Dauer-Mini-LR Georges Simenon - Sämtliche Maigret Romane

  • Ich bin ja keine Literaturwissenschaftlerin, aber man sollte doch den Kontext der Entstehung der Maigret-Romane betrachten.


    Das Genre der Kriminalromane steckte noch in den Kinderschuhen, es gab kein Schema F, nach dem man einen solchen Roman hätte entwickeln können. Außerdem waren weder Leser noch Autoren im Lesen/Schreiben von Krimis geschult, weshalb diese Krimis heutigen Ansprüchen an Logik und Plot nicht unbedingt genügen.


    Maigret wird im Laufe der Reihe tatsächlich "logischer", moderner, aber dadurch auch ein wenig langweiliger. Aber er bleibt speziell, das muss man schon mögen :grin


    Ich persönlich liebe die Maigrets, aber nicht wegen der spannenden Fälle, eher wegen dieser ganz speziellen Atmosphäre, der ungewöhnlichen Fälle und ihrer seltsamen Motive, wegen dieses speziellen Kommissars, der freilich nix mit der "echten" Polizei zu tun hat.


    Aber bitte macht weiter, ich habe eure Leserunde mit viel Interesse und Freude verfolgt, und wenn ihr bis Band acht durchhaltet, steig ich dann mit ein :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich bin ja keine Literaturwissenschaftlerin, aber man sollte doch den Kontext der Entstehung der Maigret-Romane betrachten.


    Das Genre der Kriminalromane steckte noch in den Kinderschuhen, es gab kein Schema F, nach dem man einen solchen Roman hätte entwickeln können. Außerdem waren weder Leser noch Autoren im Lesen/Schreiben von Krimis geschult, weshalb diese Krimis heutigen Ansprüchen an Logik und Plot nicht unbedingt genügen.


    Maigret wird im Laufe der Reihe tatsächlich "logischer", moderner, aber dadurch auch ein wenig langweiliger. Aber er bleibt speziell, das muss man schon mögen :grin


    Da muß ich Dir natürlich recht geben. Aus heutiger Sicht würde ich diesen Fall eigentlich nicht als richtigen Krimi bezeichnen. Wir sollten schon bedenken, dass das Werk bereits 1929 geschrieben wurde und damals sowohl die Polizeiarbeit als auch das Schreiben darüber noch quasi in den Kinderschuhen steckte.


    Zitat

    Original von DraperDoyle
    Aber bitte macht weiter, ich habe eure Leserunde mit viel Interesse und Freude verfolgt, und wenn ihr bis Band acht durchhaltet, steig ich dann mit ein :wave


    Jetzt hoffe ich auch, dass wir durchhalten! Denn je mehr Mitlesen, desto mehr Spaß macht es...


    @DD: Kennst Du auch die Non-Maigrets von Simenon? Diese wollen wir eventuell auch weiterverfolgen...

  • Hm... vielleicht habe ich auch einfach etwas Falsches erwartet. Ich hatte mir eher so etwas in Richtung Agatha Christie vorgestellt. Natürlich muss man auch die Erscheinungszeit beachten, aber wenn ich es mit der eben Genannten vergleiche, deren erstes Buch auch in den 1920er Jahren erschien und trotzdem sehr schön logisch ist, bleibt doch der sehr wirre Eindruck vom ersten Maigret-Buch, den ich ebenso wie die beiden LR-Teilnehmer bekommen habe.


    Ich würde Maigret trotzdem gern noch eine Chance geben. Das zweite Buch gibt es wohl aber nicht in der Bibliothek in meiner Nähe. Ich würde dann nochmal nachforschen, welche sie haben und mich euch dann anschließen. :wave

  • Sorry, komme erst jetzt dazu, hier noch zu antworten.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Machst Du dann einen Mini-LR-Thread für die Non-Maigrets auf?
    Ich werde diesen hier dann in die Maigret-Reihe umtaufen, dann können wir ihn ja für die weiteren Bände fortführen... :wave


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Hab den Thread-Titel schon entsprechend geändert. :-) Der Versuch kann also in die nächste Runde gehen. Können ja zunächst abwechselnd 1 Maigret und 1 Non-Maigret lesen...vielleicht monatlich im Wechsel?


    Yep, hört sich gut an, so machen wir das. Ich eröffne dann im Februar den Thread für die Non-Maigrets.


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Wie kann man denn in einem Krimi die Leiche vergessen?? Aber ich hab das Gefühl, die hatte sogar Maigret zwischendurch vergessen :lache


    Gute Frage. :lache Irgendwie war ich zu sehr auf die Betrügereien, die man Pietr vorgeworfen hat, konzentriert.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ob ich die Angaben beim nächsten Buch auch lese? :gruebel ... Ok, ich kenn ihn schon --> Maigret und der tote Herr Gallet - das dürfte also nicht zu viel verraten :lache


    Ist das der "aktuelle" Titel von Band 2 der Maigret-Serie ? Also können wir schon mal davon ausgehen, daß Herr Gallet wohl die Leiche sein wird. :lache

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Das Genre der Kriminalromane steckte noch in den Kinderschuhen, es gab kein Schema F, nach dem man einen solchen Roman hätte entwickeln können. Außerdem waren weder Leser noch Autoren im Lesen/Schreiben von Krimis geschult, weshalb diese Krimis heutigen Ansprüchen an Logik und Plot nicht unbedingt genügen.


    Zitat

    Original von Miriel
    Hm... vielleicht habe ich auch einfach etwas Falsches erwartet. Ich hatte mir eher so etwas in Richtung Agatha Christie vorgestellt. Natürlich muss man auch die Erscheinungszeit beachten, aber wenn ich es mit der eben Genannten vergleiche, deren erstes Buch auch in den 1920er Jahren erschien und trotzdem sehr schön logisch ist, bleibt doch der sehr wirre Eindruck vom ersten Maigret-Buch, den ich ebenso wie die beiden LR-Teilnehmer bekommen habe.


    Also mir ging es da wie Miriel, ich hatte wohl auch eher einen klassischen Krimi á la Christie erwartet. Und eigentlich ging es mir gar nicht so sehr um den Krimiteil an sich, ich fand die Handlungen generell etwas verwirrend. Mein erstes Buch von Simenon war "Die Verlobung des Monsieur Hire" und das fand ich fantastisch. Auch hier war der Krimiteil eher eine Nebenhandlung, aber die Atmosphäre war so dicht, daß ich den Mord an sich völlig aus den Augen verloren hatte. Und das Buch wurde 1933 geschrieben.


    Aber warten wir einfach mal ab, wie die nächsten Bände werden. Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn ihr noch dazustoßen würdet ... ab welchem Band auch immer. :knuddel1

  • Den Thread mal wieder entstauben! :-]


    Wie sieht es denn mit unserem Projekt aus? Lesen wir weiter?


    Also Band 02 Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet
    wartet bei mir bereits seit dem 18.01.2013 darauf dass er gelesen wird.

  • Na, da hättet ihr aber mal mehr Werbung machen können. Ich habe eben mal gezählt und finde auch noch 16 Maigrets im Regal. Teilweise habe ich die schon gelesen, das war aber noch langer vor der Zeit meiner akribischen Dokumentation. Dann werde ich demnächst schnell noch mal den Letten lesen und dann gerne übergangslos den verstorbenen Gallet. Habe ich beide sicher irgendwann schon mal gelesen. :wave

  • Zitat

    Original von -Christine-
    xexos - Apropos Werbung ... hatten wir nicht letztes Jahr persönlich auf dem Eulentreffen Werbung für die Maigrets gemacht ? :gruebel Na dann lies mal den Letten und sag dann Bescheid. Dann können wir 3 ja gemeinsam mit dem 2. Band weitermachen. :wave


    Und ob wir da Werbung gemacht haben. Sonst wüsstet ihr ja nicht wie ich den Herrn ausspreche :lache


    Zitat

    Original von -Christine-
    Sonnschein - Betreibst du jetzt aggressiv SUB-Abbau ? :lache


    Ich probiere es ... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Vivian
    Verfolgt Ihr eigentlich auch die anderen Romane von Simenon ? Ich habe meine 50 Bände fast vollständig ungelesen im Regal stehen und würde mich freuen, wenn ich sie nicht alleine lesen müsste.


    Drei Non-Maigrets schwirren bei mir auch rum:
    - Der große Bob
    - Drei Zimmer in Manhattan (schon gelesen, Note 4, ich fand´s langweilig)
    - Sonntag (steht auf der Alt-SUB-Leseliste)

  • Welcher wäre denn dann dran, der hier wohl?

    Zitat

    Original von Sonnschein
    02 Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet --> noch kein LR Termin


    Zum ersten Teil vom Letten teile ich übrigens eure Meinung. Hätte ich jetzt das nicht mit dem Zwilling gelesen, hätte ich noch länger gerätselt. Die Beschreibungen der Handlungen und Dialoge sind auch recht gewöhnungbedürftig und kurz. Ich merke auch, dass ich kaum noch Erinnerungen zum Buch habe. Ca. 1995 habe ich das wohl mal gelesen.