Essen / Saucen ohne Alkohol

  • Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Kochbuch gekauft.
    Einige Rezepte schon ausprobiert und für sehr gut befunden.


    Allerdings stehe ich immer wieder vor dem Problem das häufig Wein in die Gerichte gehört, meistens in die Saucen.
    Habt ihr Tipps was ich als Ersatz nehmen kann?


    Ich mag den Geschmack davon einfach nicht im Essen. Aber es wäre auch schade viele Rezepte links liegen zu lassen nur weil es am Ersatz dafür scheitert. :-)

  • Wenn Du Orangensaft als Ersatz nimmst, dann wähle eine milde Saftsorte aus.
    Die Säure kann die Sauce ansonsten ruinieren.
    Ein Spritzer Limette ist auch gut, allerdings würde ich von den Zesten Abstand nehmen, da sie oft sehr bitter bis seifig schmecken.


    Ein Fan von Brühe (das Pulverzeug aus dem Glas) bin ich eigentlich nicht, ich würde eher mit Salz und Gewürzen experimentieren.


    Was möchtest Du eigentlich für Saucen zaubern? Mit konkreteren Angaben könnten wir Dir sicherlich besser helfen.

  • Danke für eure ganzen Tipps und Anregungen !!!!! :anbet :anbet :anbet


    An Brühe hatte ich auch schon gedacht, ist aber nicht überall angebracht. Auf Säfte bin ich dagegen noch gar nicht gekommen. :wow


    Salonlöwin : Ich habe gerade keine konkrete Sauce. Das wird sich wohl erst wieder zum Wochenende zeigen. :grin
    Mir ging es eher darum was man ganz grundsätzlich als Ersatz für Wein und Co. nehmen kann. Weil derzeit überblättere ich solche Rezepte ganz gerne.


    Das mit dem Orangensaft werde ich aber mal ausprobieren. :chen