Keigo Higashino: Verdächtige Geliebte

  • Keigo Higashino: Verdächtige Geliebte
    Klett-Cotta 10.12.2012. 320 Seiten
    ISBN-13: 978-3608939668. 19,95€
    ebook 14,99€
    Originaltitel: Yogisha X no kenshin
    Übersetzerin: Ursula Gräfe


    Verlagstext
    Gibt es das perfekte Alibi?
    Wer die Mörderin ist, steht von Anfang an fest: Yasuko hat ihren gewalttätigen Ex-Mann ermordet. Doch dann bietet ihr verliebter Nachbar an, ihr ein Alibi zu verschaffen. Womit das Mathe-Genie allerdings nicht rechnet, ist, dass die Polizei einen genauso brillanten Gegenspieler engagiert, um ihm auf die Schliche zu kommen. Ishigami, der Mathelehrer, gegen Dr. Yukawa, den Physiker: Die beiden haben seit Langem eine Rechnung miteinander offen. Nun kämpfen sie gegeneinander: Ishigami, um die Wahrheit zu vertuschen, und Yukawa, um sie aufzudecken. Gelingt es ihm, der geliebten Mörderin und deren Tochter ein Alibi zu verschaffen, oder werden sie am Ende allesamt des Mordes und der Lüge überführt? Gewinner dieses Zweikampfes zweier Genies sind die Leser: Keigo Higashino dreht in seinem Bestseller die gängigen Krimi-Rollen raffiniert um und lässt uns mit der Täterin mitfiebern. Jeder kennt die Mörderin, raffinierte Komposition gegen alle bekannten Krimi- Klischees, ein Wettkampf zweier Genies um die Aufdeckung der Wahrheit - Höchstspannung bis zur überraschenden Auflösung.


    Der Autor
    Keigo Higashino, wurde 1958 in Osaka, Japan, geboren. Nach seinem Ingenieurs-Studium begann der Kapitän einer Bogenschützenmannschaft Kriminalromane zu schreiben. Für seine mittlerweile neun Romane erhielt er zahlreiche Preise. Einige von ihnen standen jahrelang an der Spitze der Bestsellerlisten und wurden auch verfilmt. »Verdächtige Geliebte« ist für den »Edgar« nominiert.


    Die Übersetzerin
    Ursula Gräfe, geboren 1956 in Frankfurt am Main, studierte Japanologie und Anglistik und arbeitet seit 1988 als Literaturübersetzerin. Sie hat u.a. Werke von R.K. Narayan, Haruki Murakami, Yasushi Inoue und Kenzaburo Oe ins Deutsche übertragen, ist Autorin einer Buddha-Biographie und Herausgeberin mehrerer Anthologien. Jedes Jahr verbringt sie einige Zeit in Asien, vor allem in Indien. Ursula Gräfe lebt in Frankfurt am Main.


    Inhalt
    Wer hätte gedacht, dass Ishigami, Mathelehrer und Judokämpfer, der Physikprofessor Yukawa und Kommissar Kosanagi sich seit ihrer Schulzeit kennen. Den begabten Mathematiker, der sein Leben mit unwilligen Oberstufenschülern verplempert, und den Physiker könnten gemeinsame Interessen verbinden. Physiker und Kommissar dagegen, die sich immer dann austauschen, wenn Yukawa sich gerade an einem komplizierten Fall die Zähne ausbeisst, verbindet eine ungewöhnlichere Beziehung.


    Als Yasuko Hanaoka ihren gewalttätigen Ex-Mann umbringt, scheint für die Polizei zunächst klar, wer die Tat begangen hat und warum. Ishigami, mit dem Yasuko Wand an Wand wohnt, hat zu Yasukos Rettung mit ihr und ihrer Tochter Misato ein raffiniertes Alibi abgesprochen, das zunächst perfekt wirkt. Ishigami ist ein Mann, der nichts dem Zufall überlässt. Mit Kosanagi steht Yasuko, der ehemaligen Angestellten in einem Nachtclub, ein akribisch arbeitender Ermittler gegenüber. Wer wird den längeren Atem haben - das Dreiergespann, das mit dem Vertuschen der Tat lebenslang aneinander gekettet bleiben wird, oder der Ermittler, der auf der Suche nach Widersprüchen die Geschehnisse in allen Einzelheiten nachvollzieht? Unter der Fassade, die Yasuko seit ihrer Ehe mit dem gewalttätigen Jinji Togashi zu wahren gelernt hat, entfalten sich allmählich wie ein unterirdisch wachsendes Mycel die Beziehungen der Figuren. Wie in einem Rate-Krimi, in dem die Leser den Fall aufklären sollen, kommt es auf jedes Detail an. Zwischen dem Physiker und dem Mathematiker, der glaubt seine Nachbarin schützen zu müssen, entbrennt ein intellektueller Wettstreit, der bis zur Auflösung des Falls mehr als eine überraschende Wendung bereithält. Im brilliant nachempfundenen Wettkampf zweier Genies ringen auch Gefühl und Vernunft miteinander.


    Fazit
    Higashino unterhält mit seinem raffiniert gestrickten Fall auf mehreren Ebenen: von der Frage, ob in der klaustrophobischen Enge Japans ein perfekter Mord denkbar ist, über die eigenartige Persönlichkeit des für seinen Job so offensichtlich überqualifizierten Ishigami bis zu den schicksalhaften Verstrickungen zwischen den beteiligten Figuren.


    Ein raffiniertes Puzzle für Leser, die sich gern von akribischen Ermittlungen fesseln lassen.


    9 von 10 Punkten

  • Das ganze Buch strahlt, bedingt durch die Beschreibungen der, zumindest für Westeuropäer , zurückhaltenden und von höflichen Konventionen geprägten Kultur der Japaner eine Ruhe aus, die durch die klare Sprache noch unterstützt wird.


    Trotzdem baut sich die Spannung anhand von Kleinigkeiten auf, leise Zweifel schleichen sich bei den Hauptprotagonisten ein, eine kleine Unsicherheit verleiht dem gewollt gradlinigen Alltag winzige Sprünge, die sich einem Spinnennetz gleich immer weiter ausdehnen und sich letztendlich auf alle Lebensbereiche ausdehnen.
    Ebenso der sich immer weiter zuspitzende Konflikt zwischen den beiden Superhirnen.


    Wer es etwas ungewöhnlich mag und einen durchaus interessanten Einblick in die Japanische Alltagskultur erlangen möchte, dem empfehle ich dieses Buch wärmstens.



    verneigungsgrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Aah! Was für ein Trüffelchen hast du da wieder ausgegraben, Doc!
    Die Rezi lässt mich sabbern. Lauter Reizworte für mich: Krimi, Japan, Mathematiker, Physiker, Kommissar, raffiniertes Puzzle. Das muss ich unbedingt lesen, danke für die Rezi! :kiss

  • Letztens in der Buchhandlung gesehen, vergessen zu notieren und dank der Eulen doch wieder gefunden :chen


    Das Buch hat mich von vorneherein gefesselt, zumal es Ähnlichkeiten mit Death Note aufweist, was ich damals in einem rutsch verschlungen hab, jetzt muss es nur schnell in mein Regal wandern :-]

  • Verdächtige Geliebte - Keigo Higashino


    Mein Eindruck:
    Diesen Roman habe ich ausgewählt, obwohl es sich nur um einen Kriminalroman handelt, doch den bisherigen Meinungen konnte ich entnehmen, dass er originell sein soll. Tatsächlich kann ich mich da im vollen Umfang anschließen.
    Hinzu kommt der japanische Schauplatz, der mich interessiert.


    Teilweise sind die Beschreibungen so, dass man glaubt, die Protagonisten auf ihren Weg durch Tokio zu begleiten:


    "Ging man etwa 20 Meter nach Süden, gelangt man an
    die breite Shin-Ohashi-Straße. Links von dort, das heißt in
    östlicher Richtung, lag der Bezirk Edogwa. Wandte man sich
    nach Westen, kam man in Nihonbashi heraus. Kurz vor
    Nishonbashi traf die Straße auf den Fluss Sumida und überquerte
    ihn auf der Shin-Ohashi-Brücke."


    Groß ist der Unterschied zu europäischen Krimis ansonsten nicht, aber ab und zu gibt es ein paar japanisch-spezifische Elemente (z.B. japanische Speisen) und Verhaltensweisen.


    Ein wenig Inspektor Columbo-Feeling kommt auf, da der Tathergang schon am Anfang geschildert wird und ein intelligenter Mann gegen einen anderen klugen Kopf ermittelt.
    Das es sich bei der Hauptfigur um einen Physik-Professor handelt, der die Polizei unterstützt und gleichzeitig persönlich involviert ist, da er einen der Beteiligten (ein genialer Mathematiker) kennt, gibt dem Roman eine besondere Note.


    Der Roman versetzt mich in einen entspannten Zustand und ist rasch zu lesen. Genau das richtige, um langweilige Wartezeit zu überbrücken.
    Ich werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt, weitere Romane des Autors lesen.

  • Nachdem ich Keigo Higashino für mich entdeckt habe, mußte ich auch dieses 3. Buch unbedingt zeitnah lesen.


    Als erstes wird die Tat geschildert und als Leser kennt man auch gleich die Täterin. Yasuko hat ihren gewalttätigen Ex-Mann mit einem Kabel erwürgt, Mittäterin ist ihre Tochter. Der nette Nachbar Ishigami hilft ihr bei der Beseitigung der Leiche und steht ihr später mit Rat und Tat zur Seite. Er instruiert sie, welche Angaben sie bei der Polizei machen soll und bastelt für sie und ihre Tochter Alibis.


    Wie bei den anderen Büchern fühlt man sich als Leser mitgenommen in die andere Kultur. Bei der Aufklärung des Falles fällt niemals ein lautes Wort oder es würde sich gar jemand echauffieren über irgendein Vorkommnis. Alles verläuft in ruhigen, stets höflichen Bahnen. Der Mathematiklehrer Ishigami und sein Studienfreund aus Jugendtagen, der Physik-Professor Yukawa umtanzen sich wie Katze und Maus. Wegen ihres gleichen Bildungsniveaus und ihrer Genialität ergehen sie sich in Andeutungen und Rätseln, die nur der andere zu lösen vermag. Die Polizei, allen voran Kommissar Kusanagi, ist mehr oder weniger nur Staffage. Es ist herrlich wie die einzelnen Puzzleteile zusammengesetzt werden und welche Überraschungen noch auf den Leser warten, obwohl er von Anfang an den Täter kennt.


    Von mir wieder eine echte Leseempfehlung!

  • Richie hat freundlicherweise aus ihrem Buch ein Wanderbuch gemacht. Dankeschön!


    Ein Mathelehrer, der seiner aus der Ferne geliebten Nachbarin ein Alibi verschafft. Dumm nur, dass der beste Freund des Kommissars ein alter Studienkollege des Mathegenies ist. Genauso dumm, dass der sich über den wiedergefundenen alten Freund freut und seine Gesellschaft sucht.
    Ein schlauer, ungewöhnlicher und unterhaltsamer Krimi, an dem alle Freude haben, die keine große Action brauchen.

  • Yasuko Hanaoka erdrosselt ihren gewalttätigen Exmann. Ihr heimlich in sie verliebter Nachbar, der Mathematiker Ishigami, will ihr helfen und konstruiert für sie ein perfektes Alibi. Aber da gibt es noch den ehemaligen Studienkollegen Ishigamis, den Physiker Yukawa, und der will dem ermittelnden Kommissar Kusanagi helfen, ein perfektes Verbrechen aufzuklären


    Von Anfang an steht also fest, wer die Mörderin ist, dennoch gibt es viele Fragen.


    Ishigami und Yukawa sind gewohnt analytisch zu denken, und so entwickelt sich ein intellektueller Kampf zwischen den beiden. Wer kann besser analysieren, wer hat die logischeren Denkansätze?


    Die genial konstruierte Handlung setzte eine regelrechte Gedankenmaschinerie bei mir in Gang, der allerdings von Anfang ein Denkfehler zu Grunde lag, so faszinierend spielt der Autor mit Illusionen und manipuliert die Leser.
    Daher mangelt es hier auch nicht an Spannung, eher das Gegenteil ist der Fall – je mehr die Handlung voranschritt, desto schneller wollte ich wissen, wohin mich das alles führt.


    Obwohl es ruhig und mit der gebotenen japanischen Höflichkeit zur Sache geht, fehlt es diesem Kriminalroman keineswegs an Tempo.


    Faszinierend, spannend, flüssig geschrieben und absolut lesenswert!



    10 Punkte


    Edit ändert eine Formulierung

  • Zitat

    Gibt es das perfekte Alibi?


    Wer die Mörderin ist, steht von Anfang an fest: Yasuko hat ihren gewalttätigen Ex-Mann ermordet. Doch dann bietet ihr verliebter Nachbar an, ihr ein Alibi zu verschaffen. Womit das Mathe-Genie allerdings nicht rechnet, ist, dass die Polizei einen genauso brillanten Gegenspieler engagiert, um ihm auf die Schliche zu kommen.


    Einfach großartig.


    Erinnert doch das Ende an eine japanische Tragödie. Aber der Weg dorthin ist gepflastert mit Winkelzügen, toten Winkeln, mathematischen Formeln, Täuschungen, enttäuschter Liebe und einem Verwirrspiel, das selbst die Polizei, gewollt, in die falsche Richtung führt.

    Der Täter ist klar, das Motiv nun ja, auch wobei es doch eher ein Totschlag im Affekt denn eines Mordes ist. Allerdings hat nun de Nachbar Yasukos endlich Gelegenheit seine Ergebenheit zu beweisen. Ein Katz- und Maus-Spiel mit der Polizei und seinem ehemaligen Kommilitonen der Kaiserlichen Universität beginnt. Wer wird gewinnen?


    Ein Genuss, das tödliche Spiel mitzuerleben wobei wirkliche Gewalt hier keine Rolle spielt, nein eher angenehm blutarm dafür umso mehr, um mit Poirot zu sprechen, die grauen Zellen bemühend erleben wir die Auflösung eines komplizierten Falles.


    Danke Richie.

  • Ein brillanter Krimi, der mich überraschen konnte (gelingt nur noch selten!). Und ganz unerwartet hat mich die Geschichte emotional sehr berührt. Es geht um Freundschaft, Moral und selbstlose Liebe. Zum Ende hin habe ich sogar ein paar Tränchen verdrückt.
    Ein großartiges Buch.


    Ich gebe 10 von 10 Eulenpunkten.