'Weihnachten am Siljansee' - Seiten 119 - 184

  • Hui jetzt passiert ja einiges.
    Ich finde es so toll, dass Lotta ein bisschen mehr aus sich herauskommt. Stelle mir die Kleine total lieb und süß vor. <3


    Inger und Per scheinen sich auch näher zu kommen, bzw taut Inger ein bisschen auf. Vielleicht hat sie endlich gemerkt, dass Per doch nicht so unausstehlich ist?


    Und ich würde nur zuuuu gerne eine von Malenas Mützen sehen :lache


    Was Jesper sich da allerdings geleistet hat...nee nee :hau

  • Zum Glück gibt es noch keine Bücher mit Geruchserlebnis. :grin
    Irgendwie ist es ja schon süß, dass Jesper so an seinem Zuhause hängt, dass er sogar so einen Mist baut. Das zeigt ja nur, wie wichtig die Villa Pusteblume für die Kinder ist und wie schlimm eine Schließung tatsächlich wäre.


    Ach und Lotta... Die kleine ist soooooo wahnsinnig niedlich! So ein süßes Kind muss man doch einfach lieb gewinnen (selbst wenn sie nur eine fiktive Gestalt ist).

  • Gerade habe ich den dritten Teil beendet.


    Auch wenn Per bisher noch als eher unsympathische Figur angelegt ist, muss ich ihm Respekt zollen. Er hat seine Gefühle und alle Situationen unter Kontrolle. Er lässt sich von den emotionalen Ausbrüchen Ingers und dem unprofessionellen Verhalten des Einzelhändlers und des Polizisten zumindest äußerlich nicht beeindrucken.


    Dass Inger sich unfreiwillig zu ihm hingezogen fühlt, ist nachvollziehbar. Sie bemüht sich zwar nach Kräften, bekommt ihre Probleme aber nicht wirklich unter Kontrolle, was meiner Meinung nach vor allem an ihren unkontrollierten emotionalen Ausbrüchen liegt. Per hingegen würde ihr die berühmte "starke Schulter" bieten, könnte alle ihe Schwierigkeiten beseitigen. Zumindest auf der gefühlsmäßigen Ebene ist ihr das bewusst.


    Die drei jüngeren Kinder sind wirklich reizend, jedes auf seine Art. Die beiden älteren finde trotz der Zugeständnisse ans Pubertieren eher nervig.


    Was es mir in diesem Teil besonders angetan hat, war die Beschreibung des schwedischen Weihnachtsmarktes, mit dem Chor, der sich immer wieder zufällig an verschiedenen Stellen zum Singen trifft. Wunderschön und stimmungsvoll! Da wäre ich gerne dabei gewesen!

  • Ich fand das total witzig mit dem Fischgestank, wie Per mit Schal um Mund und Nase vor Inger stand. :lacheDas mit dem Vereisen dagegen war schon gefährlich. Kinder und ihre Einfälle.
    Dieser Abschnitt nimmt schon deutlich mehr Fahrt auf. Malenas Mützen sind also der letzte Schrei auf dem Weihnachtsmarkt. :roflWieso die von den Kindern keiner vorher mochte? :grin
    Per ist mir sehr sympathisch und seine Stimmungsschwankungen herrlich zu lesen. Er ist es sicher nicht gewohnt, solche Gefühle zuzulassen. Man merkt schon, dass er sich für Inger interessiert. Wie Hund und Katze, die beiden. :-)


    Lotta ist einfach ein liebenswertes Kind, das nun endlich ein schönes Zuhause gefunden hat. Und das muss einfach bestehen bleiben. Auch die anderen Kinder finde ich gut beschrieben. So sind sie nun mal, müssen sich mit ihren Problemen und Gefühlen auseinandersetzen, wie z. B. Eifersucht und das pubertäre Gehabe an der Tagesordnung, ganz normal.

  • Lotta wird in einem Jahr eingeschult, also sicher 6 Jahre, soweit ich mich erinnere, Nils und Nelly sind sieben.

  • xania : Ja, wahrscheinlich durch ihre traumatischen Erlebnisse. Sie muss sicher erst zu den anderen Vertrauen fassen. Vielleicht war sie auch viel allein, damals, und niemand hat sich um sie gekümmert. Ich hoffe, dass am Ende aufgeklärt wird, warum sie immer das Bilderbuch durchblättert.

  • Mich nervt etwas, dass sich jetzt irgendwie alles wiederholt. Inker will mit Per reden, sie rennt zu ihm und dann regt sie sich wieder so auf, dass sie gleich in die Luft geht. Per reagiert unterkühlt und schon gehen sie wieder auseinander. Da muss doch jetzt langsam was kommen.


    Dann mache ich mir so meine Gedanken wegen Nelly. Ob sie noch was im Schilde führt. So eifersüchtig wie sie wegen ihrem Bruder auf Lotta ist.


    Ach und diesen Stinkefisch, den Geruch möchte ich mir gar nicht vorstellen. :uebel

  • Jasper finde ich jetzt gar nicht so nervig. Er hat sein Heim einfach sehr gern und möchte Inger und seine (Stief-)geschwister nicht verlieren.


    Ich bin ja mal sehr gespannt, wie Per noch aus der Reserve gelockt wird. Bis jetzt ist er ja ganz eisern, auch als Lotta bei ihm war.


    Bei Nelly muss ich leider immer an die Nelly von "Unsere kleine Farm" denken (Klick). Die war auch immer ziemlich zickig :grin

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Jasper finde ich jetzt gar nicht so nervig. Er hat sein Heim einfach sehr gern und möchte Inger und seine (Stief-)geschwister nicht verlieren.


    das denke ich auch. Er ist ein Jugendlicher, der da übers Ziel hinausgeschossen ist. Aber nervig finde ich das nicht. Er ist ja nicht wirklich bösartig.


    Zitat

    Original von Jasmin87
    Bei Nelly muss ich leider immer an die Nelly von "Unsere kleine Farm" denken (Klick). Die war auch immer ziemlich zickig :grin


    vielleicht hat sich die Autorin da inspirieren lassen. :lache

  • Die kleine Lotta ist einfach soooo süß!!


    Jasper ist schon so ein kleines Schlitzohr. Gut, das mit der Eisbahn war wirklich gefährlich, aber die Fischdosen fand ich super.


    Ich bin ja nun langsam mal gespannt, ob sich unsere Inger und der liebe Per endlich näher kommen. Ich tippe ja schwer auf ein Happy End. Damit wäre ich insgesamt auch sehr glücklich. Das gehört schließlich zu einem guten Weihnachtsbuch dazu :-)

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Die kleine Lotta ist echt großartig. So richtig zum Knuddeln und Liebhaben. Die würde ich auch sofort aufnehmen. Aber auch die anderen Kinder gefallen mir. Von allem etwas dabei. Ich musste grade schon total lachen, weil ich bei Nelly auch immer an die Zicke aus der Serie denken muss. Aber als Zwilling ist es wahrscheinlich nicht so einfach, wenn man plötzlich teilen muss.


    Jespers Aktion kann ich zwar nicht gutheißen, verstehen kann ich ihn aber schon. Er will da nicht weg und vielleicht hat er ja mal "Kevin - Allein zu Haus" geguckt. Der macht das mit der Eisbahn ja auch vor. Das mit dem Auto fand ich jetzt nicht so tragisch. Allerdings konnte ich den Fisch fast riechen. Ekelhaft. Bahhhhh.


    Dass Malenas Mützen plötzlich so reißenden Absatz finde, hätte wohl niemand gedacht. Ich habe mir so was aber schon fast gedacht. Ist doch irgendwie niedlich. Jetzt muss sie wohl noch ein paar stricken.


    Die Sache mit Marten finde ich übrigens ein bisschen übertrieben. Klar, sie haben seine damaligen Gefühle ausgenutzt. Aber man muss auch mal bedenken, dass sie mittlerweile alle erwachsen sind und dass Malena ja nichts gemacht hat, außer ihn anzurufen und zu beauftragen. Der Rest kam ja von ihm aus. Oder habe ich irgendwo überlesen, dass Malena ihm dafür ein Date oder die Hochzeit versprochen hat?


    Ich bin jetzt mal sehr gespannt, ob sich Inger und Per beim Kaffee näherkommen werden. Zusammen den Fisch beseitigen, das war doch schon mal ein Anfang.


    Ich ärgere mich übrigens ein bisschen darüber, dass (zumindest beim E-Book) in diesem Abschnitt so viele Fehler waren. Unzählige Male waren überflüssige Leertasten vor den Satzzeichen, manchmal war nur eine Zeile auf einer Seite und mindestens 3 x wurden das und was verwechselt. Zumindest beim letzten Problem tippe ich ja eher auf einen Grammatikfehler.

  • Jesper hat etwas über die Stränge geschlagen, aber das kann in dem alter schon mal passieren. Zum Glück hatten seine Streiche keine schwerwiegenden Folgen.
    Immer wenn Per etwas zugänglicher wird, kommt Augusta ins Spiel und er blockt dann sofort ab. :gruebel Ich bin wirklich gespannt, was Augusta ihm angetan hat.