Protagonisten mit Asperger?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gern wissen, ob ihr mir Bücher empfehlen könnt, in denen die Protagonisten das Asperger-Syndrom (eine Form des Autismus) haben. Oder kennt ihr Bücher, in denen es irgendwie um Asperger geht? Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar. :wave


    Über die Suchfunktion des Forums habe ich bisher "In den Augen der Anderen" von Jodi Picoult gefunden und "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon habe ich bereits gelesen. Vielleicht kennt ihr ja noch andere.


    Liebe Grüße
    Groupie :trippel

  • Hallo Groupie,


    dann kennst du wahrscheinlich "Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt" von Daniel Tammet noch nicht. Ich führe dir noch ein paar Bücher mit autistischem Hintergrund auf (allerdings kein Asperger-Syndrom im speziellen). Ich hoffe ich kann dir trotzdem weiterhelfen. :wave

  • Schliesst du Jugendromane mit ein? Da könnte es noch einige Titel geben.

    Der beste Tag meines Lebens - Ashley E. Miller Zach Stentz



    Colin Fischer ist nicht wie andere Jungen in seinem Alter. Er hat das Asperger-Syndrom: Gesichter lesen, Stimmungen erkennen, Gefühle begreifen – all das ist ihm ein großes Geheimnis. Nur mit Hilfe seines Notizbuches gelingt es ihm, sich in der Welt zurechtzufinden. Doch als einer seiner Mitschüler eines Verbrechens beschuldigt wird, macht Colin sich mit seiner unvergleichlichen Logik und seinem unbestechlichen Blick auf andere Menschen daran, den Fall aufzuklären …

  • Zur Vollständigkeit, ich würde das Buch aber nicht empfehlen.


    Asta Scheib: Das stille Kind


    Paulina und Lukas können ihr Glück nicht fassen. Endlich soll ihr Traum vom Haus mit Garten in München wahr werden, endlich können sie mit ihren drei kleinen Kindern Cosima, David und Mavie aus der engen Wohnung an der lauten Donnersbergerstraße ausziehen. Das freut Paulina besonders für den vierjährigen David. Er ist anders als seine Geschwister, anders als die Kinder im Kindergarten. Er spricht wenig, hat vor allem Fremden Angst, kann kaum Kontakte aufbauen, braucht zwanghaft eine strenge Ordnung um sich herum. Als schließlich die ärztliche Diagnose Asperger Syndrom gestellt wird, eine Art von Autismus, bricht für die Familie scheinbar eine Welt zusammen. Doch dann beschließen Paulina und Lukas, ihren Sohn aus seinem seelischen Gefängnis zu befreien. Und damit beginnt das Leben jeden Tag neu.

  • Wow, das ist schon mal ne Menge. Eigentlich hatte ich mehr an einen Roman gedacht. Das ein oder andere Sachbuch dazu werde ich sicherlich auch auf meine Wunschliste setzen, da mich das Thema wirklich sehr interessiert. Trotzdem suche ich vor allem nach Romanen. :wave Und ja, Jugendromane schließe ich mit ein.


    Danke schon mal. :knuddel1

  • Der schwarze Hund - Les Murray


    Ich habe das Buch nicht gelesen, aber Les Murray ist ein guter Autor.
    In diesem Buch beschreibt er u.a. seine eigene (milde) Form des Asperger-Syndroms.



    Zitat

    Der Autor beschreibt, wie seine Familiengeschichte, seine Erfahrungen mit Mobbing und sein Asperger-Syndrom in einen Zusammenbruch mündeten, und wie er die Kraft fand, aus diesem inneren Dunkel heraus Gedichte zu schreiben.


    Der Schwarze Hund ist ein mutiger und schonungsloser Essay über Les Murrays Kampf gegen die Depression, mit Gedichten, die der Autor aus dieser Krise heraus schrieb und seinem Essay beigegeben hat, um das Zusammenspiel von Reflexion und schöpferischem Ausdruck zu erhellen. Seit seiner Veröffentlichung im Jahre 1997 wurde das Buch um ein Nachwort und mehrere Gedichte erweitert. Auch für die deutsche Ausgabe hat Les Murray die Auswahl leicht verändert. Der Autor beschreibt, wie seine Familiengeschichte, seine Erfahrungen mit Mobbing und sein Asperger-Syndrom in einem Zusammenbruch mündeten, und wie er die Kraft fand, aus diesem inneren Dunkel heraus Gedichte zu schreiben und zugleich mit Medikamenten und Gedanken gegen es anzukämpfen. Mit der Zeit überfiel der Schwarze Hund ihn immer seltener und weniger heftig. Kein Buch des Australiers hat mehr Leser gefunden, vielleicht, weil selten ein Mensch offener zeigte, wie zerstörerisch dieses Leiden sein kann und welche Wege aus ihm herausführen.

  • Marie Anderswo - Carolin Schairer


    Mal ist sie scheu und zickig, dann wieder fällt sie mit der Tür ins Haus. Oder schweigt die ganze Zeit und findet hinterher das Gespräch ungeheuer anregend. Diese Marie ist wirklich seltsam und nicht die Frau, mit der man freiwillig einen ganzen Tag verbrächte ... Anfangs tut die junge Studentin Sarah bloß ihrem Vater einen Gefallen, als sie dessen wichtige neue Mitarbeiterin durch Wien führt - doch mehr und mehr erfasst sie eine rätselhafte Zuneigung zu der verschlossenen Marie. Die lebensfrohe, kontaktfreudige Sarah gibt sich alle Mühe mit der Wissenschaftlerin, doch Marie bleibt unzugänglich und introvertiert - allerdings macht sie ihrer jungen Begleiterin überraschende erotische Avancen. Und offenbart Sarah schließlich, dass sie unter dem Asperger Syndrom, einer Sonderform von Autismus, leidet. Tastend lässt sich Sarah auf ihre erste Frauenbeziehung ein und erlebt aufregende Momente mit ihrer oft schwierigen Partnerin. Doch bald wachsen Zweifel: Ist Marie überhaupt fähig, sie zu lieben, so wie sie Marie liebt? Welche Bedeutung hat eine Liebesbeziehung für eine Frau mit emotionaler und sozialer Beeinträchtigung?

  • Ein Buch, das mir sehr am Herzen liegt, ist Iskender, weil es auch Kinder schon lesen können. Hier handeln die Erwachsenen rührend "richtig", ohne dass ausführlicher auf Diagnose und Störung eingegangen wird.



    Anfang der sechziger Jahre macht sich der junge Türke Asaf Karpat auf den Weg nach Deutschland, um Geld zu verdienen. Alles, was er sieht und erlebt, schreibt er seinen Eltern. Nur eine kurze Liebelei mit einer Deutschen lässt er unerwähnt. Doch gerade diese Affäre ist es, die ihn später wieder nach Deutschland zurückkehren lässt, denn inzwischen hat die Frau ein Kind bekommen. Asaf ist sich sicher, der Vater zu sein und macht sich auf, die Frau und das Kind zu suchen. Eine spannende Odyssee und eine ergreifende Liebesgeschichte nehmen ihren Anfang.

  • In den Augen der anderen - Jodi Picoult

    Jacob Hunt hasst die Farbe Orange. Und er hasst es, wenn sein gewohnter Tagesablauf gestört wird. Routinen sind für ihn lebenswichtig, denn er leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer autistischen Störung. Deshalb kocht Emma, seine Mutter, montags nur grüne Speisen und dienstags rote. Und längst hat sie Jacobs Besessenheit für Kriminaltechnik akzeptiert. Doch dann wird seine Erzieherin Jess erschlagen aufgefunden, und Jacob wird des Mordes an der jungen Frau verdächtigt.
    Die mühsam erkämpfte ‚Normalität’ in Emmas kleiner Familie bricht zusammen. Jacob muss sich sich vor Gericht verantworten. Alle Beweise sprechen gegen ihn. Doch Emma nimmt den Kampf auf. Denn es geht darum, ihren Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren – und um die Rechte von Menschen, die anders sind.

  • Marcelo in the Real World - Francisco X. Stork

    Menschen, die eine Schublade brauchen, erklärt Marcelo, dass er so etwas ähnliches wie das Asperger-Syndrom hat. Menschen, die ihm zuhören, erzählt er von der Musik, die nur er hören kann. Dann fühlt er sich wie ein Kern in einer Wassermelone. Doch jetzt wird er ins kalte Wasser geschmissen und muss sich einen Sommer lang in der Kanzlei seines Vaters in einem Ferienjob bewähren. Das »echte« Leben kennenlernen. Die Arbeit in der Poststelle macht ihm viel Spaß, doch es ist schwer für Marcelo, nach den Regeln der echten Welt zu funktionieren. Als er einem Vertuschungsversuch eines großen Wirtschaftsunternehmens auf die Spur kommt, ist für ihn klar, dass er da nicht länger mitspielt.

  • Das hier hat mir wirklich gut gefallen, erzählt aus der Sicht eines 12-Jährigen mit vermutlich Asperger, er selbst nennt es immer nur das "Syndrom". Ah, sehe eben, dass es gerade als Taschenbuchausgabe erschienen ist.


    Rezi hier: Der Junge, der sich in Luft auflöste - Siobhan Dowd (ab 11 J.)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()