'Weihnachten am Siljansee' - Seiten 119 - 184

  • Hach! :-)


    Also erstmal, die kleine Lotta ist einfach nur goldig. Und ich habe sie alle zusammen vor mir gesehen. Lotta, Nils und Nelly. Wirklich einfach nur süüß!!!


    Jesper hat mir in diesem Abschnitt sehr gut gefallen und nervig fand ich ihn überhaupt nicht. Eher belustigt. Wie er da mit den anderen Streiche ausheckt. Und rührerend von einem vierzehnjährigen, wie er sich um sein Zuhause sorgt.
    Die Streiche waren wirklich toll. :-)


    Mir hat dieser Abschnitt so gut gefallen, dass ich das Buch natürlich zu Ende lesen musste.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Lotta hab ich total in mein Herz geschlossen. Die Kleine kann man ja nur lieb haben!Auf der einen Seite kann ich Jesper ja schon verstehen.In dem Alter macht man durchaus Sachen,die später dann schon nimmer so schlau erscheinen. Irgendwo kann ich ihn schon verstehen,auch wenn es schon sehr gefährlich war.

  • Zitat

    Original von Cith


    Hihi - das fand ich ziemlich witzig, jedenfalls das mit dem Fischgestank. :rofl


    Also ich würde nicht in so eine Situation geraten wollen, aber von allen Streichen, ist dieser der Beste, neben dem Vereisen des Schlosses, aber das behandeln der Treppe fand ich dann doch zu viel des Guten, denn das war mir dann doch etwas zu lebensgefährlich. Aber die anderen beiden Sachen waren doch recht witzig.


    Ich finde es von Per schon sehr dreist, Inger die Tierarztbehandlung in Rechnung zu stellen. Ich wäre ihm auch sehr dankbar gewesen, würde die Rechnung aber trotzdem nicht bezahlen, ich hätte dann gesagt: Ich habe Sie nicht darum gebeten, trotz, dass ich ihm mehr als dankbar gewesen wäre.


    Ich finde die Situation zwischen den beiden schon ziemlich festgefahren, keiner möchte eigentlich mehr auf den anderen zugehen, obwohl sich Inger ja zu Per hingezogen fühlt.


    Zitat


    Die drei jüngeren Kinder sind wirklich reizend, jedes auf seine Art. Die beiden älteren finde trotz der Zugeständnisse ans Pubertieren eher nervig.


    Ja, weil es ständig ist, vor allem Nelly ist ja nur noch schlecht gelaunt.


    Zitat


    Was es mir in diesem Teil besonders angetan hat, war die Beschreibung des schwedischen Weihnachtsmarktes, mit dem Chor, der sich immer wieder zufällig an verschiedenen Stellen zum Singen trifft. Wunderschön und stimmungsvoll! Da wäre ich gerne dabei gewesen!


    So einen Weihnachtsmarkt würde ich mir auch gern mal anschauen. Warum also nicht mal einen Büchereulen-Weihnachtsmarktausflug nach Schweden?! :lache

  • Ein interessantes Persönchen scheint Nelly zu sein. Ein kleiner Wonneproppen, der über seinen Bruder wacht.


    Oh ja, der Mützenverkauf war köstlich. Stylisch :lache Also ich stricke jetzt auch für den nächsten Weihnachtsmarkt - endlich käme Kohle ins Haus :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat


    Was es mir in diesem Teil besonders angetan hat, war die Beschreibung des schwedischen Weihnachtsmarktes, mit dem Chor, der sich immer wieder zufällig an verschiedenen Stellen zum Singen trifft. Wunderschön und stimmungsvoll! Da wäre ich gerne dabei gewesen!


    Der Weihnachtsmarkt wäre sicher auch etwas für mich :-)


    Der Abschnitt hat mir gut gefallen, es war wieder von allem etwas dabei. Nun bin ich gespannt, was beim "Kaffeetrinken" in der Pusteblume herauskommt :chen


    Ich finde auch keines der Kinder nervig, im Gegenteil. Jedes ist auf seine Art liebenswert, so richtig gemein oder zickig ist doch keines. Jesper kann ich auch gut verstehen, auch wenn ich die Eisbahn eine Spur zuviel des Guten finde. Über die anderen Streiche habe ich herzlich gelacht ;-)

  • Gestern Abend habe ich noch den dritten Abschnitt beendet und er hat mir genauso gut gefallen wie die anderen beiden.
    Ich muss sagen, dass mir Nelly sogar ein bisschen leid tut. Sie ist so daran gewöhnt alles mit ihrem Zwillingsbruder zu machen und kennt es auch gar nicht von ihm, dass er mal anderer Meinung ist. Ich hoffe aber, dass sie sich auch noch mit Lotta anfreunden wird. Denn die Kleine will ja gar nichts Böses, sondern auch einfach nur dazu gehören.


    Ich fand es witzig, als Inger Per den Schneeball an den Kopf geworfen hat. Allerdings hatte ich mit einer anderen Reaktion gerechnet und nicht, dass Per einfach kommentarlos weiter geht. Sehr dreist fand ich es, als er die Rechnung des Tierarztes an Inger schickte. Auch wenn ich damit ja schon gerechnet hatte. Da wäre ich an Ingers Stelle auch sehr wütend geworden ...


    Die Streiche von Jesper fand ich auch lustig. Zugegeben, die Eisbahn war etwas fies, aber als er das erste Mal hin gefallen war, war mein erster Gedanke: Geschieht dir Recht! Das haste davon! Aber ich weiß auch aus Erfahrung wie das weh tun kann. Daher hatte ich dann schon ein bisschen Mitleid als er auf allen Vieren von der Eisbahn weg ist. :grin


    Den Mützenverkauf fand ich auch gut! Ich hätte ja nie gedacht, dass die Jugendlichen sie "stylisch" und "cool" finden. :lache

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy



    Den Mützenverkauf fand ich auch gut! Ich hätte ja nie gedacht, dass die Jugendlichen sie "stylisch" und "cool" finden. :lache


    jaa, ich hab mich zwar gefragt, wie das sein kann, wenn sie doch eigentlich so schief sein sollen, aber das war wirklich gut :lache

  • Ich liebe dieses Buch! :-]


    Na, ja, ich muss gestehen, es passt einfach gerade so wunderbar in meine "Situation". Wir sind für ein paar Tage bei meinen Eltern im tief verschneiten Wallis. Ausserdem schniefe und huste ich herum, so dass ein kuscheliges Buch einfach ein Muss ist. ;-)


    Aber auch sonst mag ich dieses Weihnachtsbuch sehr. Es gibt so viele, kleine zauberhafte Momente, die es mir erlauben, das Weihnachtsflair noch ein bisschen länger aufrecht zu erhalten. Ich denke da z.B. an Lotta's Besuch bei Per oder wie Inger und Per sich in die Augen schauen und merken, dass da vielleicht doch noch was anderes ist... *schmelz*


    Ich muss euch recht geben: Jesper hat in seinem jugendlichen Leichtsinn übers Ziel hinaus geschossen. Aber die Idee mit den Fischen fand ich herrlich! :lache Ausserdem habe ich grossen Respekt vor den Dorfbewohnern, die so geschlossen hinter Inger und Malena stehen. :anbet


    Ich kuschle mich jetzt gleich wieder aufs Sofa und freue mich aufs Weiterlesen. Auch wenn man sich das Ende als Leser natürlich schon sehr gut vorstellen kann, bin ich gespannt, was bis dahin noch passieren wird. :-)