'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 09 - Seiten 321 - 408

  • Dany soll jetzt wieder heiraten. Diesmal diesen Hizdahr oder wie er heißt. (Zu den Eigenheiten der Namen gab es einen ziemlich witzigen Satz im Kapitel von Quentyn, mir fällt aber grad nicht mehr ein wie er lautete).
    Ich frag mich echt, was sie an diesem Daario findet. Ich finde den nur furchtbar und schmierig. Außerdem soll sie endlich aufhören rumzuflennen und sich endlich nach Westeros aufmachen.


    Wie es aussieht wird Aegon ihr da ja zuvor kommen. Nicht dass das am Ende in einem Kampf unter Drachen endet...


    Quentyn hat sich den Windblown angeschlossen und ist jetzt kurz davor Dany zu erreichen. Irgendwie stell ich ihn mir als Milchbubi vor, dann würde er ja auch genau in ihr Beuteschema passen :grin


    Nach der Geschichte von Tris ist Asha bestimmt auf die Idee gekommen, Theon zu retten und mit ihm die Kingsmoot für ungültig zu erklären. Bevor sie allerdings irgendwas in die Tat umsetzen kann, greifen Stannis und die Wald-Clans an.


    Tyrions Kapitel war eher öde. Stand nichts drin, was ich nicht schon wusste.



    Edit meint noch: In diesem Band ist es mit der Druckerschwärze bei mir besonders schlimm. In den anderen Büchern ist zwar auch ab und zu was verschmiert, aber diesmal ist mein Daumen regelmäßig schwarz und dazu auch der ganze Buchschnitt, also immer an der Stelle, wo ich das Buch halte. :fetch Und dabei creme ich mir schon extra nicht mehr die Hände ein und so aufregend ist der Inhalt nun auch wieder nicht, dass ich extrem ins Schwitzen komme :lache

  • Ich glaube mich hat in diesem Band auch gestört, das wieder jede Menge neue Charaktere eingeführt werden, wenn man doch einfach nur wissen will, wie es mit den alten weitergeht!
    Griff, young Griff aka Aegon, plus deren Crew, Quentin und seine Schar, diverse Söldnertrupps, jede Menge Leute aus Essos die kein Schwein interessieren, uff! :nono
    Jetzt reichts dann hoffentlich langsam mal.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich glaube mich hat in diesem Band auch gestört, das wieder jede Menge neue Charaktere eingeführt werden, wenn man doch einfach nur wissen will, wie es mit den alten weitergeht!
    Griff, young Griff aka Aegon, plus deren Crew, Quentin und seine Schar, diverse Söldnertrupps, jede Menge Leute aus Essos die kein Schwein interessieren, uff! :nono
    Jetzt reichts dann hoffentlich langsam mal.


    Du hast die überflüssigen Kapitel diverser Ironmen vergessen. :rolleyes


    Ich habe außerdem ein paar Nebenfiguren vermißt, Bronn und den Hound z. B. Ich hoffe einfach, daß sie spätestens dann wieder auftauchen, wenn sich die Haupthandlung wieder auf Westeros konzentriert.


    Quentin finde ich ebenfalls absolut überflüssig und Essos & Co. ging mir beim Lesen teilweise einfach nur auf die Nerven.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Allerdings kam der jetzt so aus dem Hut gezaubert daher, das war etwas grenzwertig.


    :write Hab ich vorhin irgendwo in einem anderen Abschnitt ähnlich formuliert


    Zitat

    Original von Saiya
    Du hast die überflüssigen Kapitel diverser Ironmen vergessen. :rolleyes


    Stimmt schon, aber das waren wenigstens keine neuen Figuren.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Maharet
    Naja, ich fand Quentin ganz lustig



    übler Spoiler für das Ende von dance


    ja das fand ich tragisch (Quentin war eigentlich ganz ok), aber alles in allem sinnfrei. Oder es gibt im nächsten Band dann richtig Ärger in Dorne, was ich aber auch nicht wirklich lesen will :rolleyes

  • da ich für diesen Abschnitt 11 Tage gebraucht habe weiß ich nicht mehr was ich schreiben wollte.. kann nur noch bestätigen das es wirklich nicht soo aufregend ist das man ins Schwitzen kommt.. aber ich lese ja sowieso auf dem Kindle und habe daher keine Probleme mit Drucker schwärze :lache

  • Die namen... es ist hoffnungslos.


    Da braucht es dringend breit gefächertes drachenfeuer, um den leser von der wirrnis zu befreien.


    Auch ich will von den alten charakteren lesen. Nicht von den neuen. Ich hab den verdacht die sind alle nur eingefügt, um uns zu verwirren, aber sonst unwesentlich.


    Dany verzettelt sich hier genau wie GRRM selbst, der den Leser verzetteln und auf falsche spuren lenken will. Dany hätte mit den drei schiffen und den drei drachen gleich nach Qarth in Dorne anlegen und sagen sollen: da bin ich, wenn ihr mich wirklich als Königin haben wollt: füttert meine kriegsdrachen groß.


    So, wie's an dieser stelle ist, ist es an der grenze zur unerträglichkeit.


    Da GRRM seine strahlenden helden gern tödlich über lächerliche wegsteinchen fallen lässt (das mit dem idealen, strahlenden thronerben und dem blöden machn-ma-doch-a-gottesgericht-turnier im Hedgeknight verzeih ich ihm noch immer nicht - nunja: es ist Heinrich von Frankreich so ähnlich gegangen, shit happens tatsächlich, gelegentlich, geb ich zu, aber mit der edelst-perfekter-Rhaegar-stolpert-über-und-stirbt-an-dummer-bettgschicht hat er sich nur gewissermassen selbst kopiert), sorg ich mich langsam um Dany: immer wenn ein charakter im buch beginnt sich extrem blöd und kurzsichtig zu benehmen, seine seelen/und krafttiere vernachlässigt ist sein untergang in vorbereitung.


    Dany hat er zu groß aufgebaut von wegen vorsehung und schicksal, und drachen, und jetzt verspielt sie es langsam durch blanke dummheit - der eine oder andere ihrer vorfahren wurde ja schon verspeist, oder ist sonstwie blöd untergegangen; da gibt's keine sicherheit für Dany. In ASOIAF gilt: Je höher gelobt, umso früher tot.
    :alter Vorsicht, mädchen, werd' mir nicht krampfhaft übereifrig, sonst trittst du in ihre fußstapfen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zu Quentyn: er ist in Dorne von gesetzeswegen völlig überflüssig, und definiert seine herrschaft nur als Prinzgemahl einer Königin/Fürstin.


    Zu Dorne: Trystane hat kein Recht auf das dornische Erbe, das fällt an seine Schwestern, sondern nur das auf Kings Landing, durch Myrcella, und ich schätze, das werden die Dornishmen im nächsten buch durchzudrücken versuchen, wir hatten ja noch zu wenig krieg, und sind davon noch nicht wirr genug.


    Auch Oberon mit seiner töchterschar ist aus dornischer sicht erblinienmässig eher überflüssig. Gibt - wie auch die zahllosen Freys ein gutes kriegsmaterial für den nächsten und übernächsten band.


    Die Sandsnakes haben alle den Rang ihrer Mütter, und Oberon hat sich nicht um den rang seiner kinder gekümmert und war bei partnerinnen nicht grad wählerisch.


    Ich denke hier ebenfalls, dass es extrem komisch ist, dass sich Rhaegar als geburtsort für seinen 2. Sohn von einer nordfrau ausgerechnet Starfall in Dorne ausgesucht hat, gewissermassen so, als hätte seine erste frau die zweite ehe dadurch für alle Dornish-men sichtbar mit ihrem segen belegt. Denn das macht Jon Snow geburtsortsmässig eigentlich zu Jon Sand (gut, wenn er königlich durch edikt legitimiert ist, bleibt er Jon Targaryen), und weil die fürsten ja immer schon über neu&ungeborene ehepläne schmieden, denk ich mir stark, er sah ein, er konnte seinen sohn ja schwerlich in den norden zurückverheiraten, nachdem der haussegen mit den Starks schief hing: Rhaegar wollte Jon - (der, ich nehm mal stark an, wahrscheinlich im verschollenen vater-namen wie sein ständig zum erbrechen zitierter Dorne-erobernder jung verstorbener Targaryen-lieblingsheld eigentlich Daeron heisst) ebenfalls nach Dorne verheiraten.


    Aber im Nachhinein bedeutet das ja nichts mehr, denn Rhaegar, Lyanna, Elia und ihre Pläne sind wie für Martin so typisch - vom sand der zeit und einem üblen schicksal verwehte, mögliche geschichtsspuren, und er erzählt uns, dass die hochgelobten, vorhergesehenen 'helden' scheitern, und mehr oder weniger wirr und konfus dahintinkerndes oder intrigantes mittelmaß bleibt.
    - zu dem sich grad Dany-zukünftiges-drachenfutter entwickelt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • ah error: ich seh grad: die direkte Dornische Linie ist mit dem Tod der kleinen Rhaenys unter dem bett erloschen.


    http://awoiaf.westeros.org/index.php/House_Martell


    Naja, die kleine Prinzessin steckt zwar nach wie vor wargender weise in ihrem Kater Balerion fest, und sie könnte potentiell von dort in einen Drachen hüpfen, wenn sich Drogon jemals in die nähe der Red Keep verirrt, aber ich nehm mal an, dass sich die Dornishmen nur EXTREM UNGERN von einem leibhaftigen drachen regieren lassen.


    :gruebel momentmal... Dorne... die Linie von Nymeria...


    Nymeria... Nymeria - Arya...


    ARYA hat den kater Balerion GEFANGEN - und GEKÜSST. :wow


    Die sache hat wie eine explosion gewirkt, weil der kater sie gleich verhauen hat und fauchend flüchtete.


    Ist Arya überhaupt noch Arya? Weiss Arya eigentlich noch was sie tut? Ich mein, seit sie die Katze geküsst hat, bewegt sie sich mordenderweise durch Westeros - und Esteros. Man kann das morden natürlich auch ihrer Nymeria-Wolfslinie zuschieben, aber was ist, wenn sie einen unbemerkten und zutiefst seelenverwandten huckepack-geist mit sich rumschleppt, CAT?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Endlich geht's weiter! :wave


    Dany und Daario - irgendwann krabbel ich in das Buch, erwürg den nichtswürdigen Goldzahn und verteile an Dany so lange Backpfeifen, bis sie zur Besinnung kommt. Ser Barristan muss doch kurz vorm Verzweifeln sein bei dieser Königin. Immerhin flackert ein wenig Vernunft auf, als sie beschließt, sich nicht mehr alleine mit Daario zu treffen.


    Der verlorene Lord alias Lord Cunnington alias Greif ist also wirklich überzeugt, dass der Junge Aegon ist. Wenn das jetzt immer noch ein Fake ist, dann kann nur Varys alleine dahinter stecken. Ich warte ja irgendwie drauf, dass der Junge viel zu früh den Löffel reicht.


    Martell jr. ist bei den Verwehten unterwegs - sympathisches Völkchen. Krass fand ich diese 16jährige, die glaubt, sie wäre wie Dany :wow Mal kucken, ob und wann sie heile bei Dany ankommen. Und wie schnell sie Quentyn den Vogel zeigt, wenn er sie heiraten will.


    Das Asha-Kapitel gefiel mir dieses Mal gut, wie sie da im Wald hockt und sich nach dem Wasser sehnt. Die Soldaten, die sie überfallen, sind wohl Stannis Männer, wenn ich mir Ashas letztes Bild vor Augen ansehe. Hoffentlich ist die nicht tot :-( Und wie assi ist es denn bitte von Ramsay fahr-zur-Hölle Bolton, ihr Theons Haut zu schicken :pille


    Tyrion blickt endlich, dass er zu Dany kommen soll und nicht zu Cersei. Ansonsten war das Tyrionkapitel irgendwie nichtssagend. Aber ich nehme es Jorah übel, wie er meinen Lieblingsgnom behandelt :schlaeger

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ach? :gruebel Du würdest Captain Jack Sparrow also nicht alleine treffen wollen? - Er ist zwar nicht unbedingt der jugendliche Adonis und braucht einen wannenwaschgang, um das schmierige los zu kriegen, aber... hm... die wanne kann man doch organisieren... :grin


    Ich glaub ja noch immer, dass Aegon der Mummer's Dragon aus der vision ist.


    Das brachte mich kurz in die verlegenheit wer jetzt wohl der echte dritte drache ist.


    Mir fällt grad auf, dass in jedem buch seit seinem verschwinden beständig nach Tyrek gesucht wird, weil: 'er ist schliesslich ein Lannister.' Wenn ich das noch ein einziges mal lese, glaub ich's nicht mehr, denn er war 16/17 ist 18 wie Jon, und wir wissen, seit dem House of the Undying, dass Targaryens auch in goldblond kommen.


    Und wenn ich's recht in erinnerung hab, war es Addam Marbrand, der mit Jaime zur zeit der plünderung in der Keep dienst tat. Seine tante ist Tyreks angebliche mutter, und sein Lannister-onkel holte sich bei einer hure in King's Landing die pocken (als er ein sterbenskrankes baby kaufte?)


    und wie mit der frage nach Howland Reed, der immer im off ist, weiss man bis heute nicht, wer Gregor Clegane und Amaury Lorch damals bei der ermordung der kinder begleitet hatte, und was wissen könnte.
    Raff the Sweetling ist noch über, wenn ich mich recht besinn, und der kam nicht als brutaler trottel sondern vorsichtiger mann im Bolton-kleinformat rüber.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Jack würde ich nur dann treffen wollen, wenn er vorher genug Rum intus hat, dass er leicht sediert ist :grin


    Nee, Daario ist so anders als Captain Sparrow - Daario ist bäh. Und Dany ne doofe Kuh.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Jack würde ich nur dann treffen wollen, wenn er vorher genug Rum intus hat, dass er leicht sediert ist :grin


    Nee, Daario ist so anders als Captain Sparrow - Daario ist bäh. Und Dany ne doofe Kuh.



    Ja, so und nicht anders würde ich das auch sagen. Der schmierige Schönlings-Fuzzi den sie für Daario in der Serie ausgesucht haben passt auch wie die Faust aufs Auge...


    Ich finde die Jorah/Tyrion Sache ja gut, die beiden ergänzen sich doch blendend. Und soo fies ist Jorah doch gar nicht.... *hält die Jorah Fahne hoch*


  • Ich bin da ganz eurer Meinung. Daario geht gar nicht.


    Und was Jorah und Tyrion angeht, finde ich auch, dass sich beide hervorragend ergänzen. Außerdem bin ich sicher, dass Tyrion das nicht vergessen wird. :grin

  • Ich bin ja froh, dass Jorah überhaupt wieder aufgetaucht ist. Da schickt Dany ihn weg und behält Daario :rolleyes

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)