'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "M, N, O"

  • Möhrensalat mit Birne und Rauchmandeln, Seite 205


    Den habe ich heute Abend gemacht, und er war wirklich sehr lecker!


    Zubereitung
    Der Salat war sehr einfach zuzubereiten. Mit dem Sparschäler werden die Möhrenstreifen schön dünn und geschmeidig und nehmen das Dressing gut an, ohne dass die Möhren zu sehr saften.


    Veränderungen
    Ich habe die Zutaten halbiert, weil er nur für zwei Personen sein sollte. :grin
    Mangels Rauchmandeln (sollte man die sich selbst herstellen?) habe ich Mandeln im Multiboy gehackt und anschließend geröstet.



    Ergebnis
    Der Salat war wirklich sehr lecker! Die Birne passte auch gut, aber man könnte sie auch problemlos weglassen. Das Dressing schmeckte auch sehr gut.
    Den Salat mache ich bestimmt mal wieder. :-]


  • Mulles Tomatenbrot möchte ich auch probieren, ich mag sowas sehr gerne!


    Clare,


    die Birnen brauchts also nicht unbedingt? Dann rutscht der Salat bei mir ein Stückchen nach oben (Birnen mag ich nämlich nicht). Die Idee mit den Rauchmandeln kommt mir auch entgegen, ich hab nämlich keine Ahnung, wo man sowas herkriegt oder wie man sowas selbst macht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hatte auch überlegt, ob ich nicht einen Apfel nehme, aber jetzt im Nachhinein würde ich den Salat nur mit den Möhren machen oder doch mit der Birne.
    Möhre und Apfel erinnert mich zu sehr an den Möhrensalat, den es früher immer in der Schule gab. :uebel


    Ich glaube, die Rauchmandeln muss man selbst machen. Im Buch wird ja auch erklärt, wie man räuchert (mit diesem Rauchsalz oder so - ich habe nur das Foto von dem rauchenden Topf im Kopf).
    Wie geschrieben, geröstet schmecken sie auch lecker. :wave

  • Inspiriert von Clare gab es bei mir heute auch:


    Möhrensalat mit Birne und Rauchmandeln, Seite 205


    Der Salat ist wirklich leicht und schnell zuzubereiten und sehr schmackhaft.


    Ich habe nur wenig verändert: Da nur ich es als Hauptmahlzeit essen wollte, habe ich die Menge der Möhren halbiert, jedoch die Menge der Birne (1/2) gelassen. Anstelle der Rauchmandeln habe ich gehackte Haselnüsse genommen, was auch sehr gut passte.
    Ich würde die Birne nicht durch Äpfel ersetzen, mir gefiel gerade der süße, saftige Birnengeschmack im Salat.
    Die Petersilie habe ich weggelassen, ich fand den Salat ohne Kräuter besser.


    Die halbierte Rezeptur ergab eine schöne große Portion (Suppenteller) zum Sattwerden und wird bestimmt noch öfter zubereitet werden.

  • Matthias‘ P’amb oli, Seite 177


    Zubereitung
    Die Zubereitung ist sehr einfach und erfordert keine Vorkenntnisse. :grin


    Fazit
    Wir haben die P'amb oli zur Paprika-Tortilla gegessen.
    Schnell zuzubereiten und lecker. Sollte wirklich warm gegessen werden!


  • Zitat

    Original von Schneehase
    Inspiriert von Clare gab es bei mir heute auch:


    Möhrensalat mit Birne und Rauchmandeln, Seite 205


    Der Salat ist wirklich leicht und schnell zuzubereiten und sehr schmackhaft.
    ...
    Die halbierte Rezeptur ergab eine schöne große Portion (Suppenteller) zum Sattwerden und wird bestimmt noch öfter zubereitet werden.


    Schön, dass es dir auch geschmeckt hat! :-]
    Ich finde die Form der Möhren, die langen Streifen, in diesem Salat auch sehr lecker. Ich mag es nicht, wenn Möhrensalat so stark saftet. Das ist hier nicht so.

  • Zitat

    Original von Clare


    Schön, dass es dir auch geschmeckt hat! :-]
    Ich finde die Form der Möhren, die langen Streifen, in diesem Salat auch sehr lecker. Ich mag es nicht, wenn Möhrensalat so stark saftet. Das ist hier nicht so.


    Ja, das stimmt. Die Möhren bleiben schön knackig und werden nicht so matschig wie bei Möhrensalat aus geraspelten Möhren.

  • Zitat

    Original von Schneehase


    Ja, das stimmt. Die Möhren bleiben schön knackig und werden nicht so matschig wie bei Möhrensalat aus geraspelten Möhren.


    Ich mach die Moehren sehr oft so. Ist viel weniger Arbeit als sie zu raspeln, sieht nett aus und ist lecker. Ideal um damit z.B. Wraps zu fuellen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe das heute mit frischem Weißbrot gemacht und bin schwer begeistert. Allerdings habe ich mir das Gefummel mit der Knoblauchzehe erspart und die Zehe zerquetscht und den Pampf dann auf dem Brot verteilt. Lecker! Sowas mag ich einfach gerne. Heute habe ich das mit ein wenig Fleisch und dem gebratenen Mais kombiniert, aber zu sowas brauche ich eigentlich nur noch frischen Salat und ich bin happy. :lache


    Das rote auf dem Teller ist übrigens noch gegrillte, eingelegte Paprika, die wegmußte - nix aus dem Buch. ;-)

  • Ein bißchen schon. Aber er hat jetzt nicht soooooo anders geschmeckt wie "normal". Die Frühlingszwiebeln haben sich gut gemacht, ich würde allerdings das nächste Mal den Knoblauch entweder zerquetschen (ich hab da so ein tolles Teil) oder noch kleiner würfeln, damit der Geschmack "flächiger" ist. Und ich würde mehr Chiliflocken nehmen, da war ich heute noch zu vorsichtig.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ein bißchen schon. Aber er hat jetzt nicht soooooo anders geschmeckt wie "normal". Die Frühlingszwiebeln haben sich gut gemacht, ich würde allerdings das nächste Mal den Knoblauch entweder zerquetschen (ich hab da so ein tolles Teil) oder noch kleiner würfeln, damit der Geschmack "flächiger" ist. Und ich würde mehr Chiliflocken nehmen, da war ich heute noch zu vorsichtig.


    Funktioniert dieser Ring gut? Lässt er sich gut reinigen? Ich suche seit Jahren eine Alternative zum Knobi kleinhacken.

  • Clare,


    ich mag das Teil. Knobizehe drunter legen und mit Schmackes drüber "rollen". Dadurch presst sich der Knobi nach innen durch und Du kannst die Pampe mit einem scharfen Messer (damit kriegt mal es am gründlichsten weg) "abtragen". Auf dem einen Foto sieht man das ganz gut. Reinigen: Spülmaschine! :hop


    Eigentlich soll das auch mit ungeschälten Knoblauchzehen gehen, aber ich finde, daß dabei zuviel Abfall entsteht. Gründlicher ist es auf jeden Fall, geschälte Zehen zu nehmen.


    Zum Schälen habe ich so ein Teil:

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)