Fragen an Nicole C. Vosseler

  • Hallo Nicole,
    verrätst du uns schon wohin die Reise in deinem nächsten Buch geht?
    Außerdem würde mich interessieren, ob du während dem Schreiben deiner Romane auch immer vor ort recherchierst?


    Liebe Grüße
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    Zitat

    Original von Kirsten
    verrätst du uns schon wohin die Reise in deinem nächsten Buch geht?


    Mit meinem nächsten Buch (gerade fertiggeworden) bin ich zu ganz neuen Ufern aufgebrochen: es ist ein Jugend- / All-Age-Roman, der in der Gegenwart in San Francisco spielt, einen paranormalen Touch hat und historische Einsprengsel enthält. "In dieser ganz besonderen Nacht" wird er heißen und im kommenden Frühjahr bei cbj erscheinen.


    Und noch in diesem Jahr werde ich einen neuen Erwachsenen-Roman für Goldmann anfangen - und da wird es ungefähr in die gleiche Ecke der Welt gehen wie in der "Feuerinsel". :-)



    Zitat

    Original von Kirsten
    Außerdem würde mich interessieren, ob du während dem Schreiben deiner Romane auch immer vor ort recherchierst?


    Das kann ich pauschal gar nicht beantworten, das ist bei jedem der bisher erschienenen Bücher ein bisschen anders. Bei manchen war ich an einem Schauplatz sehr gründlich unterwegs, an anderen Schauplätzen desselben Buches gar nicht; manchmal bin ich auch nur in die Nähe der beschriebenen Schauplätze gereist und nicht direkt an den Ort der Handlung, manchmal war ich auch überhaupt nicht dort. Und bei besagtem Jugendbuch jetzt bin ich wirklich so gut wie jede im Buch beschriebene Ecke selbst abgelaufen ... :lache

  • Hallo Dori,


    ich hab tatsächlich mal ein bisschen Arabisch gelernt, allerdings mehr für mich als jetzt speziell für dieses Buch. Leider ist mein aktiver, spontaner Wortschatz so gut wie nicht mehr vorhanden, und lesen bzw. schreiben geht auch nicht mehr so richtig gut. :lache

  • Wird das Jugendbuch unter deinem Namen oder als Pseudonym erscheinen? (Ich will ja was davon mitbekommen, nicht, dass ich Jahre später erfahre, wer das geschrieben hat... ;-))


    Edit: Oder heißt es UNTER Pseudonym? :gruebel

  • Mal hier reinschleiche, um meine Frage loszuwerden: Darf ich mal wieder auf ein Wolf-Buch hoffen? Oder auf ein Vosseler-Buch nach Art eines Wolf-Buches?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hallo Lese-rina,


    schön, Dich hier zu lesen! :knuddel1


    Nach einem zweiten Charlotte-Wolf-Buch sieht es derzeit leider immer noch nicht aus ... (und dabei würde ich sooo gerne eine Fortsetzung schreiben!)


    Zu einem Nicole-Buch à la Charlotte existiert ein Exposé, und ich werd bei nächster Gelegenheit auch versuchen, das unterzubringen ... Ich hoffe, dass das dann auch klappt, das würde ich zu gerne schreiben! :-]

  • Zitat

    Original von Nicole
    Hallo Booklooker,


    nenee, auf dem Cover (das übrigens sehr, sehr schön geworden ist, ich hoffe, ich darf es bald herzeigen) steht "Nicole C. Vosseler". :wave


    Na, da bin ich dann mal gespannt :-)
    Hauptsache, du berichtest weiter, damit das nicht an mir vorbei geht.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Na, da bin ich dann mal gespannt :-)
    Hauptsache, du berichtest weiter, damit das nicht an mir vorbei geht.


    Ich werde auf jeden Fall den Erscheinungstermin, sobald der fix ist, auf meiner Website unter Termine verkünden; sobald ich das Cover zeigen darf und spätestens, wenn das Buch auf dem Markt ist, auch unter News was drüber schreiben.
    Dito auf meiner fb-Seite - und auf dem persönlichen Profil werd ich sicher lautstark rumjubeln, wenn ich das erste Exemplar in der Post habe. :lache

  • Zitat

    Original von Nicole
    schön, Dich hier zu lesen! :knuddel1

    :-]


    Zitat

    Nach einem zweiten Charlotte-Wolf-Buch sieht es derzeit leider immer noch nicht aus ... (und dabei würde ich sooo gerne eine Fortsetzung schreiben!)



    :-(


    Zitat

    Zu einem Nicole-Buch à la Charlotte existiert ein Exposé, und ich werd bei nächster Gelegenheit auch versuchen, das unterzubringen ... Ich hoffe, dass das dann auch klappt, das würde ich zu gerne schreiben! :-]


    Na, dann gibts ja doch Hoffnung und ich drücke die Daumen (natürlich ganz uneigennützig :grin), dass diese Idee verwirklicht werden darf!


    Das Jugendbuch klingt auf alle Fälle auch sehr interessant und bis nächsten Frühling ist ja nicht mehr weit! Dann dürfte ich auch wieder dabei sein (ich gehe mal davon aus, dass es doch hoffentlich wieder eine LR gibt, oder?) nachdem mich das Thema Krim-Krieg momentan eher abgeschreckt hat.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina



    :-(


    Jaaa, ich weiß, mir geht's ja bei dem Gedanken daran auch so: :cry


    Das sind dann bei aller kreativen Freiheit, auf der ich nach wie vor beharre (meine Verlage bekommen von mir nur Herzensprojekte vorgelegt), dann doch die Zwänge, die mir der Buchmarkt steckt. Und einfach just for fun ein Büchlein zu schreiben und anderweitig unter die Leser zu bringen - das schaffe ich neben dem regulären Pensum her leider nicht.
    Aber wenn ich eines gelernt hab in diesem irrwitzigen Beruf: man soll nie NIE sagen ... :zwinker


    Zitat

    Original von Lese-rina


    Na, dann gibts ja doch Hoffnung und ich drücke die Daumen (natürlich ganz uneigennützig :grin), dass diese Idee verwirklicht werden darf!


    *freu* Danke! :knuddel1


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Das Jugendbuch klingt auf alle Fälle auch sehr interessant und bis nächsten Frühling ist ja nicht mehr weit! Dann dürfte ich auch wieder dabei sein (ich gehe mal davon aus, dass es doch hoffentlich wieder eine LR gibt, oder?) nachdem mich das Thema Krim-Krieg momentan eher abgeschreckt hat.


    Zuerst einmal: ich versteh das, dass Dich das Kriegs-Thema des Nil-Buchs (derzeit) so gar nicht lockt, wie ich es immer verstehe, wenn ein Thema oder ein Schauplatz einen mal nun so gar nicht reizt - oder einem von euch eines meiner Bücher nun halt mal nicht oder nicht so gut gefällt, das ist denke ich der ganz normale Lauf und auch gut so.


    Öh, Leserunde zum Jugendbuch - darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. :schaem
    Für mich war dieses ganze doch extrem betriebsame Jahr über "Frühjahr 2013" noch so weit weg, ich hab die ganze Zeit nur meine 2012er-Terminpläne im Auge gehabt ... :lache


    Wenn es Eulen gibt, die meine paranormale Liebesgeschichte (ohne Vampire und Werwölfe) für Leser ab 12 hier in einer Runde lesen möchten - haja, warum nicht, total gerne. :-]
    (Wobei es nicht nur um die Liebe geht, sondern auch um Themen wie Freundschaft, Tod, Trauer und Neuanfang. Aber witzig ist es manchmal auch.)


    Immerhin hätte ich jede Menge Bilder aus San Francisco mitgebracht - und auch die eine oder andere lustige oder berührende Anekdote. :-)