Leserunde: "Der Turm" von Uwe Tellkamp (03.01.2013)

  • Mist - ich hab meins verborgt und weiß nicht mehr, an wen :cry


    9,99 € kostet's als e-book. Muss mir heute mal überlegen, ob ich das nochmal investiere. Allerdings liest es sich so sicher viel besser, als wenn man mit diesem dicken Wälzer rumhantieren muss...


    LG,
    Babs

  • Ich hab bei meinem akuellen Buch noch ca. 50 Seiten, d.h. ich sollte es auf jeden Fall schaffen heute noch zu beginnen :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Wenn ich schon die ersten Kommentar zu dem Buch lese, merke ich, dass es mmir gerade neben der Masterarbeit her nichts wirklich ist. :-( Da ist etwas leichtere Lektüre angenehmer.... Ich werde diesen Roman wohl noch einmal hintenanstellen... :-(

  • Heute habe ich noch mal fleissig im zweiten Abschnitt gelesen und ganz klar gemerkt, dass dieses Buch im Augenblick nichts für mich ist. Ich habe nicht die Ruhe, um die ausschweifende Erzählweise zu genießen, es nervt mich nur. Ich quäle mich so durch und damit tue ich mir und auch dem Buch keinen Gefallen.
    Ich breche die Leserunde lieber ab und versuche es später irgendwann nochmal.


    Den anderen wünsche ich noch viel Lesevergnügen!

  • Oh weh, schade Würmchen! :wave
    Eigentlich hatte ich auch überlegt, mich aus der LR zurückzuziehen, weil mich das Buch an so viel erinnert, worüber ich eigentlich froh war, dass es vorbei ist und mir eine Diskussion darüber eventuell zu persönlich wird. Nun werde ich wohl doch weiter lesen. Nicht, dass die LR einschläft, bevor sie richtig begonnen hat.

  • Wenn es zu persönlich wird, ist es unter Umständen wohl nicht möglich. Ansonsten fände ich als Wessi gerade Aussagen und Empfindungen ehemaliger DDR-Bürger besonders interessant in dieser Leserunde.


    Ich hoffe auch nicht, dass die Leserunde einschläft, aber Du bist derzeit zu schnell für mich, Clare. :lache :wave

  • Clare


    Um diese Diskussionen tut`s mir leid. Also nicht die schmerzlichen Erinnerungen (die es für mich persönlich nicht unbedingt gäbe und die ich keinem zumuten will), aber der Austausch persönlicher Erfahrungen aus dieser Zeit, das interessiert mich doch, auch heute noch. Aber irgendwie ist das Buch auch dafür kein passender Aufhänger für mich.


    In die Leserunde schaue ich natürlich trotzdem weiter rein.

  • Ich lese weiter.
    Zu schnell? :grin Ich bin auf jeden Fall bei jedem Kommentar wieder da.
    Ich fände es auch interessant, wenn es zu Diskussionen käme. Im Moment ruht der See ja noch eher still...
    Das mit dem "zu persönlich werden" äußert sich für mich zur Zeit so, dass Erinnerungen, grau und nicht immer angenehm, um mich rum kriechen. Ist nicht so toll.
    So richtig vom begeistern kann mich der Roman aber im Moment noch nicht.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Clare


    Um diese Diskussionen tut`s mir leid. Also nicht die schmerzlichen Erinnerungen (die es für mich persönlich nicht unbedingt gäbe und die ich keinem zumuten will), aber der Austausch persönlicher Erfahrungen aus dieser Zeit, das interessiert mich doch, auch heute noch. Aber irgendwie ist das Buch auch dafür kein passender Aufhänger für mich.


    In die Leserunde schaue ich natürlich trotzdem weiter rein.


    Den wirklichen Aufhänger suche ich auch noch. Die Geschichte der Figuren berührt mich noch nicht. Ich hoffe, dass das noch kommt.

  • Richtig begeistert bin ich auch noch nicht. Mir fehlt ein wenig Tempo und Inhalt mit DDR-Bezug. Eine allgemeingültige Familiengeschichte wollte ich eigentlich nicht lesen. Ich warte wohl eher auf die DDR-Anspielungen, die Dir zu eckig waren. ;-)


    Egal, ich les nun weiter.

  • Zitat

    Original von xexos
    Richtig begeistert bin ich auch noch nicht. Mir fehlt ein wenig Tempo und Inhalt mit DDR-Bezug. Eine allgemeingültige Familiengeschichte wollte ich eigentlich nicht lesen. Ich warte wohl eher auf die DDR-Anspielungen, die Dir zu eckig waren. ;-)


    Egal, ich les nun weiter.


    Ja, lies mal weiter. Langsam werden die Eingriffe in die Lebensgeschichten ein wenig DDR-typischer.

  • Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass ich auch lese, aber mich auch im Moment zum einen schwer tue mit dem Buch und andererseits auch wenig Zeit zum Lesen habe. Aber noch bin ich dabei (ca. Mitte des ersten Abschnitts). Melde mich wieder sobald ich den Abschnitt zuenden gelesen habe :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich fände es auch interessant, wenn es zu Diskussionen käme. Im Moment ruht der See ja noch eher still...
    Das mit dem "zu persönlich werden" äußert sich für mich zur Zeit so, dass Erinnerungen, grau und nicht immer angenehm, um mich rum kriechen. Ist nicht so toll.


    Es wäre schön, wenn es Diskussionen geben würde. Aber ich habe mich auch gefragt, wie es für diejenigen ist, die die DDR-Wirklichkeit kennengelernt haben - schmerzlich, zu schmerzlich, zu persönlich vielleicht auch? Ich kann es aber gut verstehen, wenn man das Buch nicht weiter lesen kann oder will - ich erinnere mich zu genau an die Tränen einer älteren Dame, der ich das Buch schenkte.


    Sicherlich werde ich nicht zu allem, was mir auffällt oder mich abstößt oder mich begeistert, etwas sagen (können); ich kann nur hoffen, niemandem zu nahe zu treten, denn für eine "Wessi" liest sich das schon sehr anders und ruft eventuell Kommentare hervor, die vielleicht nicht jeder gerne liest.

  • Zitat

    Original von Lipperin
    ...
    Sicherlich werde ich nicht zu allem, was mir auffällt oder mich abstößt oder mich begeistert, etwas sagen (können); ich kann nur hoffen, niemandem zu nahe zu treten, denn für eine "Wessi" liest sich das schon sehr anders und ruft eventuell Kommentare hervor, die vielleicht nicht jeder gerne liest.


    Zu nahe treten? Da weiß sich der "Ossi" zu wehren ;-)

  • Zitat

    Original von Clare


    Zu nahe treten? Da weiß sich der "Ossi" zu wehren ;-)


    Das will ich doch hoffen! :knuddel1
    Im Ernst: Gerade bei diesem Buch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Wort, das gar nicht bös oder negativ gemeint war, heftigste Reaktionen hervorrufen kann. Als es in unserem Lesekreis durchgenommen wurde (ohne mich, worüber ich immer noch froh bin), gab es einen gewaltigen Krach deswegen und zwei Austritte.
    Die Lesekreisleiterin sagte, es sei ein schwieriges Buch. So langsam bekomme ich eine Ahnung, was sie damit gemeint hat.

  • Zitat

    Original von Lipperin


    Das will ich doch hoffen! :knuddel1
    Im Ernst: Gerade bei diesem Buch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Wort, das gar nicht bös oder negativ gemeint war, heftigste Reaktionen hervorrufen kann. Als es in unserem Lesekreis durchgenommen wurde (ohne mich, worüber ich immer noch froh bin), gab es einen gewaltigen Krach deswegen und zwei Austritte.
    Die Lesekreisleiterin sagte, es sei ein schwieriges Buch. So langsam bekomme ich eine Ahnung, was sie damit gemeint hat.


    Also was mich betrifft, dann würde ich mich aus der LR zurückziehen, bevor ich mich rumstreite.


    Man kann aber ja nicht gerade behaupten, dass in dieser LR so reger Betrieb herrscht... ;-)

  • @all: Ich wollte nur mal eben Bescheid geben, dass ihrr wohl auf mich verzichten müsst :-(. Ich habe ja das Buch hier unterbrochen, um was anderes dazwischen zu lesen, weil ich mich echt schwer getan habe. Jetzt habe ich aber ganz kurzfristig einen neuen Job und bin sowas von ausgelastet, dass ich noch nicht mal mehr zu dem anderen Buch komme :cry
    Von daher wirds wohl eione ganze Weile dauern, bis ich wieder zum "Turm"greifen kann... sorry :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda