Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 16.11.2012)

  • Bayern braucht ein Ablenkungsthema zu Hoeness und kann gleichzeitig Unruhe in Dortmund stiften also was tut man? Man ruft die Bild an... Spitzenfussball ist ein Drecksgeschäft bei dem es um exorbitante Summen geht aber manche Vereine sind diesbezüglich halt ein bisschen dreckiger als andere. :rolleyes Oder soll man schreiben professioneller als andere?


    Hoeness Millionen scheinen von Adidas zu kommen just zu der Zeit als Bayern eine grosses Aktienpakt an Adidas verkauft hat bei dem es auch andere zahlungskräftige Interessenten gab. Wo es Hoeness an Charakter und Anstand fehlt ist seine Bestechlichkeit und Korruptionsbereitschaft anscheinend umso höher. Was Hoyzer bei den Schiris ist scheint Hoeness bei dem Sportmanager/Präsidenten der Bundesliga Vereinen zu sein. :rolleyes


    Wer den Jungmillionären auch nur einen Millimeter glauben schenkt was sie so auf Facebook, Twitter und Co. veröffentlichen ist naiv. Der Unterschied ob fünf oder sieben/acht Millionen Euro ist schon erheblich. Ich verstehe jeden der bei dieser Gehaltsdifferenz wechselt.


    Edit: Braucht Dortmund überhaupt einen Ersatz im offensiven Mittelfeld? Ich glaub die sind da ganz gut besetzt. :gruebel

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Bayern braucht ein Ablenkungsthema zu Hoeness und kann gleichzeitig Unruhe in Dortmund stiften also was tut man? Man ruft die Bild an... Spitzenfussball ist ein Drecksgeschäft bei dem es um exorbitante Summen geht aber manche Vereine sind diesbezüglich halt ein bisschen dreckiger als andere. :rolleyes Oder soll man schreiben professioneller als andere?


    Hoeness Millionen scheinen von Adidas zu kommen just zu der Zeit als Bayern eine grosses Aktienpakt an Adidas verkauft hat bei dem es auch andere zahlungskräftige Interessenten gab. Wo es Hoeness an Charakter und Anstand fehlt ist seine Bestechlichkeit und Korruptionsbereitschaft anscheinend umso höher. Was Hoyzer bei den Schiris ist scheint Hoeness bei dem Sportmanager/Präsidenten der Bundesliga Vereinen zu sein. :rolleyes


    Wer den Jungmillionären auch nur einen Millimeter glauben schenkt was sie so auf Facebook, Twitter und Co. veröffentlichen ist naiv. Der Unterschied ob fünf oder sieben/acht Millionen Euro ist schon erheblich. Ich verstehe jeden der bei dieser Gehaltsdifferenz wechselt.


    Bezüglich des von dir angesprochenen Ablenkungsmanövers ist ein solches Verhalten natürlich durchaus denkbar. Gerade der Zeitpunkt der Veröffentlichung wird unter diesem Gesichtspunkt besonders interessant. Aber ganz sicher würde ein solcher Vorwurf postwendend dementiert werden.


    Ob Hoeness bestechlich ist kann ich nicht beurteilen. Nur scheint mir ein solcher Vorwurf sehr gewagt. Und ob man Hoeness Verhalten mit dem von Hoyzer vergleichen kann weiß ich nicht. Ich sehe da durchaus noch erhebliche Unterschiede. Aber wissen tut man es natürlich nicht.


    Sicher ist übrigens auch, dass Hoeness kein "Schwarzgeld" in der Schweiz gebunkert hat. Bei dem Geld soll es sich um bereits versteuertes Geld gehandelt haben. Bezüglich der Steuerhinterziehung geht es also "nur" noch um die Kapitalertragsteuer.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Na hoffentlich kann der Bub diesen großen Ranzen den er sich da auf die Schultern setzt auch tragen, es wäre schade wenn er dran kaputtgeht. ABER er wollte es wohl so, denn er hatte ja einen laufenden Vertrag eine einer Manschaft die auch kommende Saison in der CL vertreten ist.


    Bayern hat den Transfer übrigens noch nicht kommentiert und ich denke das wäre - wie in der Vergangenheit auch - nicht vor so wichtigen Spielen wie sie heute und morgen anstehen passiert.


    Sapperlot Du scheinst da ja sehr gut Bescheid zu wissen denn Du lehnst Dich mit Deinen Aussagen doch recht weit aus dem Fenster. Ich wäre da eher ein bisschen vorsichtiger denke ich.


    Stimmt Voltaire, es geht wohl "nur" noch um nicht odrnungsgemäss versteuerte Zinsen (ich denke mal auch diese Euro würden mir ein Weilchen reichen :lache).

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Oooochhh... das das Geld von Adidas kommt scheint mittlerweile einigermassen klar zu sein und auch wann, bzw. in welch heiklem Zeitraum es geflossen ist.


    Ich finde Deutschland ein interessantes Land, euer Bundespräsident aD musste wegen ein paar lumpger hundert Euro sein Bündelchen packen aber wenns um ein paar Millionen geht da darf man nach wie vor den grössten Sportverein präsidieren.


    Um mal zu provozieren: Holt Dortmund nun entweder Van der Vaart oder Draxler als Ersatz? :schnellweg

  • Götze nach München? Was für ein Blödsinn. Der hat letzte Woche irgendwo im Fernsehen noch gesagt, dass er die Stadt liebt und sich dort heimisch fühlt. Und nun zu den Bayern? Na toll. Die haben in der Rückrunde schon jedes Spiel gewonnen. Nächste Saison gewinnen sie dann also jedes Ligaspiel? 34 Siege? Na, dass wird aber die Massen begeistern. Ein sinnvolle Reaktion der Zuschauer wäre, bei Auswärtsspielen der Bayern nicht mehr ins Stadion zu gehen.


    Und was sollte dann eigentlich die Diskussion von Hoeness, dass er keine spanischen Verhältnisse mag? Er wollte sich mit Watzke zusammensetzen und überlegen, wie der Liga zu helfen ist. So etwa? mit einem Götze-Transfer? :bonk

  • Auch wenn es dem FC Bayern ganz sicher völlig egal ist, aber sympathiefördernd ist dieser Transfer ganz sicher nicht. Aber wie sagt man doch: Man trifft sich immer zweimal im Leben.


    Sicher wird der FC Bayern München den deutschen Vereinsfussball noch mehr beherrschen als bisher. Aber die Münchner sollten sich vielleicht auch einfach mal Gedanken über die Tatsache machen, dass Fussball-Deutschland ganz anders hinter deutschen Mannschaften steht die international beschäftigt sind - als es beim FC Bayern der Fall ist. Bayern München wird wohl nie die Begeisterung entfachen wie weiland Werder Bremen, Kaiserslautern, Bayer Uerdingen oder eben auch Borussia Dortmund. An der Spitze kann es nämlich auch sehr einsam sein.


    Sollten die Münchner die CL gewinnen wird man höflich gratulieren - spontane Jubelfeier aber im Nicht-Münchner-Teil der Republik wird es aber wohl nicht geben.


    So finde ich es beispielsweise imponierender was der SC Freiburg diese Saison geleistet hat, als wenn der FC Bayern die CL gewinnt. Fussball mit Herz und Leidenschaft ist mir persönlich immer noch wichtiger als ein mehr oder weniger kalkulierter Sieg, der offenbar ein Teil der Normalität ist oder zu sein scheint.


    So wie Bayern München die Waffe momentan hält - müssen sie aufpassen sich nicht ins eigene Knie zu schiessen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bei den Siegen der Bayern kommt ja auch noch hinzu, dass die Gegner vorher schon reihenweise einfach abschenken. Hamburg in München, 96 am Samstag usw. Die laufen ja alle schon resigniert auf den Platz. Ich sag ja: Abhilfe schafft nur, wenn da keiner mehr hingeht und zuguckt.

  • Zitat

    Original von xexos
    Und was sollte dann eigentlich die Diskussion von Hoeness, dass er keine spanischen Verhältnisse mag?


    Damit war wohl gemeint, daß man nicht zwei einigermaßen gleichrangige Spitzenteams haben will, sondern die Bayern die einzige Übermannschaft stellen.


    Ob die Bayern mit Götze die Liga noch mehr dominieren, sehe ich aber nicht unbedingt, schließlich muß dafür ein anderer der aktuell überragenden Mannschaft weichen. Ob die übrigen dann mit Götze noch besser harmonieren? Erstmal abwarten.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Bayern hat jetzt schon 20 Punkte vor Dortmund. Ohne Götze (und vielleicht gehen dann einige andere auch noch weg oder kommen zumindest keine neuen mehr, da sie mit dem BvB international nicht mehr konkurrenzfähig sind) könnte es sein, dass sich Dortmund dem Einheitsbrei der Liga auch noch anpasst und genauso volatile Ergebnisse hat, wie der Rest.

  • Zitat

    Original von xexos
    Bayern hat jetzt schon 20 Punkte vor Dortmund. Ohne Götze (und vielleicht gehen dann einige andere auch noch weg oder kommen zumindest keine neuen mehr, da sie mit dem BvB international nicht mehr konkurrenzfähig sind) könnte es sein, dass sich Dortmund dem Einheitsbrei der Liga auch noch anpasst und genauso volatile Ergebnisse hat, wie der Rest.


    Man sollte diese Saison aber auch nicht als Maßstab für alle zukünftigen nehmen. Die Tatsache, dass Uraltrekorde gebrochen werden zeigt, um welche Ausnahmesaison es sich handelt, die durch einige zusätzliche Faktoren begünstigt wurde (u.a. Dortmunds Dominanz in den zwei Jahren zuvor, sehr gute Verstärkungen, Titelhunger der Nationalspieler, usw.).


    Götzes Verpflichtung verspricht eher einen Feinschliff der Mannschaft, als eine riesige Verstärkung, denn um wie viel besser könnte es noch laufen. Und Sinn macht der Transfer wohl auch nur im Zusammenhang mit Guardiola. Von Anfang an war klar, dass dieser mit Spielertypen wie Robben absolut Null anfangen kann, das hat seine Zeit in Barcelona bewiesen: ein zu großes Ego, auf und neben dem Platz. Unruheherde in Form von Eto oder Ibrahimovic wurden umgehend aussortiert, und das aus gutem Grund. Wann hörte man denn in den letzten Jahren schon mal von teaminternen Querelen bei Barcelona? Wenn dann aber andererseits Robben mal zwei Spiele am Stück nur eingewechselt wird, gibt es vor und nach dem Spiel markige Interviews zu dieser Misere. Götze wird der indirekte Robbenersatz sein, und das ist dann gemessen an den Ansprüchen des FC Bayern und der angestrebten Dominanz in Europa durchaus sinnvoll.


    Götze selbst? Es scheint mir zu einfach, nur mit dem mehr zu verdienenden Geld zu argumentieren. Niemand hier kennt die Hintergründe oder überhaupt nur seine Person, um ihn gleich zu verurteilen. Ich glaube auch, dass der eine oder andere weniger verwirrt und abgeneigt wäre, wenn der eigene Verein diesen Transfer gestemmt hätte.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

  • Zitat

    Götze selbst? Es scheint mir zu einfach, nur mit dem mehr zu verdienenden Geld zu argumentieren. Niemand hier kennt die Hintergründe oder überhaupt nur seine Person, um ihn gleich zu verurteilen. Ich glaube auch, dass der eine oder andere weniger verwirrt und abgeneigt wäre, wenn der eigene Verein diesen Transfer gestemmt hätte.


    Du hast recht, wir kennen seine Beweggründe nicht. Verurteilen kann ich ihn dafür sowieso nicht, ich frage mich eher ob er sich einen so großen Gefallen getan hat. Wir haben hier so viele gute, gestande Spieler, dass ich nicht weiss ob er hier automatisch immer erste Wahl ist :gruebel Mal sehen wie er klarkommt im wilden Süden.Vielleicht zieht es ihn ja "heim" wer weiss, er kommt ja glaube ich gebürtig eher aus dem Süden des Landes oder ?


    Klar wäre vielen lieber gewesen, ein anderer Verein hätte ihn verpflichtet, viele vergessen dabei auch ganz gerne dass es ja nicht nur am Verein liegt sondern auch am Spieler wohin er denn möchte. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass schon auch der ein oder andere zahlungskräftige (ausländische) Verein einen Mario Götze gerne genommen hätte.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Klar wäre vielen lieber gewesen, ein anderer Verein hätte ihn verpflichtet, viele vergessen dabei auch ganz gerne dass es ja nicht nur am Verein liegt sondern auch am Spieler wohin er denn möchte. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass schon auch der ein oder andere zahlungskräftige (ausländische) Verein einen Mario Götze gerne genommen hätte.


    Diesen Aspekt sollte man auch nicht außer Acht lassen: wenn es nur um das Geld ginge, hätte er schon zig mal wechseln können. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann, waren die meisten europäischen Spitzenvereine an ihm dran, und die Summe von 37 Millionen ist für diese auch keine allzu große Hürde, auch beim Gehalt hätte er vermutlich noch mehr rausholen können.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Ja das denke ich auch, dass er z.B. in England noch mehr verdienen könnte als in München. Ich denke auch nicht, dass es da vorrangig um das Gehalt gegangen ist denn mal ehrlich, wenn er nicht total durchdreht wäre er mit seinem BVB Gehalt auch gut versorgt gewesen, das hat sicherlich andere Gründe.Gut und wir wissen ja auch nicht, wen die Bayern zum Saisonende (ausser Tymo) noch abgeben werden, vielleicht geht ja Robben, das würde dann ja Sinn machen.....


    Und auch wenn sich mir (ich wiederhole mich) momentan nicht erschliesst warum wir in München Götze brauchen - dass er so in der Bundesliga bleibt finde ich allerdings schon schöner als wenn er nach England oder Spanien gehen würde.

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Ich glaube ja, Götze hat sich mal ordentlich mit Sahin über das ach so tolle Ausland unterhalten und ist dann eben ins nähergelegene "Ausland" abgewandert bzw. wird noch abwandern.


    Und ich bin mir sicher, dass 90 % der Spieler nach dem Gehalt entscheiden ... Andere Gründe spielen da allenfalls eine kleine Nebenrolle.

  • Für den Spieler selbst kann es auch reizvoll sein, sich in dem Bayernumfeld zu beweisen. Dies führte z. B. auch Jan Rosenthal bei seinem Wechsel gen Frankfurt an. Außerdem ist es für einen Spieler nächstes Jahr mit dem neuen Trainer bestimmt auch sehr interessant. Er kann später sagen "Ich war dabei". Aus Spielersicht kann ich vieles nachvollziehen und die paar Milliönchen mehr würde ich auch gerne nehmen.


    Skeptisch bin ich halt nur, ob das alles so positiv für die Bundesliga ist, wenn selbst Dortmund die Spieler nicht halten kann? Ich gähne vor Langeweile ja schon, wenn ich die Meister der Vergangenheit ansehe. Ich bin nicht unbedingt Dortmundfan oder Bayernhasser, aber ich mag einfach die Abwechslung und Chancengleichheit. Von daher fand ich nicht einmal die Meisterschaft der Wolfsburger so negativ oder hab selbst diesem komischen Konstrukt in Hoffenheim vor ein paar Jahren die Daumen gedrückt.