'Ruhe unsanft' - Kapitel 19 - Ende

  • Sag ich doch, der Doktor war es. Allerdings muss ich auch zugeben, zwischendurch war ich nicht mehr von überzeugt. Gerade als Gwenda gesagt wurde, sie würde immer alles glauben was die Leute ihr sagen, bin ich ins Grübeln gekommen. Das könnte glatt ich sein. :rolleyes
    Daher war ich zwischendurch doch leicht irritiert.


    Insgesamt muss ich sagen, das Buch liest sich ja weg wie nichts. Zumindest meine Ausgabe, vielleicht ist sie doch kindgerechter geschrieben. Auf dem Buch steht noch, Alter ab 12 Jahre. Und die Bilder zwischendurch lockerten die ganze Sache auf.
    Es war irgendwie mal ein anderer Christie, zwar mit Mord und Mördersuche, aber irgendwie zwischendurch auch mystisch. Hat mir sehr gut gefallen.


    Ach und als der Inspektor Miss Marple gesehen hat, da erkannte er sie gleich. Es gab auch den Hinweis auf eine vergiftete Füllfeder ? Weiß jemand durch Zufall ob es darüber auch einen Roman gibt?


    Bei google habe ich dazu nichts gefunden, aber merkwürdigerweise das komplette Buch als pdf-Datei. :gruebel


    Ruhe unsanft

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Also doch der Doktor! Und das Motiv ist eines der ältesten der Welt...Das hat mich eben immer davon abgehalten den Doktor zu verdächtigen - ich sah eigentlich kein Motiv. Aber nun gut.Irgendwie ahnte ich da auch, dass es Lily noch erwischen würde.
    Mir hat das Buch gut gefallen, las sich recht schnell weg. Aber trotzdem irgendwie schade das es schon zu Ende ist...


    Macska, es gibt in den Büchern immer wieder mal Verweise auf einen Fall, den A.C. jedoch nie als Buch veröffentlichte. So hat Miss Marple wohl mehr Fälle gelöst als uns Lesern bekannt sind. :wave

  • Irgendwie bin ich in dem Zusammenhang auf das Buch "Der Dienstagabend-Klub" gekommen. Das soll eine Sammlung von Kurzgeschichten sein. Ich selbst habe es noch nicht gelesen, von daher weiß ich auch nicht, ob die vergiftete Füllfeder da vorkommt.
    Vielleicht sollte ich das Buch mal lesen? Muß erst mal schauen ob es dazu schon eine LR gab oder nicht. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Hm, vielleicht kommt das dort vor...Ich selbst hab den Dienstag-Abend-Club vor ca. 10 Jahren gelesen, also null Erinnerung mehr daran :lacheEine LR dazu gab es meines Wissens noch nicht...

  • Nein, ich habe nachgeschaut. Eine LR gab es noch nicht. Dann warte ich noch mit dem Lesen des Buches, vielleicht gibt es ja mal eine LR. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Das les ich dann sicher auch nochmal mit. Wenn ich mich schon an eins nicht erinnern kann das ich vor 3 Jahren gelesen habe, dann sind 10 Jahre quasi ein komplett neues Buch :lache

  • Ach nein, ich hatte ja wirklich den Anwalt in Verdacht.....auch wenn ich bei den 'Handschiftproben' sofort an der Echtheit gezweifelt habe.


    Die Erklärung, wie es sein konnte, dass der Arzt seine Schwester umbringen konnte und trotzdem von seinem Schwager geholt werden konnte etc fand ich super gut.
    Man hatte ja eigentlich alle Infos.....und trotzdem - wie die schlaue Miss Marple schon sagte: Es ist oft das naheliegenste!!!!!


    Ob Gwenda auch endlich eine Erleuchtung gehabt hätte, wenn sie nicht gerade oben an der Treppe gestanden hätte, als der Doktor rein kam und sie so seine Stimme hörte??? :gruebel


    Darüber werde ich heute nacht mal nachdenken :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Den Dienstag-Abend-Club habe ich vor Jahren auch mal gelesen. Die Geschichten sind stilistisch (finde ich) ein bisschenwie bei unserer letzten T&T-Leserunde. Den Rahmen im Dienstag-Abend-Club bilden jedoch diese Treffen von Miss Marple, ich glaube ihrem Neffen Raymond und noch einigen anderen, die sich eben diese Krimivorfälle (zum Mitraten) erzählen.


    Schön, dass euch "Ruhe unsanft" gefallen hat. Mir hat das Buch auch großen Spaß gemacht. Ich fand immer, dass es sich eigentlich überhaut nicht anfühlt wie Miss Marples letzter Fall. :-]

  • Für mich ist es auch nicht der letzte Fall, weil ich viele Bücher noch gar nicht kenne. Hat doch auch seine guten Seiten, oder? :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Tja, da lag ich ja mal wieder gründlich daneben. :lache
    Das Buch fand ich auch klasse und ich bin froh, dass Miss Marple nach ihrem letzten Fall nicht sterben musste. So bleibt sie für mich noch lebendiger.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Irgendwie wäre ich aber auch nie auf den Gedanken gekommen das sie sterben wird bzw. sterben könnte.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich hätte es ebenfalls als sehr traurig empfunden, wenn Miss Marple etwas passiert wäre, bzw sie verstorben wäre.


    Mir fällt hierzu gerade ein, dass in der Biographie von Agatha Christie erwähnt wird, dass A.C. sich mal darüber geärgert hat, dass sie ihren beiden Hauptpersonen schon in den jeweils ersten Büchern ein so hohes Alter gegeben hat :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Das stimmt Lesehest. Da kann ich mich auch daran erinnern und das die Hauptdarsteller, wenn man es vom logischen Alter und der Entstehung betrachtet, schon steinalt sein müssten. Vielleicht ist daher für mich Miss Marple auch alterslos, weil irgendwie merkt man nie das sie älter wird. Also stirbt sie für mich auch nicht. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Wie versprochen hatte ich das Buch im Urlaub mit dabei - und nicht umsonst! :lache Es fesselte mich gleich zu Beginn, denn es konnte ja wirklich nicht sein, dass Gwenda nur an Vorstellungen litt...nicht mit der Logik einer Miss Marple! Kurzzeitig hatte ich sogar mal den Doktor als Täter in Verdacht, von dem wurde ich aber schleunigst wieder abgelenkt. Ein wirklich spannender Fall, einer der besten Christies :-)