Leipziger Buchmesse 2013

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich will hier kein Fass aufmachen- aber die MEssebuchhandlung nicht zu bedienen ist etwa dreimal so sinnvoll, wie amazon zu boykottieren, nach dem was da ablaufen soll.


    ??? sorry, ich verstehe gerade überhaupt gar nicht, was Du sagen willst. hab ich was Falsches gesagt? (bitte im Zweifel per PN - danke!)

  • Buchmesse ist schon wieder eine Woche her :-(, höchste Zeit also für eine kleinen persönlichen Rückblick. Höhepunkte waren (außer dem bereits erwähnten Eulentreffen und die Lesung mit Dieter):


    - die Lesung von König Löwenherz alias Richard Dübell, die erfrischend anders war. Zunächst einmal gabs eine akustische Einstimmung in die Zeit von König Löwenherz, dann erklärte der historisch gekleidete Dübell die mittelalterliche Unterhose (sehr zum Leidwesen der anwesenden Damen nicht am lebenden Modell ;-) und erst nach einigen informativen und kurzweiligen Infos zur damaligen Zeit ging es um sein neues Buch. Dübell las daraus den Prolog und den Anfang des 1. Kapitels. Eigentlich zu wenig, aber eine halbe Stunde ist viel zu schnell rum!


    Da ich sehr zeitig vor der Lesung da war, habe ich noch ein bisschen was von Maggie Stiefvater mitgbekommen. Ihr Buch „Rot wie das Meer“ ist wohl nicht nur hier in der Büchereule begeistert aufgenommen wurden. Die Schlange am Signiertisch sprach für sich!


    - ohne großen Plan treiben und Bücher gucken. Ein paar Verlagsstationen hatte ich mir notiert, aber auf dem Weg dahin habe ich mich gern vom einen oder anderen Buch ablenken lassen. Beim Aufbau-Verlag, eigentlich nur zufällig vorbeigekommen, habe ich mich lange aufgehalten, genauso bei KiWi und Bookspot. Und wieder einmal habe ich gelernt, dass es bei den kleineren Verlagen sehr viel angenehmer ist als bei den großen, denn dort herrschte teilweise wirklich dichtes Gedränge.


    - das moderierte Gespräch Klüpfel und Kobr. Dank Nachtgedankens guter Wegbeschreibung bin ich fast noch pünktlich gekommen (danke nochmals :wave). Die Autorenarena war zwar überfüllt, doch das Gespräch wurde auf vier Bildschirmen übertragen und so konnte ich das witzige Geplauder in aller Ruhe genießen, auch wenn die gegenseitigen Seitenhiebe etwas gekünstelt rüberkamen. Dafür ist ihre Sprache absolut authentisch, wobei ich nicht sicher bin, wieviel Nicht-Bayern von dem Interview mitbekommen haben. Doch dafür war der kurze Auszug aus ihrem neuen Krimi Herzblut zumindest weitgehend dialektfrei und was sprachlich nicht verstanden wurde, konnte mit Hilfe von Gestik und Mimik zumindest erraten werden. Auch hier wieder: lange, lange Schlangen am anschließenden Signierstand, doch als HC wollte ich den neuen Klufte sowieso nicht erstehen.


    - der ungeplante Kauf von: Das große Los von Meike Winnemuth als Andenken an die Leipziger Buchmesse 2013. Ich wusste lange nicht, welches Buch ich mir diesmal kaufen sollte. In den letzten Jahren hat sich irgendwie immer eins aufgedrängt, doch diesmal habe ich zwar viele Bücher gesehen, die auf meine WL wandern dürfen, doch keins hat „Kauf mich – sofort“ geschrien! Dass ist dann sehr spontan fast am Ende des Tages geschehen, als ich mehr oder weniger zufällig bei der Lesung der Autorin vorbeikam. Obwohl ich den Großteil (leider) versäumt hatte, gefiel mir die Art der Präsentation, die Autorin und auch das Buch, so dass ich ganz spontan doch noch zu meinem Buchmessebuch kam!


    - ein wunderschöner African-Wildlife-Kalender zum absoluten Schnäppchenpreis, der mich fortan vom Arbeiten abhalten darf!


    Fazit: Müde, aber glücklich. Und Bücher, Lesungen, Leute treffen, Cosplayers, Flair und auch Gedränge haben sich auf alle Fälle wieder gelohnt.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021