Das mit den Stufen finde ich eigentlich ganz nachvollziehbar. Im zweiten Kapitel werden die Stufen in der Mitte der Terrasse von Gwenda und dem Gärtner ganz neu angelegt. Der Gärtner stellt dabei fest, dass dort früher welche waren.
In Kapitel 24 steht:
Er führte den Inspektor an das Ende der Terrasse.
Das wären also die damals angelegten Stufen. Dort wird gegraben und die Leiche entdeckt. Und der Mörder - also Helens Bruder - war eine Respektsperson und der Bruder der Hausherrin, ich glaube, es stand irgendwo, dass sie viel selbst im Garten gearbeitet haben. So gesehen war das ein verhältnismäßig guter Weg, um die Leiche loszuwerden. Leonie fand es nur komisch, dass der Doktor in der Nacht grub.
Ja, aber wer hat entschieden, dass dort die Stufen angelegt werden und dort wegkommen und zugepflanzt wird, wo vorher ein schöner freier Blick aufs Meer war? Das ist doch unlogisch. Und der Doktor konnte doch kein Interesse daran haben, dass ausgerechnet an der Stelle etwas verändert wurde. Da hätte man doch eigentlich schon bei dem Umbau die Leiche entdecken müssen. Ich finde immer noch, dass Christie hier einen logischen Fehler gemacht hat, oder meine Übersetzung ist so missverständlich, dass ich den Zusammenhang nicht begreife.