Leipziger Buchmesse 2013

  • :lache Oh, ja, :knuddel1was hab ich da nur geschrieben. Also es geht in die Partnerstadt :bruell Leipzig! :anbet L E I P Z I G

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Ich war heute und muss sagen - mit dieser Menge an Menschen macht es nicht mehr viel Spaß durch die Stände zu laufen. Ich hatte nach einer Stunde schon wieder genug... Eigentlich schade.


    Highlight waren für mich die Lesung von Josephine Angelini (Göttlich-Trilogie), die zum ersten Mal in Deutschland war, und natürich von Mulle, die aus Dark Destiny vorgelesen hat. Da hab ich mich dann auch gern eine halbe Stunde angestellt, um mein Buch von ihr signieren zu lassen. ;-)


    Ansonsten war ich etwas enttäuscht, auch vom Preis, der wirklich übertrieben war. 6 Euro für Parken plus 10 Euro (ermäßigt!) Eintritt. Naja...

  • Zitat

    Original von beowulf
    Parken kann man für 0 Euro am Parkplatz Messebahnhof ca. 300m Fußweg- Eintritt für Bertelsmann Clubmitglieder 7.00 €.


    Zu spät. ;-) Aber das merke ich mir für die Zukunft, danke.


    Normalerweise wäre ich Bahn gefahren, wenn ich gewusst hätte, dass es so viel kostet. Bei den anderen Messen, bei denen ich bisher war, hat Parken einfach viel weniger gekostet und auch der Eintritt. Naja, selbst Schuld. Ich hätte einfach vorher nachschauen müssen.

  • ICH HABE JOE LANSDALE GETROFFEN!!!! :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet


    Mensch, war das cool! Joe Lansdale war unglaublich nett und locker, keinerlei Stargehabe oder Arroganz, sondern sehr erfreut über Zuspruch und Lob, ohne falsche Bescheidenheit.
    Ich hatte nie das Gefühl "Der reisst hier nur seine Zeit ab, absolviert ein Pflichtprogram und geht wieder."


    Das war mit Sicherheit der Moment meiner beruflichen Laufbahn!!!!

  • :wow


    Ich freu mich für Dich! :wave Das neueste Buch auf Deutsch "Dunkle Gewässer" hab ich mir diese Woche gekauft.


    Edit: Falls dieses Buch bis am Freitag erhältlich ist kannst Du es mir ins Hennies bringen. Ich kaufs Dir ab. :-)

  • So viele Menschen. :wow
    Gestern war es teilweise völlig unmöglich vorwärts zu kommen. Vorallem in Halle zwei! Die meiste Zeit stand man im Stau.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wer sich in die Halle des Todes wagt muss sich über nichts wundern.


    Edith: Wenn man etwa nachdrücklich im Wortsinn ist kommt man ganz gut durch. Es sind halt manchmal Menschentrauben die in einem Gang stehen, die die Fluktuation aufhalten und in Halle zwei, die überwiegend dem Jugendbuch gewidmet ist, sind das halt besonders rücksichtsvolle Messebesucher.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Ich wollte unbedingt Kai Meyer sehen, da ging es nicht anders.
    Aber warum gibt man den Mangas nicht ein klein wenig mehr Fläche? Da ist die Hölle los. Im hinteren Teil der Halle zwei waren Menschenmassen! Kann man das nicht etwas entzerren. Wenn da jemand Hilfe braucht, gibts kein durchkommen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Na dann is ja gut.
    Das mit dem nachdrücklich durchkommen stimmt schon. Aber ich hab gestern in Halle 2 tatsächlich erlebt wie zwei ältere Herren handgreiflich wurden, weil der eine dem anderen nicht schnell genug aus dem Weg ging. :lache

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von sapperlot
    :wow


    Ich freu mich für Dich! :wave Das neueste Buch auf Deutsch "Dunkle Gewässer" hab ich mir diese Woche gekauft.


    Edit: Falls dieses Buch bis am Freitag erhältlich ist kannst Du es mir ins Hennies bringen. Ich kaufs Dir ab. :-)



    Ich werde am Dienstag ganz normal bestellen - die Bücher am Verlagsstand waren alle schon weg, ich hab auch noch keins - und wenn wir Glück haben ist die Lieferung am WE da, dann bringe ich eins mit. :wave

  • Die Messe war voll aber schön. Vor allem habe ich einige nette Leutchen getroffen, darunter auch ein paar Eulen :wave . Tolle Lesungen und soooo viele interessante Bücher. Ich hätte einen Koffer voll mit Heim nehmen können.
    Auf der Rückfahrt ging's an Hohenlohe vorbei. Ganz ehrlich, da bin ich bislang immer durchgerauscht und jetzt musste ich Schmunzeln :wave


    Einer der "Höhepunkte" fand direkt vor Didis Lesung statt: eine Frau, wirklich keine Dame, zog einem älteren Herrn quasi den Stuhl unterm Hintern weg um einen Sitzplatz zu ergattern ... :fetch. Die zwei standen kurz davor, sich zu prügeln. Zumindest sah es so aus.


    Mein persönlicher Leseungs-Höhepunkt war Freitagabend eine Lesung von Arno Strobel, Stephan Ludwig und Klaus-Peter Wolf.

  • Völlig geschafft - aber endlich zu Hause. Wegen eines privaten Termins heute schon sehr früh in Leipzig gestartet.
    Allen Eulen, die mich auf meiner Lesung besucht haben, herzlichen Dank und viele Grüße! Ich hab mich riesig gefreut, dass ihr da wart. Bestimmt ist es mir nicht gelungen, das rüberzubringen, denn ich war ziemlich geknickt.
    Leider ist dieser Event aus meiner Sicht nämlich nicht sehr schön gelaufen. Ich war jedenfalls sehr unzufrieden.
    Erstens hatte ich fürchterliche Kreuzschmerzen und zweitens war ich von dem Ambiente dort überfordert. :-(
    Ich halte eigentlich sehr gern Lesungen, vor allem, weil ich es liebe, dabei mit den Gästen eine Verbindung aufzubauen. Auf diesem Messeforum allerdings war das ein aussichtsloses Unterfangen. Eine unangenehme Situation: Sehr hoher Geräuschpegel (zwischendrin sogar plötzlicher Bongotrommellärm, während ich versuche, eine dichte Stimmung zu erzeugen), ein ständiges Kommen und Gehen, keine Kontrolle über den Ton (wie hören mich die Leute?), keine Chance, Reaktionen der Zuhörer aufzunehmen usw. Insgesamt für mich eine negative, aber wichtige Erkenntnis:
    Mach ich nie wieder in dieser Art!
    Für Interviews oder Gesangseinlagen (Joy Fleming, die nach mir dran war) mag dieses Forum ja okay sein, für Literatur, die Aufmerksamkeit und auch Konzentration von beiden Seiten braucht, taugt es nichts. Wie schön ist´s dagegen, in kleinen Kulturkneipen, in Buchhandlungen, Stadtbibliotheken oder - was ich auch dieses Jahr wieder mache - in einem Planetarium zu lesen und mit den Zuhörern in Interaktion treten zu können.
    Also, ihr Lieben, die ihr gekommen seid: Abgesehen davon, dass wir nicht mal den Platz gefunden haben, uns gemeinsam anschließend irgendwo in Ruhe hinzusetzen - ich war froh, so schnell wie möglich dort vom Acker zu kommen. Bitte nicht böse sein! Dann lieber im Herbst auf dem Eulentreffen wieder eine frohe Runde mit dem einen oder anderen Getränk! :wave