Leserunde: "Der Turm" von Uwe Tellkamp (03.01.2013)

  • Schade Waldmeisterin, aber ich kanns gut verstehen, ich lese derzeit ja eigentlich auch parallel, und greife momentan viel lieber zu "Schattenstill" als zum "Turm".


    Aber es liegt weiter bereit, noch gebe ich nicht auf. :grin

  • Hmm :gruebel ich glaube ja, dass man am Turm besser dranbleibt. Selbst dann ist das ein großes Stück Arbeit. Parallel mit einem anderen Buch und permanenten Unterbrechungen geht einem bestimmt viel verloren bzw. tut man sich noch schwerer.


    @ Waldmeisterin: Glückwunsch zum neuen Job. Das ist in jedem Fall wichtiger und schöner als irgendein Buch! Viel Erfolg! :wave

  • dran bleiben ist leicht gesagt:


    Nach einem langen Arbeitstag: falsches Buch für mich, da ich mich dann nicht mehr drauf konzentrieren kann.


    Andere Ablenkungen, der Fernseher läuft: keine Chance, den Turm nebenher zu lesen.


    Nun bin ich krank, der Kopf dröhnt: Falsches Buch. Langsam geht es ein wenig besser, vielleicht komme ich dann wieder rein.


    Aber all das lässt mich in der Zwischenzeit zu einem anderen Buch greifen. Zumal ich auch nicht sämtliche Leserunden ausfallen lassen möchte, nur weil ich mit dem Turm nicht vorankomme.


    Abbrechen wäre der leichtere Weg, aber das Buch hat seine Momente, in denen ich es gerne lese. Ich hoffe noch immer, dass es mehr werden.

  • Ja, zum Buch gehört auch eine Menge Konzentration. Ich hatte glücklicherweise in der Lesezeit Urlaub oder war krank, aber lesefähig. Neben der Arbeit wird es sicher noch schwieriger als es ohnehin schon ist. Aber zig Lesepausen machen es leider auch nicht einfacher.


    Ich drücke Dir die Daumen. Letztlich lohnt sich das Buch, finde ich. :knuddel1

  • Mir geht es wie Bookworm, ich kann das Buch auch nur lesen, wenn ich wirklich Ruhe habe, kein Kind um mich rum wuselt und abends kein Fernseher läuft.
    Abbrechen werde ich aber auf keinen Fall, von Menos Tagebucheinträge abgesehen, gefällt mir das Buch nämlich sehr gut.

  • Zitat

    Original von xexos
    Hmm :gruebel ich glaube ja, dass man am Turm besser dranbleibt. Selbst dann ist das ein großes Stück Arbeit. Parallel mit einem anderen Buch und permanenten Unterbrechungen geht einem bestimmt viel verloren bzw. tut man sich noch schwerer.


    @ Waldmeisterin: Glückwunsch zum neuen Job. Das ist in jedem Fall wichtiger und schöner als irgendein Buch! Viel Erfolg! :wave


    Danke :wave Ist aber leider erstmal nur für 7 WOchen, also wenns blöd läuft, hab ich dann wieder mehr Zeit für den Turm...


    Generell wäre ich auch schon lieber drangeblieben und zwei Bücher parallel zu lesen, ist eigentlich ein absolutes no-go für mich, aber hier gehts mir wie Bookworm, dass mir eben oft echt Zeit und Muße fehlen, um dem Buch gerecht zu werden. Ärgert mich selbst irgendwie...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Es ist zwar schon fast ein Jahr her, aber verfolgt noch jemand diese Leserunde? Denn das Buch liegt noch immer unbeendet auf meinem Stapel und ich denke mal, es lohnt sich sicher nicht mehr, nach so langer Zeit noch in den einzelnen Abschnitten etwas zu schreiben, oder?

  • Zitat

    Original von TiGi86
    Es ist zwar schon fast ein Jahr her, aber verfolgt noch jemand diese Leserunde? Denn das Buch liegt noch immer unbeendet auf meinem Stapel und ich denke mal, es lohnt sich sicher nicht mehr, nach so langer Zeit noch in den einzelnen Abschnitten etwas zu schreiben, oder?


    Ich lese auf jeden Fall deine Gedanken. Nur schreibe ich nicht immer etwas dazu. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin