Katniss. Ein starkes Mädchen, das ihren Weg geht. Der Angriff mit den Wespen war so listig und wie sie die Vorräte zerstört hat. Diese arroganten Karrieretributen sind es doch gar nicht gewöhnt, irgendwo nach Essen suchen zu müssen, weil sie sich gleich am Anfang alles krallen. Richtig so!


    Rue ist total süß und ich kann nachvollziehen, dass Katniss an ihre Schwester Prim denken muss. Super, dass sich beide zusammengetan haben. Leider war es nur von kurzer Dauer. Dass Rue sterben wird, hatte ich mir schon gedacht. Es war so traurig.
    Fuchsgesicht traue ich nicht. Am Ende will doch jeder überleben.

  • So. Mit dem Buch bin ich inzwischen durch. Am Woe hatte ich aber keine Zeit, hier fleißig zu posten. Deshalb hol ich das jetzt nach.


    Ich wollte das Lied nochmal komplett hier festhalten, weil es einfach zu schön traurig ist.


    Auf dieser Wiese unter der Weide,
    Ein Bett aus Gras, ein Kissen wie Seide.
    Dort schließe die Augen, den Kopf lege nieder,
    Wenn du erwachst, scheint die Sonne wieder.


    Hier ist es sicher, hier es warm,
    Hier beschützt dich der Löwenzahn.
    Süße Träume hast du hier und morgen
    erfüllen sie sich.
    An diesem Ort, da lieb ich dich.
    ...


    Auf dieser Wiese, im tiefen Tal,
    Ein Blättermantel, ein Modenstrahl.
    Dort vergiss den Kummer, leg beiseite die Sorgen,
    Fortgespült sind sie am Morgen.


    Hier ist es sicher, hier ist es warm,
    Hier beschützt dich der Löwenzahn.
    ...


    Süße Träume hast du hier und morgen
    erfüllen sie sich.
    An diesem Ort, da lieb ich dich.


    Irgendwie fand ich es auch schade, dass sie die Szene bei der Zusammenfassung weggelassen haben, zumal es doch ein (zumindest für die Zuschauer) wichtiger Höhepunkt war.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Sonne79


    Irgendwie fand ich es auch schade, dass sie die Szene bei der Zusammenfassung weggelassen haben, zumal es doch ein (zumindest für die Zuschauer) wichtiger Höhepunkt war.


    Für die Zuschauer auf jeden Fall ein Highlight, aber für das Regime schon zuviel Rebellion Freundschaft und Mitgefühl sind im Spiel nicht vorgesehen und im Großen kann Freundschaft un Zusammenhalt zwischen den Distrikten durchaus wieder zur Gefahr für das Kapitol werden, also kein Wunder, dass sie diese Szene rausgeschnitten haben.