Was macht ihr mit dem Buchumschlag?

  • Zitat

    Original von Larna
    Früher habe ich den Schutzumschlag immer abgemacht, weil er mich genervt hat. Mit dem Ergebnis, dass er total zerknickt war oder nicht mehr auffindbar (flog meistens in meinem Zimmer rum und landete ab und an im Müll).


    :write
    So bin ich früher auch immer mit dem Umschlag umgegangen... :lache


    Inzwischen passe ich aber immer gut auf ihn auf, allerdings kostet mich das einiges an Überwindung, da er mich im Grunde meines Herzens immer noch nervt!
    Auf den Rest des Buches passe ich immer gut auf, da mich Eselsohren, Flecken, Risse uvm. echt stören...

  • Mir ist es mal so gegangen:
    Ich hatte ein schönes Buch und machte den Schutzumschlag zum Lesen ab. Leider war der Einband drunter bedruckt und der ganze Aufdruck ging durch die Berührung ab! :yikes
    Deshalb bleiben die Umschläge jetzt dran und werden teilweise als Lesezeichen verwendet.

  • Mir geht es so wie Glücksfee.In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich viele Schutzumschläge weggeschmissen(Bei der Angelique-Reihe waren sie aber auch wirklich quietschbunt).Heute bin ich disziplinierter und lasse sie dran,auch wenn sie nerven.Da muß ich gerade dran denken,wie mein Mann mir lrtzte Woche mein Buch geben wollte und hatte auf einmal nur den Umschlag in der Hand,das Buch lag dann auf meinen Füssen :hau

  • Hallo zusammen :wave
    Hier trifft ja wirklich ein Extrem auf das andere. :grin
    Aber jeder wie er möchte....
    Ich jedoch könnte einen Schutzumschlag nicht weg werfen oder etwas in der Art, dafür war der Preis zu teuer.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich nehm den Umschlag immer ab, damit das Buch auch dann noch nicht so abgegriffen aussieht, wenn es wieder im Regal steht.
    Außerdem stört er mich beim Lesen, weil mir das Buch vor allem in der Horizontalen immer davon rutscht.

  • Zitat

    Original von Rhenus
    Mir ist es mal so gegangen:
    Ich hatte ein schönes Buch und machte den Schutzumschlag zum Lesen ab. Leider war der Einband drunter bedruckt und der ganze Aufdruck ging durch die Berührung ab! :yikes
    Deshalb bleiben die Umschläge jetzt dran und werden teilweise als Lesezeichen verwendet.


    Mir wäre es lieber, wenn der Druck auf dem Buch ab wäre, als wenn der Umschlag nachher aussieht wie Sau. Ich lese ja Bücher selten ein 2. Mal und erfreue mich dann an meinem schönen Regal. Da ist es mir dann egal, wie das Buch aussieht, Hauptsache der Buchrücken sieht toll aus :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich mache auch immer die Umschläge ab und lege sie ins Regal. Nicht unbedingt damit nichts rankommt, sondern weil es mich nervt wenn sie immer runter rutschen. Nach dem Lesen kommt der Umschalg wieder dran und das Buch zurück ins Regal. Allerdings les ich eh lieber Taschenbücher. Da stellt sich ja das Umschlag-Problem nicht!

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Ich jedoch könnte einen Schutzumschlag nicht weg werfen oder etwas in der Art, dafür war der Preis zu teuer.


    Das stimmt. Außerdem sind viele Schutzumschläge wunderschön bedruckt.

  • Hallo Leseratte87 :wave
    Ja genau! Außerdem machen die im Bücherregal mehr her als eintönige Bücherrücken.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Während ich ein Buch lese, stehen die Umschläge sozusagen als Platzhalter schon auf ihrem zukünftigen Platz im Regal. Sie nerven mich, wenn ich ein Buch in der Hand halte. Ich weiß nicht, wie manche das machen, aber bei mir rutschen die immer und verknittern dann. Das geht gar nicht.


    Ich halte das aber so, wie mit Rillen im Buchrücken etc. - da mich die Bücher eine Menge Geld kosten und ich leider keinen Geldesel habe, gehe ich damit sorgsam um. Es treibt mich aber nicht in den Wahnsinn, wenn die Bücher gelesen aussehen. Gebrauchsspuren (wenn möglich leichte :grin) gehören zum gelesenen Buch.


    Ein buntes Bücherregal stört mich auch nicht und ich lese bei fast vergessenen Büchern auch gerne mal wieder den Klappentext beim Stöbern im Regal. Das würde mir ohne Buchumschlag dann schon fehlen.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich käme nie auf die Idee, den Schutzumschlag abzumachen - finde es viel zu schön, meine Bücher im Umschlag zu lassen. Wenn ich Angst habe, dass ein Buch zu schmutzig werden sollte, dann schlage ich es vor dem Lesen einfach in Geschenkpapier ein, das ich dann hinterher wieder abmache.

  • Während ich die Bücher lese, habe ich den Schutzumschlag ab, weil er sonst immer so "rumlabbert" und ich dann Angst habe, dass er zerknicken könnte. Lege ich das Buch aber wieder weg, mache ich den Umschlag wieder dran.
    Oft sind ja auch nur auf ihnen die schönen Titelbilder zu sehen. Oder manchmal steht auf dem Rücken des Einbands auch gar nicht mehr der Titel, was dann im Regal zu verzweifeltem Suchen führen könnte. ;-)

    Liebe Grüße, Eddi :-]


    Bücher können Schlaflosigkeit verursachen.


    <-- OMG!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ediktonia ()

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Ich mache auch immer die Umschläge ab und lege sie ins Regal. Nicht unbedingt damit nichts rankommt, sondern weil es mich nervt wenn sie immer runter rutschen. Nach dem Lesen kommt der Umschalg wieder dran und das Buch zurück ins Regal. Allerdings les ich eh lieber Taschenbücher. Da stellt sich ja das Umschlag-Problem nicht!


    :write :write :write

  • Ich habe zwar hauptsächlich Bücher ohne Umschlag, also Taschenbücher oder so, aber wenn sie einen haben, mach ich ihn immer ab. Mich nervt das total beim Lesen. Der rutscht dann immer hin und her, bis er irgendwann total zerfleddert ist^^

  • Meine Schutzumschläge werden auch immer abgemacht. Ich lege sie immer an den Platz, wo mein Buch nachts und tagsüber liegt und darauf wartet weitergelesen zu werden.


    Wenn ich dann abends aufgehört habe zu lesen, kommt der Schutzumschlag drum und das Buch auf seinen Stammplatz.


    Meine Mutter hat vor kurzem ein Buch gewonnen. Da sie den Schutzumschlag nicht haben wollte, wollte sie ihn doch allen Ernstes in den Müll schmeißen! :yikes


    Obwohl mir das Buch nicht gehört, habe ich den Schutzumschlag jetzt aufgehoben. Sowas kann man doch nicht einfach wegschmeißen. Das wäre ja, als würde man seine Klamotten wegwerfen und ohne Kleidung in die Schule gehen oder so!


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ich kaufe mir fast ausschließlich Taschenbücher oder broschierte Bücher, da erübrigt sich das. Wenn ich aber Hardcover kaufe, lasse ich die Umschläge droben und das auch beim Lesen. Meine Büchregale sind soundso sehr bunt und vielfältig. Nackige Bücher ohne Schutzumschlag gefallen mir optisch nicht besonders *zugeb*.