Er ist wieder da - Timur Vermes - C.M. Herbst

  • Kurzbeschreibung:
    Ein literarisches Kabinettstück erster Güte Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet er in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy?


    Über den Autor
    Timur Vermes wurde 1967 als Sohn einer Deutschen und eines 1956 geflohenen Ungarn geboren, studierte in Erlangen Geschichte und Politik und wurde dann Journalist. Er schrieb für die "Abendzeitung" und den Kölner "Express" und arbeitete für mehrere Magazine. Seit 2007 veröffentlichte er als Ghostwriter vier Bücher, zwei weitere sind in Vorbereitung.


    Über den Sprecher
    Christoph Maria Herbst, geboren 1966 in Wuppertal, verkörpert u. a. die Titelfigur in der Serie "Stromberg", für die er den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, den Bayerischen Fernsehpreis und dreimal den Deutschen Comedypreis erhielt, spielte neben diversen Engagements am Theater und als Synchronsprecher ("Willkommen bei den Sch'tis", "Horton hört ein Hu") in Kinoproduktionen wie "Der Wixxer", "Hui Buh", "Hände weg von Mississippi" und hat als Hörbuchsprecher u.a. die Comedy-Bestseller von Tommy Jaud und Ralf Husmann eingelesen sowie Stefan Zweigs "Schachnovelle" und Josh Bazells "Schneller als der Tod". Zuletzt drehte C. M. Herbst, in der Titelrolle als Kommissar, den TV-Film "Kreutzer kommt".


    Meine Meinung:
    Böse, bitter böse, aber lustig und verdammt gut.
    Die ersten 10 Minuten habe ich mir schwer, sehr schwer das Lachen und Kichern verkniffen, denn der Moralapostel meiner guten Erziehung flüsterte mir ins Ohr, daß man darüber wirklich nicht lachen darf.
    Nach diesen 10 Minuten hat mein Körper entschieden, daß mir meine gute Erziehung total egal ist und man darüber einfach lachen muß. Denn Hitler ist witzig, zumindest der hier verkörperte, der tatsächlich so agiert, wie man ihn sich vorstellen würde. Er ist entsetzt, entrüstet sich und macht die NPD bei einem kleinen Besuch mal eben rund. Seine Uniform bringt er zur Reinigung Yilmaz und seinen Hotelreservierer Sawatzki schließt er ins Herz, er vermißt seine Eva und fragt sich, was mit seinem Deutschen Reich denn bloß passiert ist, während er weg war...
    Für mich ganz eindeutig das Hörerlebnis des Tages, mit ganz vielen herrlich witzigen Stellen und sehr viel Potential, daß zum Nachdenken anregt, denn die Situation, so satirisch sie auch dargestellt sein mag, ist eine Bitterernste.
    Das Buch hat für mich auch durch die wirklich gnadenlos gute Leseleistung von CM Herbst deutlich gewonnen, für mich sprach, dachte, lebte und handelte da Hitler und die Stimme wirkte zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder albern oder gar schlecht gespielt.


    Von mir eine ganz klare Hörempfehlung, wenn man auch über Dinge lachen kann, über die man vielleicht nicht lachen sollte. Aber wer tut schon immer was er sollte?

  • Gestern in der Buchhandlung ist mir von weitem das Cover ins Auge gesprungen, und hat mich neugierig gemacht. (An dieser Stelle: Sehr gut gelungenes Cover :anbet)
    Die Geschichte auf dem Klappentext war auch recht interessant. Gleichzeitig kam mir aber auch in den Sinn, das das Hörbuch viel besser sein würde als das Buch. Und das es der richtige Sprecher sein muss. Manche Bücher sind besser wenn man sie hört. (Für mich ein gewagter Satz, da ich keine Hörbücher höre, - schlicht und einfach weil ich die Geduld dazu nicht habe). Aber bei CM Herbst würde ich mal eine Ausnahme machen. Denn was BJ in Ihrem letzten Satz geschrieben hat, habe ich gestern ebenfalls in Ansätzen gedacht. ...

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Von mir eine ganz klare Hörempfehlung, wenn man auch über Dinge lachen kann, über die man vielleicht nicht lachen sollte. Aber wer tut schon immer was er sollte?


    Warum sollte man über dieses Buch/dieses Hörbuch nicht herzhaft lachen? In dem man lacht verharmlost man doch nicht. Man kann die eigene Geschichte auch dann annehmen, wenn man sich ihr auf verschiedene Art und Weise nähert. Schuldig sind übrigens die, die Schuld auf sich geladen haben. Nächste Generationen müssen nicht in Sack und Asche gehen. Zudem bin ich der Ansicht, das Satire alles darf. Alles. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe dieses Hörbuch auch schon auf der Wunschliste (ist ja bald Weihnachten). Weil ich Herbst im ,Wixxer' als Hettler schon sehr genial fand, und er für mich hier als Specher die Idealbesetzung ist :lache
    Deien Rezi hat mich nun vollends überzeugt, danke Babyjane!

  • Eigentlich hat sich bisher alles in mir gesträubt, bis auf den Sprecher, das ich dieses Hörbuch anfangen wollte, aber jetzt höre ich seit zwei Stunden und finde es gar nicht schlecht.


    Es ist trotz der Hauptfigur und der damit verbundenen Geschichte, ironisch, komisch und führt einem auch mal den Spiegel vor, in welcher Gesellschaft, Konsum, Zeit, wir heute leben und wie das für jemand aus der Vergangenheit wirken muss, wenn er tatsächlich die letzten Jahre nix mitbekommen hätte.


    Ich finde bisher auch die Balance zwischen Witzfigur, Ernsthaftigkeit und einer recht intelligenten Darstellung gelungen. Der Autor spielt hier gekonnt mit den verschiedenen Figuren und baut die Pointen und Verwirrungen miteinander verknüpft auf. Ich hätte nicht gedacht das ich mich über den Inhalt der Story so amüsieren könnte, aber ich kann!

  • Normalerweise höre ich kein Hörbuch, wenn ich das Buch schon kenne, doch bei diesem Hörbuch bedeutet der Name des Sprechers für mich ein Garant guter Unterhaltung und ich habe es nicht bereut…


    Was sich schon im Buch amüsant und teilweise ziemlich böse liest, arbeitet Christoph Maria Herbst perfekt heraus. Ich war anfangs etwas skeptisch, ob mich vielleicht die verstellte und markante Stimme mit der Zeit etwas nerven würde, doch CMH verleiht jeder Situation den passenden Tonfall.
    Ich stelle es mir nicht einfach vor, über solch eine lange Strecke mit dieser so gut verstellten Stimme zu sprechen und würde gern nachfragen, ob er nicht auch in den Pausen, oder nach Feierabend Mühe hatte, wieder zu seiner eigenen Stimme zu finden.


    Mittlerweile habe ich das Hörbuch schon zum zweiten Mal gehört und entdecke immer noch Passagen, die mir neu vorkommen und die mich zum Lachen bringen, aber viele Dinge regen auch zum Nachdenken an und das ist Timur Vermes gut gelungen.


    Wenn man den Blick auf die heutige Konsum- und Mediengesellschaft wirft und dabei das Ganze aus der Perspektive eines Außenstehenden betrachtet, so mutet vieles, was uns heute ganz normal vorkommt ziemlich seltsam an. Genau das ist es, worauf der Autor hinaus will und das bringt der Sprecher sehr gut rüber.


    Es ist schon toll, wie er seine Figur zum Leben erweckt und wie glaubwürdig er dabei klingt. Für mich ist dies eines der lustigsten Hörbücher, die ich in den letzten Jahren gehört habe.


    Neben der interessanten Handlung macht die hervorragende Leistung des Sprechers dieses Hörbuch zu einem Hörvergnügen der besonderen Art.

  • Eines vorweg: Christoph Maria Herbst passte als Sprecher perfekt. Seine sprachlichen Leistungen waren beeindruckend und seine Betonung immer passend. Super Arbeit!
    Die Geschichte selbst bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen bitterbösem Humor und Grenzüberschreitung. Einige der Sprüche schossen definitiv über das Ziel hinaus. Sicher hätte man da einige Aussagen weglassen können, ohne den Charakter des Protagonisten dadurch zu entstellen. Manchmal blieb mir das Lachen buchstäblich im Halse stecken. Aber im Großen und Ganzen war es eine interessante Story mit jeder Menge Seitenhiebe auf die heutige Zeit und die heutige Politik. Das gefiel mir schon sehr.
    Vom Ende hatte ich mir allerdings etwas mehr erwartet. Schon von der ersten CD an hatte ich gegrübelt, wie der Autor das Ganze auflösen würde, und mir im Kopf verschiedene Szenarien durchgespielt. Dass es dann allerdings so simpel ablaufen gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber vielleicht blieb ja hier absichtlich Raum für eine Fortsetzung - denn der aktive Einstieg in die Politik, so wie ich es von der ersten CD an vermutet hatte, blieb ja bis zum Schluss aus. Mal schauen, ob da nicht noch was nachkommt...

  • Die Geschichte an sich, eine historische Figur - in diesem Fall ausgerechnet Adolf Hitler - in die Gegenwart zu versetzen, ist nicht unbedingt neu. Die Umsetzung dieser Geschichte ist hier jedoch durchaus originell, schließlich wird sie nicht nur aus der Sicht Adolf Hitlers selbst erzählt, sondern balanciert gekonnt zwischen bitterböser Satire und Tragikomik erster Güte. Die Dialoge sind fantastisch, die Pointen messerscharf und die Message durchaus tiefgründig. Allzu oft bleibt dem Hörer das Lachen im Halse stecken und im Laufe der Zeit stellt man beunruhigt fest, dass dieser Hitler hier sympathische Momente hat und mit einer eiskalten und geradezu bestechenden Logik spricht. Gruselig. Vielmehr als Hitler wird jedoch unsere Gesellschaft aufs Korn genommen, in der die TV-Quoten jede noch so offensichtliche Entgleisung zu rechtfertigen scheint. Noch gruseliger. In "Er ist wieder da" bekommen sie alle ihr Fett weg, vom kleinen Mann auf der Straße über erfolgsverwöhnte TV-Produzenten bis hin zu Politikern, die sich von Herrn Hitler und seinen Argumentationen erstaunlich leicht aus der Fassung bringen lassen. Eine großartige Satire, die zu Recht so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat!


    Christoph Maria Herbst ist nicht nur der beste Sprecher für dieses Hörbuch, sondern auch der einzig mögliche. Es gibt wohl kaum jemanden, der Adolf Hitler stimmlich so perfekt imitieren kann. Und so wundert es nicht, dass man beim Hören ständig eine Gänsehaut hat und auch wenn es anfangs etwas anstrengend ist, seiner schnarrenden Stimme zu folgen, gewöhnt man sich recht schnell daran.

  • kann mich Milla nur anschließen. Christoph Maria Herbst ist ein unglaublich toller Sprecher für "Er ist wieder da". Habe schon vorher über das Buch lachen können und beim Hörbuch noch mehr. Bravo!
    Oh, was hier noch kein Lob bekommen hat, eigentlich auch nicht würdig ist, aber ich fands schon beim Kauf sehr lustig, dass der Preis 19,33 Euro betragen hat...

  • "Er ist wieder da" lag unter meinem Weihnachtsbaum. Vorhin habe ich die erste CD eingelegt und war erstmal entsetzt.
    Eine täuschend echte Hitler Stimme aus dem Lautsprecher zu hören, hat mich fast umgehauen. CMH ist der perfekte Sprecher für dieses Buch und ich schwanke dauernd zwischen Gruseln und Bewunderung.

  • Ich brauchte 2 Anläufe für dieses Hörbuch. Beim ersten Mal konnte ich mich so gar nicht mit der Stimme anfreunden und das obwohl ich wusste, wie gut Christoph Maria Herbst die Stimme von Hitler imitiert. Mir fiel das zuhören aufgrund Klangfärbung, Dialektik und Betonung schwer. Vielleicht war es da einfach das falsche Hörbuch zur falschen Zeit.
    Beim zweiten Anlauf hatte ich so lange Schwierigkeiten bis Hitler beim Zeitungskiosk ankommt und die Geschichte dann so langsam an Dynamik zunimmt. Ab hier hätte ich jeden anderen Sprecher für dieses Buch für falsch gehalten und konnte mich richtig amüsieren. Es war lustig - sehr lustig, bis zum bitteren Ende - das ist absolut gelungene Satire.


    Mir haben so viele Stellen gut gefallen, so viele verteilte Seitenhiebe, so viele Ansichten zu unserer Gesellschaft, die kritisieren, aber doch einfach urkomisch rübergebracht werden. Der Ausdruck "Maus-Gerät" wird mir wohl in Erinnerung bleiben, der gefiel mir einfach zu gut. :grin

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ich bin immer noch nicht ganz durch mit diesem Hörbuch. Das kann ich nur in kurzen Etappen verdauen. Mir bleibt oft das Lachen im Halse stecken.
    Hier ist das Hörbuch das ideale Medium, ich kann mir kaum vorstellen, dass mich das Lesen alleine so fesseln würde.


    Das kann man genauso stehen lassen. Mir gefiel das Hörbuch auch sehr gut.

  • Als ich gelesen habe, dass es zum Teil sehr anstrengend ist, Hitlers imitierte Sprache zu ertragen, habe ich vom Hörbuch abgesehen und es stattdessen gelesen.
    War es echt so schlimm?
    Ich habe mir letzte Woche den Film angesehen, und ich muss sagen, er hat das Buch toll umgesetzt, mit vielen aktuellen Bezügen versehen.


    Insgesamt macht die Geschichte mir ein wenig Angst - sie zeigt, wie "blöd" die Menschen sind, sie würden so einen wieder ran lassen!

  • Mein Mann hatte das Buch schon gelesen und auf dem Weg nach Dänemark haben wir das Hörbuch gehört. Ich fand es total klasse, nicht zuletzt durch den Sprecher Christoph Maria Herbst! Zum Schluss etwas lahm, aber ansonsten sehr hörenswert!
    Von mir gibt es 9 Punkte