Reader Statistik hier im Forum

  • Nein, müssen musst Du nix.
    Und dass ich nur ein Nutzungsrecht erworben habe, juckt mich nicht. Das ist völlig ausreichend für mich und da Dateien schnell und leicht vervielfältigt werden können, finde ich diese Regelung auch sinnvoll.


    Ein Haus ohne Bücher ist durchaus bewohnbar. Und es gibt soo viel anderen Kram, den man sich ins Regal stellen kann. :wave

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ein Haus/eine Wohnung ohne Bücher ist ein echtes "NO-GO".
    Und in einer solchen Behausung fühle ich mich so richtig unwohl - und schaue immer, wie ich da schnell wieder wegkomme.


    Dann viel Spass beim Vervielfältigen der Daten - auch da sollte man sich ggf. über die rechtliche Situation informieren.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Aber auch bei diesem Beitrag wird mehr als deutlich, dass sich die wenigstens über die Eigentumsverhältnisse bei einem Ebook-Reader im Klaren sind. Man erwirbt nicht das Eigentum an diesem oder jenem Buch, sondern lediglich ein Nutzungsrecht. Und werte Freunde, schon mal in die Kindle-Geschäftsbedingungen geschaut?


    Das ist schon ein bedenklicher Punkt, der vor allem auch Kindle-Nutzern klar sein sollte. Amazon löscht schon mal Bücher aus dem Programm - und von den Kindle-Readern.


    Was ich jedoch kritischer finde - wird mein Leseverhalten überwacht? Weiß Amazon, welche Seiten ich besonders oft aufschlage, welche Autoren ich lese, welche Passagen ich anstreiche? Ich denke, die Antwort wird wohl ja lauten. Auch ein Grund, den Kindle zu meiden.

  • Zitat

    Das ist schon ein bedenklicher Punkt, der vor allem auch Kindle-Nutzern klar sein sollte. Amazon löscht schon mal Bücher aus dem Programm - und von den Kindle-Readern. Was ich jedoch kritischer finde - wird mein Leseverhalten überwacht? Weiß Amazon, welche Seiten ich besonders oft aufschlage, welche Autoren ich lese, welche Passagen ich anstreiche? Ich denke, die Antwort wird wohl ja lauten. Auch ein Grund, den Kindle zu meiden.


    Selbstredend ist das bei anderen Anbietern anders. Natürlich völlig datenschutzkonform. Ich jedenfalls glaube gar nichts mehr ...

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Das ist schon ein bedenklicher Punkt, der vor allem auch Kindle-Nutzern klar sein sollte. Amazon löscht schon mal Bücher aus dem Programm - und von den Kindle-Readern.


    Was ich jedoch kritischer finde - wird mein Leseverhalten überwacht? Weiß Amazon, welche Seiten ich besonders oft aufschlage, welche Autoren ich lese, welche Passagen ich anstreiche? Ich denke, die Antwort wird wohl ja lauten. Auch ein Grund, den Kindle zu meiden.


    *hust*Adobe*hust* Entschuldigung, da hing mir doch glatt ein kleiner Datenschutzskandal im Hals.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()

  • Zitat

    Original von Voltaire
    ...
    Und - man muss doch nicht jeden Scheiß mitmachen, nur weil er neu ist. Und wenn man das dann doch meint machen zu müssen, dann vielleicht sich vorher mal über die rechtlichen Gegebenheiten informieren.


    Man muss aber auch nicht die Möglichkeit eines eBook-Readers verteufeln, nur weil die Daten vom Verkäufer kontrolliert oder womöglich auch wieder gelöscht werden können. ;-)


    Ich stimme dir vorbehaltlos zu, dass ein Haus ohne Bücher quasi nicht bewohnbar ist. Ich würde meine Bücher auch nicht entsorgen, nur um mir andere Dinge ins Regal zu stellen.


    Die Kombination aus beidem ist mMn optimal. Manche Verlage bieten ja schon an, dass man beim Kauf eines Hardcovers auch das eBook mit erwirbt. Damit kann man dann zu Hause unter der Leselampe das Buchgefühl haben und verschrammelt nicht die Ecken, weil mal das gute Stück durch die halbe Stadt schleift.


    Für anderssprachige Bücher ist ein Reader auch unschlagbar, weil er einem das Wörterbuch gleich mitliefert. Wer im Ausland wohnt und Deutsche Bücher lesen möchte, ist mit den gängigen Anbietern ganz schön aufgeschmissen, weil sie meistens die Länderkennung nicht akzeptieren. Von daher bieten Onleihen der Büchereien die einzige Möglichkeit, unkompliziert an ein Buch zu kommen. (Man könnte natürlich auch warten, bis ein Buchhändler sich erbarmt und sein Sortiment entsprechend zu erweitern.)


    Für schwache Augen ist die verstellbare Schrift auch ein Gewinn. Ich kann jetzt auch wieder morgens lesen. Darauf müsste ich ansonsten verzichten. Wenn ich also alles in die Waagschale werfe, würde ich auf meinen Sony nicht mehr verzichten. Auf meinen Kindle schon.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Selbstredend ist das bei anderen Anbietern anders. Natürlich völlig datenschutzkonform. Ich jedenfalls glaube gar nichts mehr ...


    Bei anderen Anbietern stellt sich das tatsächlich etwas anders da. Amazon ist Reader-Hersteller & E-Book-Händler & Verlag & Cloud-Anbieter in einem. Das gibt es so bei keinem anderen Händler. Und für den äußerst angenehmen Synchronisierungsdienst werden Dinge wie Notizen, Lesezeichen, Anstreichungen etc. fleissig gespeichert - allerdings nicht um der Bequemlichkeit des Nutzers wegen, sondern um diese Daten für das Marketing zu nutzen.


    Natürlich werden auch bei anderen Diensten Daten gesammelt, aber misst Adobe, welche Seiten ich wie lange betrachte? Ich glaube nicht.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Natürlich werden auch bei anderen Diensten Daten gesammelt, aber misst Adobe, welche Seiten ich wie lange betrachte? Ich glaube nicht.


    Adobe holt sich die kompletten Meta-Daten deiner Adobe-Bibliothek, sowie die zuletzt gelesenen Seiten. Wenn du mit ADE3 arbeitest, wird das Datenpaket dann auch noch im Klartext an den Server geleitet. Gerüchteweise hieß es, Adobe würde auch die Festplatte scannen und Daten von anderen E-Books abgreifen. Das wurde jedoch dementiert...


    Meiner Ansicht nach, ist es also ziemlich egal, welchen Dienst man nutzt, Datenkraken sind sie doch alle.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Dann viel Spass beim Vervielfältigen der Daten - auch da sollte man sich ggf. über die rechtliche Situation informieren.


    Da hast Du mich komplett falsch verstanden...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner


    Da hast Du mich komplett falsch verstanden...



    Wenn du meinst..........


    Zitat

    Das ist völlig ausreichend für mich und da Dateien schnell und leicht vervielfältigt werden können....



    Wie konnte ich diesen Satz nur so falsch verstehen...... :gruebel :gruebel :gruebel


    Da steht nichts von "Dateien schnell und leicht verfältigen...." - nee, das steht da nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also, ich habe das bereits beim ersten Lesen so verstanden, dass crycorner die Regelung, dass man eben nur das Nutzungsrecht erwirbt (und nicht das Eigentum) sinnvoll findet, weil ein Vervielfältigen von Dateien im Falle eines Nutzungsrechtes meiner Folgerung nach eben nicht erlaubt wäre. Keine Ahnung, wie sich das bei Eigentum gestaltet (denn selbst wenn ich ein Buch kaufe - ist es lega, es ganz zu kopieren? Keine Ahnung...), da fehlt mir das juristische Wissen, aber ich dachte, crycorner ist eben (zumindest im Bereich Buch) gegen Vervielfältigung von E-Books-Dateien und hält die Regelung eines Nutzungsrechtes für sinnvoll.


    Ich kann mich täuschen, aber in keinster Weise hab ich da rausgelesen, dass er für Vervielfältigen von Dateien ist oder dies betreiben möchte. Einen Satz nur teilweise zu zitieren, das verzerrt den Sinn manchmal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Natürlich kann man ein Buch kopieren - aber nur zum privaten Gebrauch. Ich darf keine Kopien an Dritte weitergeben. Aus diesem Grunde gibt es Verträge zwischen den Kultusministerien der Länder und der VG-Wort.


    Für mich war die Äußerung unmissverständlich.


    Ein Nutzungsrecht kann übrigens auch wieder entzogen werden, auch gegen den Willen des Nutzers. Das Eigentum an einer Sache dagegen kann immer nur mit Zustimmung des momentanen Eigentümers übertragen werden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Ich schrieb: "Und dass ich nur ein Nutzungsrecht erworben habe, juckt mich nicht. Das ist völlig ausreichend für mich und da Dateien schnell und leicht vervielfältigt werden können, finde ich diese Regelung auch sinnvoll. "


    Damit meinte ich: Wäre ich Eigentümer dieser Datei könnte ich sie beliebig vervielfältigen und verteilen. Das wäre ein finanzielles Desaster für die Verlage. Daher finde ich es sinnvoll, dass ich lediglich die Nutzungsrechte erwerbe und die Dateien kopiergeschützt sind. Ich möchte mitnichten Raubkopien erstellen, sondern bin der Meinung, dass Raubkopien bestmöglich unterbunden werden sollen.


    Ich hoffe, damit wird das klarer.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Nach 4 Jahren habe ich mir nun einen neuen Reader gekauft. Obwohl ich zunächst mit dem Tolino geliebäugelt hatte, ist es der Pocketbook Touch Lux 2 geworden. Entscheidend waren für mich dabei die doch recht individuellen Einstellmöglichkeiten, Ausleuchtung und Bildschirmkontrast finde ich auch sehr gut. Die Onleihe hab ich auch gleich mal ausprobiert....das wär' zwar beim Tolino direkt gegangen. Mich selbst stört der Umweg über Adobe Digital Editions aber nicht. Alles in allem ist mein 1. Eindruck vom Gerät ein sehr guter :-]

  • Zunächst für die Statistik:
    Ich les auf einem TrekStore...



    Und genau DAS finde ich eine geniale Lösung, diese Bundles *Daumenhoch*....
    Grüßle,
    Grinse :wave

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grinse ()

  • Guten Abend,


    ich bin seit heute Mittag stolze Besitzerin eines Kindle Paperwhite :anbet


    Ich hatte ersten den Voyage im Visier, aber der Preis und die teilweise sehr schlechten Kundenbewertungen haben mich dann doch abgeschreckt. Und da ich auch teils noch "Papierbücher" lesen werden, denke ich mit dem Paperwhite bin ich gut bedient.


    So will mal ein bisschen stöbern.


    LG,
    Ela

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5