keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Ja, kenne das auch. Bis zuletzt hatte ich auch ne Phase wo ich nichts gelesen hatte und auch keine Lust dazu. Manchmal kann es auch Monate anhalten.


    Aber es gibt auch andere Gründe warum ich nicht lese. Nach der Arbeit bin ich in letzter Zeit sehr müde :cry , das ich entweder erst gar nicht anfange zu lesen oder nur ein paar Seiten und ich dann auch schon fast einschlafe. :cry Zum Glück habe ich an den Wochenenden frei, wo ich das dann alles nachholen kann. :grin

  • Ich habe seit Anfang des Jahres eine üble Leseflaute. :rolleyes Einerseits bin ich vermutlich einfach zu sehr mit mir selbst beschäftigt, denn mich interessiert oft nicht ein einziges Buch, andererseits liegt es vielleicht auch etwas an der Arbeit - nach langer Arbeitslosigkeit direkt in die Hauptsaison gestartet, es scheint mich mehr zu schaffen, als ich gedacht hätte.


    Aber in zwei Wochen habe ich Urlaub, und ich versuche schon seit einiger Zeit, mich nicht mehr zu stressen - dann lese ich halt nicht, es gibt Schlimmeres. Mal sehen, ich möchte heute Abend nach "Raumschiff Enterprise" einige Seiten lesen, vielleicht flammt die Lust ja neu auf. :-)

  • Ich habe jetzt innerhalb von etwa einem halben Jahr schon die zweite größere Lesepause von über 4 Wochen. Meine Leselust liegt etwa bei 0-1. ich weiß nicht, ob es nur an meiner Prüfung liegt, was ich ehrlich gesagt hoffe. Denn wenn es so ist, müsste es ja in knapp zwei Wochen wieder besser werden.
    Andererseits möchte ich gerne ein Buch lesen, kann mich aber für keins entscheiden. Und wenn ich dann der Meinung bin, mich doch entschieden zu haben, dann will ich auf einmal doch nicht lesen.
    Es ist schon echt ätzend und nervtötend.


    Jetzt hatte ich gerade eine Idee, woran es noch liegen könnte. Vielleicht setze ich mich einfach zu sehr unter Druck wegen der Prüfung - vielleicht ist da der Gedanke: "Wenn du jetzt liest, verschwendest du Zeit, die du besser mit Lernen verbringen solltest!"
    Das ist aber auch albern, denn statt zu lesen oder zu lernen, habe ich den Fernseher an und/ oder mache Kreuzworträtsel.


    Ach, keine Ahnung. Ich hoffe nur, dass es bald wieder anders wird.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Bei mir funktioniert das Lesen momentan auch nicht so gut. Bis zur Vorbereitung auf die Abiprüfungen hatte ich es endlich wieder geschafft, einen gewissen Lesedrang zu entwickeln, doch jetzt tut sich nichts. Ich hatte mich so auf die lernfreie Zeit gefreut, um endlich wieder lesen zu können, doch bis jetzt fehlt mir leider die Lust dazu.
    Leider wartet in dreieinhalb Wochen auch schon wieder die nächste Prüfung auf mich. Aber ich glaube, ich werde jetzt am Wochenende doch mal wieder versuchen, ein bisschen zu lesen, denn wenn ich einmal wieder angefangen habe, kommt bei mir auch die Lust wieder. :-)

  • Ich habe während der Klausur-Zeit keine Lust zu lesen. Ich hätte ansonsten ein schlechtes Gewissen gehabt. Also hat mein Lesejahr erst am 9. Februar begonnen und ich denke, dass sich die Ausbeute sehen lässt. Schließlich fahre ich auch 4 Stunden am Tag mit der Bus und Bahn.


    Meine Leseunlust fällt dieses Semester vielleicht aus. Ich will nämlich nicht 2 Tage vorher intensiv anfangen mit lernen :chen.

  • Zitat

    Original von Mairedh
    Jetzt hatte ich gerade eine Idee, woran es noch liegen könnte. Vielleicht setze ich mich einfach zu sehr unter Druck wegen der Prüfung - vielleicht ist da der Gedanke: "Wenn du jetzt liest, verschwendest du Zeit, die du besser mit Lernen verbringen solltest!"
    Das ist aber auch albern, denn statt zu lesen oder zu lernen, habe ich den Fernseher an und/ oder mache Kreuzworträtsel.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Idee nicht ganz falsch ist. Außerdem würd ich sagen, dass Fernsehen und Rätseln ja nicht soviel Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern wie Lesen. Klar, für eine Büchereule ist Lesen nichts "Anstrengendes", aber selbst bei "einfachen" Büchern muss man sich irgendwie konzentrieren, wenn man mitkommen möchte und das ist in der Prüfungszeit sicher nicht einfach. Ich hab während der Diplomarbeit auch kaum lesen können, weil ich zwar Lust hatte, aber die Ruhe nicht fand. Und wenn meine Gedanken woanders sind, geht es auch nicht ganz. Zurzeit sind Bücher für mich doch eher "Flucht" und lenken mich tatsächlich ab, aber mit jedem Buch geht das auch nicht, das muss schon etwas "Einfaches" sein.


    Wie auch immer...ich kann mich nur wiederholt mit dem, was ich schon paarmal sagte - macht euch doch in solchen Situationen keine Sorgen. Klar ist es irgendwie dumm, weil viele gute Bücher "warten", aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht und die Bücher laufen ja nicht weg. ;-)


    Iszlá : Habt ihr zwei euch abgesprochen mit der "Leseflaute"? ;-) Erhol dich mal in deinem Urlaub, dann klappt das schon.


    Edit: Mairedh : Mir fiel noch ein, dass du es vielleicht - weil es u.a. auch an der Konzentration und den vielen Prüfungsgedanken liegen kann - mit einem "Kurzgeschichtenbuch" oder sowas probieren könntest. Etwas Lustiges mit kurzen Kapiteln, die nicht unbedingt zusammenhängen (im Stil von "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben"), ein nettes Gedichtband, falls dir sowas zusagt oder vielleicht ein Buch, das du schon kennst und bei dem du dich nicht unbedingt so konzentrieren musst. Naja, so als Idee.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Tja, gute Frage, Gummibärchen. :grin


    So schlimm ist es ja auch nicht, wenn ich nicht lese, aber besonders doof ist es, wenn ich mich den ganzen Tag auf das Lesen freue, und dann liege ich im Bett und - "Oh Gott, lesen? Nee, danke." ...


    Es wird schon wieder ... Irgendwann. :grin

  • @ Gummi:
    Danke für den Tipp! Auf die Idee, klein anzufangen, bin ich gar nicht gekommen. Vielleicht steigert sich dadurch die Leselust tatsächlich. Ich probiere es auf jeden Fall aus.
    Bei Gedichtband musste ich übrigens an die kranken Gedichte vom Eulentreffen denken. :grin


    Ich habe auch schon einen Plan für meinen Urlaub bis zur Prüfung. Über den Tag verteilt lerne ich höchstens drei Stunden - mehr nicht. Und in der anderen Zeit beschäftige ich mich mit den Dingen, die ich gerade machen will - und wenn es ein Ritt auf einem Elefanten ist!


    Und ich glaube ja nicht, dass Iszlá und ich uns mit der Leseunlust abgesprochen haben. Ich glaube eher, dass es ansteckend ist und wie ein Ping-Pong-Ball immer zwischen uns hin- und herzwitscht.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Tja, gute Frage, Gummibärchen. :grin


    So schlimm ist es ja auch nicht, wenn ich nicht lese, aber besonders doof ist es, wenn ich mich den ganzen Tag auf das Lesen freue, und dann liege ich im Bett und - "Oh Gott, lesen? Nee, danke." ...


    Naja, aber solange sich doch etwas anderes findet, was du tun möchtest (und sei es nur Schlafen), ist es nicht so wild. Sich selbst Druck machen bringt ja nichts, wie du sicher schon gemerkt hast.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mairedh : Hey, die "kranken Gedichte" sind zum Teil echt gut. Das eine (was gar nicht mal so krank ist), treibt mir schon Tränen in die Augen, wenn ich nur daran denke. :rolleyes :grin


    Und dein Plan klingt doch gut. Da ist man dann irgendwie motiviert und hat auch kein schlechtes Gewissen, wenn man was Schönes macht. Drück dir die Daumen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Danke, ich hoffe nur, dass ich mich auch wirklich an meinen Plan halte und ab Montag nicht alles wieder umschmeiße. Aber das wird schon.
    Und ein Buch mit Kurzgeschichten habe ich schon in Aussicht, meine Mutter möchte es bestimmt langsam mal wieder haben. :grin


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Naja, aber solange sich doch etwas anderes findet, was du tun möchtest (und sei es nur Schlafen), ist es nicht so wild. Sich selbst Druck machen bringt ja nichts, wie du sicher schon gemerkt hast.


    Sicher, irgendetwas anderes finde ich schon. Allerdings bin ich daraufhin meist unheimlich genervt von mir selbst, und leider ist es schwierig, sich selbst stehen zu lassen, also gehe ich oft tatsächlich ins Bett und schlafe. Dann muss ich immerhin nicht nachdenken. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Sicher, irgendetwas anderes finde ich schon. Allerdings bin ich daraufhin meist unheimlich genervt von mir selbst, und leider ist es schwierig, sich selbst stehen zu lassen, also gehe ich oft tatsächlich ins Bett und schlafe. Dann muss ich immerhin nicht nachdenken. :rolleyes


    Wem sagst du das? Ich sag nur "Du hast es gut, du kannst ja einfach gehen. Aber ich muss bei mir bleiben!" :rofl :rofl :rofl


    Dass es nervig ist, verstehe ich. Aber da kann man dann wohl nicht viel machen. Lass dich nicht unterkriegen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Iszlá
    :chen


    Ich lasse mich nicht unterkriegen. Niemals ... :grin Du dich aber auch nicht, hm?


    Ich beklau mal einen gewissen Sänger...I know that life won't break me. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Irgendwie habe ich auch seit Anfang des Jahres ein Lesetief :gruebel


    Ich denke es liegt einfach daran, dass ich "lieber" lerne als ein Buch zu lesen. Ich habe dieses Jahr erst 2 Bücher geschafft :wow sonst habe ich min. das doppelte gelesen :keks


    Naja ich hoffe es bessert sich bald wieder...

  • Hey, Strawberry!
    Das ändert sich ganz bald wieder, glaub mir. Warte noch vier Tage ab und dann hast du bestimmt ganz große Lust ganz viele Bücher zu lesen. Und wenn nicht, dann werde ich dir zu deiner Leselust verhelfen! :schlaeger


    Meine Leselust ist übrigens wieder da - sie liegt jetzt bei etwa 7 von 10 Punkten. Hat sich also erheblich gesteigert!
    Ich habe gestern nach 6 Wochen Lesepause endlich wieder ein Buch gelesen! Und habe es noch am selben Tag beendet. Ich konnte kaum aufhören zu lesen.


    Ich hab mir einfach gedacht: "Komm, du willst doch ein Buch lesen. Und du hast auch mehrere Bücher in der engeren Auswahl. Eines davon schnappst du dir jetzt und fängst an zu lesen. Wenn es dir dann nicht zusagt, kannst du es immer noch weglegen!"
    Nicht zusagen? Was soll denn der Blödsinn?
    "Die verborgene Seite des Mondes" von Antje Babendererde war genau das richtige Buch, um wieder einzusteigen. Ich wusste von Anfang an, dass mir das Buch gefallen wird - all ihre Bücher sind toll.
    Und ich glaube, bei den nächsten Büchern verfahre ich ebenso.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • Danke Mairedh, aber ich glaube meine Leselust kommt langsam wieder :help :grin ...


    Ich habe gestern Abend gelesen, gut es war ein Gartenratgeber aber ich habe fast den halben Ratgeber an einem Abend geschafft. Und lesen ist doch lesen, oder?


    Meine Leselust würd ich bei 4 von 10 einordnen...ziemlich schwach aber es steigert sich :anbet