'Die Weihnachtsleiche' - Seiten 146 - Ende

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Dieter ,
    de älteren Bände der Inspektor Pitt Reihe sind alle nur noch antiquarisch erhältlich. Diesen Band hier fand ich mit am besten.


    Kurzbeschreibung:
    Durch seine Zeugenaussage in einem Mordprozess gerät Oberinspektor Pitt in ein dunkles Netz von politischen Intrigen. Als seine Frau Charlotte ihm zu Hilfe eilt, treten die Zusammenhänge deutlicher ans Licht – aber noch ahnt keiner die Abgründe, die sich vor ihnen auftun.


    Hier gehts zur Serienübersicht


    Danke für die Tipps, JaneDoe! Ich werd mir mal ein, zwei solche gebrauchten Bücher bestellen, denn - wie gesagt - ich les so etwas eigentlich gern - wenn's denn fesselnd und nicht allzu banal daherkommt.
    Die Liste der Bücher dieser Dame ist ja beeindruckend. Du lieber Himmel, selbst wenn's wahrscheinlich überwiegend leichte Kost ist und nicht allzu viele Seiten hat - da muss man schon schreiben wie besessen, um auf eine solche Anzahl veröffentlichter Bücher zu kommen! :grin

  • So, ich habe es dann wohl auch geschafft.


    Vincent Singer wars. Na gut, wenn er schon nicht meine Leiche sein will, ist er eben mein Mörder. Kann ich gut mit leben. Mit der Auflösung allerdings weniger, die kam mir viel zu schnell und ohne Gelegenheit für mich als Leser mitzurätseln. Von Spannung leider auch keine Spur, meiner Meinung nach hätte Caroline am Ende ruhig selbst etwas in Gefahr geraten können.


    Aber auch wenn mich dieses Büchlein nicht wirklich überzeugt hat, werde ich Anne Perry auf jeden Fall auch noch eine Chance geben. Dafür habe ich einfach schon zu viel positives über ihre beiden Serien gehört.


    Zitat

    Original von Jupp
    Liebe Eulen der Leserunde, ihr habt es geschafft, mit einem grenzwertigen Buch eine tolle Leserunde zu machen. Eure Beiträge waren super, ganz weit weg von x-fachen Inhaltsangaben. Ich habe mich köstlich amüsiert.


    :danke


    :write Das hatte ich auch noch nie, daß eine LR trotz mangelhaftem Buch so viel Spaß gemacht hat. :lache

  • Jou, ich bin nun auch durch.
    Passend zur gleichen Zeit, zu der das Buch dann seine Auflösung hat :grin


    Nun ja - soo schlecht war es nicht, aber ehrlich gesagt hab ich mir auch ein spannenderers Buch vorgestellt.
    Seine 12,- als "echtes" Buch ist es eigentlich nicht wert.
    Nun ja, dank eine Buchgutscheins mußte ich nur 2,- zahlen, da läßt es sich verschmerzen.


    Aber die Auflösung kam mir auch zu schnell und unvermittelt. Auch enttäuschend, daß über das Vorleben des Opfers so gar nichts bekannt war.


    Der Stil aber hat mir doch ganz gut gefallen und auch einige der Personen.


    Da ich vor Jahren schon mal eine anderes Weihnachtsbuch von Anne Perry gelesen hatte, dachte ich hier auch, daß es dem ähnlicher ist da mir dieses damalige gut gefallen hatte.


    Welche Reihe ist von ihr denn die empfehlenswerteste?
    Sie scheint da ja einige geschrieben zu haben.
    Wie ist der Unterschied von Monk zu Pitt?

  • Zitat

    Original von Johanna
    Wie ist der Unterschied von Monk zu Pitt?


    Inspektor Thomas Pitt löst im lezten Jahrzent des 19. Jahrhunderts mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ehefrau Charlotte Kriminalfälle, meist Morde. Charlotte hat dank ihrer Herkunft Zugang zu den besseren Kreisen, was bei den Ermittlungen oft hilfreich ist. Die Fälle spielen in den unterschiedlichsten Milieus und Schichten meist in London, die Atmosphäre wird nach und nach dunkler in den Bänden, es fehlt aber nicht an Humor und die beiden sind als Paar einfach klasse.


    William Monk hat bei einem Unfall sein Gedächtnis verloren. Es war früher Polizist, wird dann Privatdetektiv und geht später zur Wasserpolizei. Er löst seine Fälle mit Hilfe der Krankenschwester Hester Latterly, die beiden kommen sich im Verlauf der Serie näher. Monk ist ein viel schwieriger Charakter als Pitt, die Atmosphäre in den Bänden ist viel düsterer und schwerer. Die Serie spielt um 1860 rum.


    Dann gibt es noch eine abgeschlossene 5-bändige Reihe um Matthew Reavley, Agent im 1. Weltkrieg, die mir nicht so gefallen hat.

  • Gestern abend, nach Essen, Bescherung und gemütlichem Beisammensein, habe ich es nun auch beendet. Ich kann euch nur zustimmen: das ganz große Leseerlebnis war es nicht.


    Auch ich war mit zwischenzeitlich nicht sicher, ob Ballin wirklich tot ist. Naja, nun wissen wir Bescheid. Wenn es auch zum Schluss, gemessen am seeehr langen Beginn, etwas zu schnell ging.


    Zitat

    Original von Jupp


    Hast du auch das kostenlose e-book "Schneesturm und Mandelduft" herunter geladen? Dann bist du ja bestens auf Schneegestöber und Ein-Mann-Ermittler eingestellt. :lache


    Haha, das habe ich neulich auch gelesen. :grin Und fand die "richtigen" Krimis von Läckberg auch um Meilen besser. Also werde auch ich Anne Perry nochmal eine Chance geben.


    Danke euch allen für diese kurzweilige Leserunde und eure witzigen Kommentare. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. :knuddel1 :wave

  • Zitat

    Original von Jupp


    Dann bist du ja um 10.00 Uhr fertig. :lache


    .. bin heute erst damit fertig geworden. Aber nur, weil ich die letzten paar Tage keine Zeit zum Lesen hatte! Vom Krimi-Part hat es mir zumindest besser gefallen als *Die Weihnachtsleiche*, aber so der "Burner" :lache war es nun auch nicht! Da lese ich auch lieber die Falck- Hedström Reihe von Läckberg...

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    [...]
    .. bin heute erst damit fertig geworden. Aber nur, weil ich die letzten paar Tage keine Zeit zum Lesen hatte! Vom Krimi-Part hat es mir zumindest besser gefallen als *Die Weihnachtsleiche*, aber so der "Burner" :lache war es nun auch nicht! Da lese ich auch lieber die Falck- Hedström Reihe von Läckberg...


    Kostenlos muss nicht umsonst sein - kann aber. :lache :lache :lache

  • Hmm, irgendwie hat mir mein kindle einen Streich gespielt, zeigt 154 Seiten an und auf Seite 136 war Schluss. :-(
    Am Ende ging es mir auch zu schnell. Singer wars, ok. Ich hatte ja schon mal einen Weihnachtskrimi von Anne Perry gelesen, der hat mir besser gefallen.
    Von ihren Serien lese ich am Liebsten Monk, den finde ich irgendwie authentischer als Pitt.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Gestern Abend habe ich das Buch beendet. Sobald die "Ermittlungen" von Caroline liefen, wude es interessanter und spannender. Diese Suche hätte für mich ruhig länger laufen können.


    Ich habe noch einige Anne Perry Bücher hier liegen- und werde so sicher noch einiges von ihr lesen. :wave

  • Meine Lieblingsautorin wird Anne Perry wohl nicht werden (hatte in meiner Schulzeit auch einmal einen Krimi von ihr gelesen, der mich nicht ganz überzeugt hat...), aber sie schreibt dennoch sehr angenehm und kann gut erzählen.


    Die Aufklärung ging mir schließlich auch zu schnell, ebenso wie der abrupte Abschluss. Vor allem, da es der zweite "Krimi" hintereinander war, bei dem der Täter schließlich gestorben ist, mehr oder weniger gewollt und somit recht schnell Schluss war.


    Mir hat die erste Hälfte schon bald besser gefallen, vor allem, wenn man den Titel "Die Weihnachtsleiche" nicht vor Augen hat. Aber mit dem Titel, fehlte eindeutig die Leiche.


    Fazit: nett, kurzweilige, kann man lesen, muss man nicht, nichts für eingefleischte Krimifans.

  • Vincent war zwar nicht, wie zunächst vermutet, die Leiche, dafür aber der Mörder. Ballin war der bekannte Schauspieler Rausch, trug eine Maske und hatte noch ein Hühnchen mit Vincent zu rupfen.


    Der nächtliche Spaziergang Carolines war vielleicht etwas übertrieben, aber immerhin hat sie so den Fall gelöst.


    Ob das Theaterstück noch aufgeführt wurde, haben wir nun nicht erfahren, vielleicht trifft man Alice ja in einem der Pitt-Romane wieder, fände ich schön.


    Mir hat das Buch gefallen, es war halt ein typischer Weihnachtskrimi Anne Perrys.

  • Zitat

    Original von Jupp


    Mittlerweile habe ich bei Wikipedia den Artikel über Anne Perry gelesen. Ui, hat sie doch tatsächlich im Alter von 15 Jahren jemanden umgebracht. :yikes Und offenbar war sie ihrer Freundin sehr zugetan. Vielleicht bricht der Toy Boy deshalb nicht heraus ...



    Da gibt es sogar einen Film zu: "Heavenly Creatures" Regie Peter Jackson, ist sehenswert! Die Rolle von Anne Perry spielt darin übrigens Kate Winslet.

  • Zitat

    Original von PMelittaM



    Da gibt es sogar einen Film zu: "Heavenly Creatures" Regie Peter Jackson, ist sehenswert! Die Rolle von Anne Perry spielt darin übrigens Kate Winslet.


    Danke für den Tipp. :kiss


    Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass der Film nichts für mich ist. Unter der Überschrift "Eindingliches Psychodrama" schreibt Christoph Walter am 01. Dezember 2004 in seiner immer noch hilfreichsten Rezension zu den "Heavenly Creatures" als Schlusssatz: "Ein sehenswerter, anspruchsvoller Film, der auf dem Filmfestival 1994 in Venedig zu Recht mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde." Da kann ich ganz sicher sein, dass ich dem Film genau so viel abgewinnen könnte, wie dem Buch. :-(