Reader im Flugzeug

  • Liebe Eulen,


    in einer Woche fliege ich in den Urlaub und habe vor, aufgrund der Gewichtsvorgaben der Fluggesellschaften, dieses Mal nur 1000 Bücher mitzunehmen. Auf dem Kindle natürlich. :chen


    Aber wie sieht es denn aus? Darf ich während des Fluges (bei Start und Landung nicht, das weiß ich bereits) auf meinem Kindle lesen (W-Lan ausgeschaltet)? Wenn ja: Inwieweit ist das Flugbegleitpersonal dahingehend bereits geschult? (Also könnte auf meinem Flug irgendeine übereifrige Stewardess kommen und mir sagen, ich solle das Gerät ausschalten, obwohl das bei einem Kindle ja eigentlich gar nicht notwendig ist?)


    Und wie ist das jetzt eigentlich mit dem Mythos, der Sicherheits-Scan könne das Display beschädigen? Habt ihr da Erfahrungen? :wave

  • Ich bin letzten Monat mit BA geflogen und mich hat man gebeten, meinen Reader auszuschalten. Ich habe dann versucht zu erklären, dass ich das W-Lan aus hätte, aber die war ein bissi doof mMn und hat dann nur für mich :grin eine Ansage für den ganzen Flieger gemacht. Da ich aber gar nicht wusste, dass ich meinen Kindle auch richtig ausschalten kann, hab ich einfach den Deckel draufgemacht und aus'm Fenster geguckt.


    Der Start hat ewig gedauert, wir standen lang auf der Startbahn.


    Für den Rückflug hatte ich dann eine analoges Taschenbuch. Dafür habe ich vergessen, mein iPhone auszuschalten und wir sind auch nicht abgestürzt.

  • Hallo,


    dieses Gerücht gibt es schon lange, es wird generell empfohlen den Reader mindestens mit einer Hülle durch die Scans zu bringen, ohne soll es zu Beschädigungen gekommen sein, allerdings sagen viele es wäre noch sicherer den Reader einfach in das Handgepäck zu tun, man wird zwar sicherlich gefragt was da in der Tasche ist, aber das macht ja nix.

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Hallo,


    dieses Gerücht gibt es schon lange, es wird generell empfohlen den Reader mindestens mit einer Hülle durch die Scans zu bringen, ohne soll es zu Beschädigungen gekommen sein, allerdings sagen viele es wäre noch sicherer den Reader einfach in das Handgepäck zu tun, man wird zwar sicherlich gefragt was da in der Tasche ist, aber das macht ja nix.


    Nö, ich wurde nicht gefragt. Das Bodenpersonal in Düsseldorf hatte wohl schon Erfahrung mit Readern im Handgepäck.

  • Zitat

    Original von uert
    Ich bin letzten Monat mit BA geflogen und mich hat man gebeten, meinen Reader auszuschalten. Ich habe dann versucht zu erklären, dass ich das W-Lan aus hätte, aber die war ein bissi doof mMn und hat dann nur für mich :grin eine Ansage für den ganzen Flieger gemacht. Da ich aber gar nicht wusste, dass ich meinen Kindle auch richtig ausschalten kann, hab ich einfach den Deckel draufgemacht und aus'm Fenster geguckt.


    Der Start hat ewig gedauert, wir standen lang auf der Startbahn.


    Für den Rückflug hatte ich dann eine analoges Taschenbuch. Dafür habe ich vergessen, mein iPhone auszuschalten und wir sind auch nicht abgestürzt.


    *g* das erinnert mich an meine Diskussion mit dem Flugzeugmodus beim iPhone :lache


    Naja irgendwie muss man die Leute aber auch entschuldigen, die bekommen nur beigebracht das alles was irgendwie Technik ist, böse böse für das Flugzeug ist, dabei sind die Systeme eines neueren Flugzeugs schon so abgeschirmt das es diese nix ausmacht.

  • Lasst Euch mal von jemanden, der etwas Ahnung von der Sache hat sagen, dass schon böse Dinge passiert sind z.B. wegen nicht ausgeschalteter Geräte. Da es aber ja eh schon mehr als genügend Menschen mit Flugangst gibt, werden solche Vorfälle bestimmt nicht publik gemacht, allerdings werden dann halt Regeln eingeführt.


    Dori : Die meisten dt. Fluggesellschaften handhaben es so, wie Du beschrieben hast, ausgeschaltet zu Start und Landung und während des Fluges ist er natürlich erlaubt. Die eReader werden auch beim Scannen nicht beschädigt. Keine Sorge :knuddel1


    Whooomaster : Wenn Du Dein IPhone im Flugmodus hast, kannst Du trotzdem geortet werde. Wie sollte das funktionieren, wenn das gute Gerät nicht trotzdem Signale sendet? ;-)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Wir sind letztens zwischengelandet zur Betankung, da mussten auch alle elektronischen Geräte ausgeschaltet bleiben. Hat ja nur ne Stunde gedauert. Seitdem nehme ich für Hin- und Rückflug immer ein Buch mit. Trotzdem ist das iPad natürlich immer im Handgepäck, ausgeschaltet natürlich.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Whooomaster : Wenn Du Dein IPhone im Flugmodus hast, kannst Du trotzdem geortet werde. Wie sollte das funktionieren, wenn das gute Gerät nicht trotzdem Signale sendet? ;-)


    Eben nicht :-)


    http://support.apple.com/kb/HT1355?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


    bei Apple werden alle Geräte mit diesem Flugzeugmodus ausgestattet.


    Ich kann den Grundsatz zum Schutz des Flugzeugs verstehen, allerdings geben sich die Hersteller viel Mühe, damit man die einzelnen Geräte auch im Flugzeug nutzen kann (ich rede jetzt nicht von Start und Landung), aber das Personal wird einfach nicht darüber informiert und so kommt es immer wieder zu Problemen.

  • Es hängt von der Airline ab - viele dulden zwischen erfolgtem Start und Beginn des Landeanflugs die Verwendung von Smartphones (im "Flugmodus"), MP3-Playern, Readern oder auch Laptops (ich nehme meinen Laptop immer ins Handgepäck!), einige wenige aber nicht. Nahezu alle fordern dazu auf, die Geräte bei Start oder Landung völlig auszuschalten, was nach meiner Beobachtung aber so gut wie niemand befolgt - bestenfalls werden die Mobiltelefone in den Flugmodus geschaltet. Ich gehe davon aus, dass während eines durchschnittlichen Inlandsflugs mindestens vierzig Telefone pro Maschine unermüdlich nach Hotspots oder Mobilfunknetzen scannen. ;-) Dabei passiert übrigens wenig, denn die Telefone senden ja nicht/kaum - sie suchen nur. Und davon abgesehen fällt es nahezu in die Rubrik "Märchen", dass Mobiltelefone oder Laptops (auch während Start und Landung) irgendwas stören würden - höchstens die Leute auf dem Nachbarsitz. Was wären das auch für Flugzeuge, die bei so geringer elektromagnetischer Feldwirkung in Schwierigkeiten gerieten! Ich würde die jedenfalls nicht besteigen.
    Einige Fluggesellschaften sind inzwischen sogar dazu übergegangen, die Maschinen für Auslands- und Interkontinentalflüge mit WLAN auszustatten. Es geht also tendentiell in die ganz andere Richtung.

  • Zitat

    Original von Tom
    Es hängt von der Airline ab - viele dulden zwischen erfolgtem Start und Beginn des Landeanflugs die Verwendung von Smartphones (im "Flugmodus"), MP3-Playern, Readern oder auch Laptops (ich nehme meinen Laptop immer ins Handgepäck!), einige wenige aber nicht. Nahezu alle fordern dazu auf, die Geräte bei Start oder Landung völlig auszuschalten, was nach meiner Beobachtung aber so gut wie niemand befolgt - bestenfalls werden die Mobiltelefone in den Flugmodus geschaltet. Ich gehe davon aus, dass während eines durchschnittlichen Inlandsflugs mindestens vierzig Telefone pro Maschine unermüdlich nach Hotspots oder Mobilfunknetzen scannen. ;-) Dabei passiert übrigens wenig, denn die Telefone senden ja nicht/kaum - sie suchen nur. Und davon abgesehen fällt es nahezu in die Rubrik "Märchen", dass Mobiltelefone oder Laptops (auch während Start und Landung) irgendwas stören würden - höchstens die Leute auf dem Nachbarsitz. Was wären das auch für Flugzeuge, die bei so geringer elektromagnetischer Feldwirkung in Schwierigkeiten gerieten! Ich würde die jedenfalls nicht besteigen.
    Einige Fluggesellschaften sind inzwischen sogar dazu übergegangen, die Maschinen für Auslands- und Interkontinentalflüge mit WLAN auszustatten. Es geht also tendentiell in die ganz andere Richtung.


    Welche Fluggesellschaften sind das zum Beispiel? Mich interessieren v.a. innerdeutsche Flüge und USA.

  • Nach wie vor lesen Männer ja meist Magazine oder Zeitungen, aber ich habe noch nie so viele Reader wie im Flieger gleichzeitig gesehen. Meine Flugstrecke (innereuropäisch 70 Minuten, durchschnittlich 12 mal im Jahr) wird von vielen Berufspendlern genutzt. Viele Frauen und auch ein paar Männer haben da entweder iPads oder Reader mit. Ich gehe davon aus, dass die das auch nutzen um in ihrer beruflichen Woche im Ausland keine Bücher mitschleppen zu müssen. Ich selbst lese nur im Flieger eBooks, sammle so im Laufe des Jahres was ich im Urlaub auf dem iPad Kindle lese.

  • Ich kenne es auch nur so, dass man eben alle elektronischen Geräte ausschalten soll während Start und Landung, ich hab meinen Kindle allerdings auch nur in Standby gebracht... ich denke, da ja auch nur beim Umblättern Strom verbraucht wird, sollten doch auch keine Signale ausgesendet werden ohne Blättern, oder?
    Das ist ja aber nix Reader-spezifisches, gilt doch genauso für mp3-Player und Co.


    Während des Flugs hab ich ja noch nie gehört, dass das Probleme geben soll, man darf doch eigentlich alles außer Handys benutzen, oder? Bei mir wars jedenfalls völlig okay.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das ist wirklich interessant! :wave


    Weil ja immer wieder von verschiedenen Airlines bzw. Unterschieden dazwischen gesprochen wird... Ich fliege mit Lufthansa nach London. Ist da das Personal schon soweit informiert, dass die mit Kindle und iPhone im Flugzeugmodus generell was anfangen können? Nach euren bisherigen Antworten stehen die Chancen dafür ja ziemlich hoch.

  • Hallo, Dori.


    Die Lufthansa gehört zu den Airlines, die inzwischen auch auf einigen Interkontinentalflügen (bevorzugt mit A380/B747) WLAN anbieten:


    http://www.lufthansa.com/onlin…s/on_board?nodeid=3107340


    In First und Business bieten sie auch auf europäischen Auslandsflügen sogar Steckdosen für Laptops an. Gerade bei der Lufthansa sollte es deshalb keinerlei Probleme damit geben, passive Geräte (also im Flugmodus) während des Flugs zu nutzen. Wenn überhaupt, hat man solche Probleme maximal bei Billigairlines oder Charterern.