Die Science Fiction Lesegruppe liest: Messias-Maschine von Chris Beckett am 1.10.

  • Es kann jeder gerne mitmachen. Bitte melden! :wave


    Kurzbeschreibung:


    Überall auf der Welt werden Wissenschaftler wie Ketzer verfolgt. Wer entkommen kann, flieht nach Illyria, das Mekka der Technik und des Fortschritts. Hier verliebt sich der schüchterne George in die schöne Lucy – eine hochentwickelte Roboterfrau, die keine Gefühle hat. Oder vielleicht doch?
    Als sich bei Lucy die ersten Anzeichen eines erwachenden Bewusstseins zeigen, weiß George, was geschehen wird: Die Behörden werden wie bei jeder anderen Maschine, die nicht mehr einwandfrei funktioniert, die Festplatte löschen. Ein ganz normaler Routinevorgang – oder doch nichts anderes als Mord? Die einzige Chance, Lucy zu retten, ist die Flucht aus Illyria in die feindliche Außenwelt …


    Teilnehmer:


    dyke
    Clare
    Wiggli
    Rosha
    Herr Palomar(Zaungast)
    Siilas


    Termin:


    Start am 2. Oktober


    Einteilung:


    Kapitel 1 - 17 (Anfang bis Seite 83)
    Kapitel 18 - 37 (Seite 84 bis Seite 166)
    Kapitel 38 - 56 (Seite 167 bis Seite 251)
    Kapitel 57 - 76 (Seite 251 bis Seite 332)

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Danke für's Erstellen, Rosha!


    Ich habe das Buch noch nicht hier, aber könntest du bei der Einteilung bitte schauen, ob es Kapitel gibt und nicht nur Seitenzahlen? Ich werde nämlich das eBook lesen und muss immer irgendwie sehen, wie ich klar komme. :wave

  • Hallo Clare,


    ich habe das Buch auch noch nicht. Ich lese jedenfalls die Printausgabe. Mit meinem eReader bin ich noch nicht so recht warm geworden. Ich hätte auf jeden Fall Kapitel und Seitenzahl angegeben. Zum Glück haben die meisten Bücher eine Einteilung in Kapitel. Sonst wäre es schon mühsam, vernünftige Textabschnitte zu bestimmen. Aber auch das würden wir schaffen! :knuddel1


    Ich freue mich schon aufs Lesen!


    Lg, Rosha :wave

  • Das erleichtert mir das LR-Lesen mit dem eBook sehr :grin


    Mal was ganz anderes: 5 Teilnehmer, die wir wie ich gerade gesehen habe sind, sind ein bisschen wenig für eine Leserunde. Vielleicht sollten wir noch etwas warten, ob sich noch jemand zu uns gesellt oder unter "Ich lese gerade" lesen :gruebel

  • Hab es grade bestellt, hoffentlich werde ich diesmal auch die Zeit finden eine Leserunde aktiv mitzuwirken..

    Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
    Man sollte besser nicht spekulieren.
    Donner grollte...
    Und würfelte eine Sechs.

  • Hallo liebe Sci-Fi-Eulen,


    habe gerade die Einteilung nachgetragen. Es sind vier moderate Teilstücke mit relativ kurzen Kapiteln. Das lässt sich bestimmt flugs lesen.


    Ich schlage als Termin für den Start jetzt einfach mal den 1. Oktober vor.


    Vermutlich ist es wirklich am besten, wenn wir das Ganze unter dem "Ich lese gerade"-Thread aufziehen. Da stimme ich Clare zu. Erfahrungsgemäß ist es ja so, dass nicht alle, die sich ursprünglich zur LR gemeldet haben, auch mitmachen. Aber das können wir immer noch kurz vorher entscheiden. Vielleicht meldet sich ja noch die ein oder andere Eule, die mitmachen will.


    Der ultrakurze Klappentext, bzw. das, was auf der Coverrückseite steht, empfinde ich als sehr verlockend:


    Wissenschaft ist Ketzerei.


    Liebe ist Wahnsinn.


    Mut ist das Einzige, was zählt.


    Kernige Aussagen, die meine Neugier auf das Buch weiter angefacht haben.


    Lg, Rosha :wave

  • Der Klappentext macht mich auch neugierig.


    Ich habe schon ein paar Bücher unter "Ich lese gerade" gelesen, und das funktioniert ganz gut, wenn Jeder immer über seinen Beitrag schreibt, zu welchem Abschnitt er postet.
    Aber vielleicht meldet sich ja doch noch wer... :unverstanden


    Ach so, Anfang Oktober ist für mich in Ordnung. :wave

  • Der Ort ist ja eigentlich so ziemlich wurscht und da das Buch nun auch nicht soo umfangreich ist, wird das unter "Ich lese grade" auch gut klappen, grade weil es bisher kaum Teilnehmer gibt. :-)


    Hab es mir gebraucht bei ebay.de bestellt, ist aber noch auf dem Weg. Möchte auch gerne schonmal reingucken. Bin grade absolut in die Sci-Fi-Ecke gerutscht.

    Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
    Man sollte besser nicht spekulieren.
    Donner grollte...
    Und würfelte eine Sechs.

  • Liebe Clare,

    soweit habe ich gar nicht gedacht... ?( Außerdem habe ich angenommen, dass die LR unter dem Ich-lese-gerade-Thread laufen wird. Da wäre das Datum völlig egal, oder? Aber im Prinzip ist das Datum ja nicht so kriegsentscheidend. Ich ändere es jetzt einfach mal in den 2.10. um.


    Danke für den Hinweis! :kiss


    Lg, Rosha