Jussi Adler-Olsen und eBooks

  • Zitat

    Original von nordicute04
    Ich bin gespannt.


    Worauf? :gruebel


    Es ist vollbracht. Jussi Adler-Olsen hat auf die Buchhändler aufmerksam gemacht, hat mit einer eher kleinen Aktion große Aufmerksamkeit erreicht (nicht zuletzt auch für sein Buch...) . Warum sollten er und die Verlage also jetzt noch ein halbes Jahr mit dem Geldverdienen warten, es ist doch alles erreicht und die Fans können nun endlich das lang ersehnte Ebook endlich runterladen.


    Alles in allem eine rundum gelungene PR-Veranstaltung....

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ach was??
    Nun gibt es das Buch doch plötzlich früher als geplant als Ebook???


    Ein Schelm, der böses dabei denkt...
    Was für eine raffinierte Werbeaktion. ;-)


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Unter "Buchreport" und "der Westen" konnte man nachlesen, dass JAO sich den ebook- Fans gebeugt hat, weil ihm mit Boykotten und illegalen download- Versionen gedroht worden sind. Diese Verkäufe wollte er sich dann halt doch nicht entgehen lassen.


    Ich hätte selbst auch zukünftig auf JAO verzichtet, wenn er das durchgezogen hätte, dass er das ebook immer erst 6 Monate nach dem Papierbuch erscheinen läßt. Ich kaufe gar keine Papierbücher mehr und würde ganz sicher keinen Krimi als unpraktisches Buch kaufen, weil es ihn nicht als ebook gibt. Dann verzichte ich lieber.


    Für mich haben die Papierbücher ausgedient, seit ich meinen Kindle habe. Damit habe ich immer mehrere Bücher bei mir, muss mich nicht abschleppen, lese bequemer und das Beste ist, dass die Bücherberge zu Hause im Wachstum gestoppt sind.


    Und in die Buchhandlungen bin ich schon lange vorher kaum noch gegangen, weil die mir zu viele Spielwaren etc. anbieten und dafür die Ecke mit den Biographien kaum noch mal aufgestockt haben.

  • Wie gesagt, ich verstehe die Aufregung nicht. Früher hat man aufs Taschenbuch gewartet, warum dann heute nicht auch mal auf's e-Book?


    Nur weil ich 6 Monate darauf warten muss, ist das doch kein Grund den Autor zu boykottieren. Mal davon abgesehen, daß es mir durchaus passieren kann, daß ich das Buch zwar kaufe, aber dann gar nicht dazukomme es gleich zu lesen. Da kann es schon mal 6 Monate ungelesen rumliegen.
    Ich habe hier einige Hardcover stehen, die ich unbedingt haben musste und noch nicht gelesen habe, die ich heut sicher auch als günstigeres Taschenbuch oder e-book haben könnte.


    Ich kann durchaus nachvollziehen, daß er jetzt auf Grund der Proteste gesagt hat, dann bring ich halt doch gleich das e-book auch raus. Wobei ich es schon erstaunlich finde, daß das der Autor entscheiden kann und nicht der Verlag da die Oberhoheit hat.

  • Zitat

    Original von streifi
    Wie gesagt, ich verstehe die Aufregung nicht. Früher hat man aufs Taschenbuch gewartet, warum dann heute nicht auch mal auf's e-Book?


    Nur weil ich 6 Monate darauf warten muss, ist das doch kein Grund den Autor zu boykottieren. Mal davon abgesehen, daß es mir durchaus passieren kann, daß ich das Buch zwar kaufe, aber dann gar nicht dazukomme es gleich zu lesen. Da kann es schon mal 6 Monate ungelesen rumliegen.
    Ich habe hier einige Hardcover stehen, die ich unbedingt haben musste und noch nicht gelesen habe, die ich heut sicher auch als günstigeres Taschenbuch oder e-book haben könnte.


    Ich kann durchaus nachvollziehen, daß er jetzt auf Grund der Proteste gesagt hat, dann bring ich halt doch gleich das e-book auch raus. Wobei ich es schon erstaunlich finde, daß das der Autor entscheiden kann und nicht der Verlag da die Oberhoheit hat.


    Schön zu wissen, dass ich mit diesem Phänomen nicht alleine bin. :lache


    @Topic: Über dieses Thema kann man endlich diskutieren und auf keinen grünen Zweig kommen. Jeder hat andere Ansprüche und der einzige Weg allen gerecht zu werden, wäre alle Formate am gleichen Tag erscheinen zu lassen. Dann gäbe es absolut keine Beschwerden wohl aber für die Verlage und Autoren sehr wenig zu verdienen.


    Mir persönlich macht es nichts aus auf ein eBook zu warten. Wenn ich ein eBook kaufen möchte und weiß, dass der Titel in wenigen Wochen als TB erscheint, warte ich auch ab. Denn dann besteht die Chance, dass der Preis des eBooks an den des TBs angepasst wird.