'Das Geheimnis der Äbtissin' - Seiten 001 - 088

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Ich denke mal, dass Judith deswegen Heilerin werden durfte, da ihr Vater durch seine Schwester vorbelastet und beeinflusst ist. Ein Glück für Judith.


    Es ist auch so, dass ein Burgherr sicher sehr interessiert daran war, mindestens eine Heilkundige auf seiner Burg zu haben. Und wenn es die eigene Tochter ist - umso besser.

  • Zitat

    Original von heikmon


    Es ist auch so, dass ein Burgherr sicher sehr interessiert daran war, mindestens eine Heilkundige auf seiner Burg zu haben. Und wenn es die eigene Tochter ist - umso besser.


    Das finde ich wirklich interessant! Ich hätte nie gedacht, dass es einer Frau/einem Mädchen erlaubt gewesen ist bei einem Mann zu lernen, v.a. wenn dieser ein Ausländer ist...


    Zitat

    Original von Ayasha
    Mich faszinieren auch immer die Berichte darüber, mit welchen Kräutern und natürlichen Hilfsmittel damals geheilt wurde. Ganz besonders spannend fand ich die Ameisen, die zum zusammen halten von Wunden verwendet wurden.


    Ja, mich auch! Als Medizinerin finde ich sowas TOTAL spannend und würde am liebsten mal einen Kurs dazu belegen. Oder kennt jmd von euch zufällig ein gutes Buch über sowas?
    Heikmon?


    Mir gefallen die Figuren auch gut, aber am Anfang hab ich auch zB die Kinder und Katharina usw verwechselt. Welches sind denn die wichtigen historischen Figuren außer dem Kaiser?^^
    Leider kenn ich mich in der englischen Geschichte bald besser aus als in der deutschen >.<

  • Original von Ayasha
    Mich faszinieren auch immer die Berichte darüber, mit welchen Kräutern und natürlichen Hilfsmittel damals geheilt wurde. Ganz besonders spannend fand ich die Ameisen, die zum zusammen halten von Wunden verwendet wurden.


    Original von nightflower: Ja, mich auch! Als Medizinerin finde ich sowas TOTAL spannend und würde am liebsten mal einen Kurs dazu belegen. Oder kennt jmd von euch zufällig ein gutes Buch über sowas?
    Heikmon?


    Hinweise dazu findest du bei
    https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:P7QYz47ikykJ:www.bernd-abel.info/Vorlesungen/Wundversorgung.pdf+&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESimJQ2LArvSc9NfSVBy8ZTCZ7aAq9KStMPhPwOe47jPw8ND-NFfkKLXf7qTsnCoQLGGQH3Kw9B1w6mcIZ46yUnkVJg1BX0ZIf6ilgKaubng0RoNLCuHiX64vb9Ub3xZoGhlgGlF&sig=AHIEtbR1SJR_C5TVYBBXZ9CKZIrGZ5JisA
    oder bei http://www.dr-guenter.de/3r.4.5_sportunf_wundbehandlung.php



    Original von nightflower:
    Welches sind denn die wichtigen historischen Figuren außer dem Kaiser?^^


    Alle Personen, die wirklich existiert haben, findest du im Anhang im Personenverzeichnis, auch zu jedem ein paar wichtige Daten. Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du die Namen ja auch googeln... :wave

  • heikmon :
    Vielen Dank für die sehr interessanten Links. Allerdings - ich muss gestehen - sind sie für uns "Greenhorns" in Sachen Medizin nicht einfach so leicht zu überfliegen... ;-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Ahja, Personenverzeichnis, klar. Ich Dummkopf! Als hätte ich noch nie historische Romane gelesen :bonk Da sieht man mal wieder: zu viel Lernen ist einfach nicht gut!


    Der 1. Link geht bei mir übrigens nicht? Und der 2. beschreibt den heutigen Zustand?
    Ich versteh alles als angehende Ärztin^^

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ahja, Personenverzeichnis, klar. Ich Dummkopf! Als hätte ich noch nie historische Romane gelesen :bonk Da sieht man mal wieder: zu viel Lernen ist einfach nicht gut!


    Der 1. Link geht bei mir übrigens nicht? Und der 2. beschreibt den heutigen Zustand?
    Ich versteh alles als angehende Ärztin^^



    Derr erste Link geht bei mir auch nicht :-(
    Nightflower wo kommst Du her?

  • [quote]Original von Nightflower
    Und der 2. beschreibt den heutigen Zustand?
    quote]


    Nein, der zweite Link verweist ebenfalls auf den indischen Arzt im Altertum, der diese Ameisentechnik verwendet hat.
    Leicht nach unten scrollen... :wave

  • Zitat

    Original von schnatterinchen



    Derr erste Link geht bei mir auch nicht :-(
    Nightflower wo kommst Du her?


    wieso? :D


    edit: das mit dem Ameisten hab ich bei beiden Texten gefunden. Aber sonst wird da ist da von Steristrip und so die Rede, hm... Aber vll bin ich auch einfach zu blöd und finde es nicht.
    Naja, was ich auch eher meinte sind zB die ganzen Pflanzen. Also gegen was die helfen und so. DAS find ich super spannend!
    Wobei die Klammermethode mit den Ameisen auch echt cool ist! :grin

  • Zitat

    Original von heikmon


    Es ist auch so, dass ein Burgherr sicher sehr interessiert daran war, mindestens eine Heilkundige auf seiner Burg zu haben. Und wenn es die eigene Tochter ist - umso besser.


    Gab es da nicht irgendwelche Vorbehalte, weil der Heiler eine Heilerin ist?
    Gut, Judiths Vater traue ich das jetzt weniger zu, da er durch seine Schwester "vorbelastet" ist. Aber bei anderen Burgherren? Kam da nicht schnell der Gedanke Kräuterfrau oder gar Hexe auf? :gruebel

  • Die Hexenverfolgungen fanden erst in den folgenden Jahrhunderten statt, im 12. Jahrhundert gab es noch Ehrfurcht vor der Kräuter- und Heilkunst.
    Auch Frauen waren in diesem Stand angesehen.