Jörg Kastner - Die Farbe Blau

  • Das ist er also: Der neue Kastner! Schon die Aufmachung überzeugt. Außen am Cover ein Streifen Blau, das sich wie eigens mit Lackfarbe aufgetragen anfühlt. Es ist sofort klar, dass es eine besondere Bewandtnis mit der Farbe Blau haben muss. Ja sogar der Text ist einem dunklen Blau gedruckt!


    Aber auch der Inhalt ist wirklich gut! Vom Stil her setzt sich "Die Farbe Blau" um Längen von den bisherigen Kastner-Büchern ab. Eine sehr spannende Geschichte, die Kastner auch richtig gut erzählt.


    Amazon-Text:


    Amsterdam im Jahr 1669, es ist die Epoche Rembrandts. In der Stadt herrscht große Aufregung: Zwei angesehene Bürger haben bestialische Morde begangen. Und beide Male war ein Gemälde im Spiel - ein harmloses Familienbild wie von Rembrandts Hand, dabei aber von einem intensiven Blau dominiert. Als das Todesbild auf rätselhafte Weise verschwindet, schwört der junge Maler Cornelis Suythof, der Sache auf den Grund zu gehen - war doch einer der Mörder sein bester Freund. Cornelis heuert als Schüler beim alten, verbitterten Rembrandt an und knüpft zarte Bande zu dessen Tochter Cornelia. Sein Geld verdient er mit sinnlichen Porträts, die, wie er bald entsetzt feststellt, in einem Freudenhaus Verwendung finden. Ganz Amsterdam ist aus den Fugen, so scheint es Cornelis, denn die Mordserie reißt nicht ab. Etwas Ungreifbares bemächtigt sich der Stadt und ihrer Menschen, verwirrt ihre Sinne - und die Farbe des Dämons ist Blau ...


    Mein Fazit:


    Für Kastner-Fans ein Muss und für die anderen eine gute Gelegenheit, einer zu werden!

  • Pfui Rabarat :fetch...diese Beurteilung...am ersten Tag unserer Bücherfastenzeit...das ist doch die reinste Qual :cry :cry :cry

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Zitat

    Original von Rabarat
    @ emilia


    Ich schäme mich ja! Aber glaube mir, das Buch rutscht in einem Saus durch - müsstest das Fasten gar nicht lange unterbrechen! :grin


    NEIN ich bleibe standhaft :-]...das wäre ja wirklich arg peinlich den anderen Eulen gegenüber, wenn ich direkt am ersten Tag rückfällig werde :-(

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich faste ja derzeit, aber das Buch zieht mich magisch an. Wer schon mal bei mir zu Hause war, weiss, dass ich die Farbe Blau liebe.


    lg Iris :-)


    Ich hoffe, es handelt sich bei dir zu Hause nicht um dieses Blau ...

  • wir haben das buch auch zuhause rumliegen und es wurde mir schon nahe gelegt als "gutes Buch" "musst du lesen!" aber ich lese ja grad Dostojewski, aber danach, joa, mal sehen...


    Edit: Wozu bitte Bücherfasten?!?!?!?!

  • :grin wäre für mich absolut keine schwierigkeit. mein mickriges (:grin) Taschengeld reicht nicht für Bücher ausderdem kauft meine Mom ständig welche, da fällt ab und an was für mich ab... hab auch 100 eigene, die ich noch lesen soll/muss/darf

  • Zitat

    Original von Ironie
    ausderdem kauft meine Mom ständig welche, da fällt ab und an was für mich ab...


    Nicht daß hier jemand was falsches von mir denkt, z.B. daß ich Schund aus meinen Regalen ausrangiere und der armen Ironie ins Zimmer stelle! Nein, nur ausgewählte, pädagogisch und vor allem bildungstechnisch wertvolle Hochliteratur!


    :lache

  • Habe mir den Titel vorgemerkt, werde aber auf die TB-Ausgabe warten.
    LG
    Christiane

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • Zitat

    Original von Pelican
    Hier habe ich auch Rezensionen gefunden:
    - Buchwurm
    - Krimi-Couch


    Tza! Krimi-Couch-Rezensent Jörg Kijanski wirft Kastner schlechte Umsetzung der Recherche vor und schreibt seinerseits ständig "CorneliUs", statt "Cornelis (Suythof)", obwohl es sich bei dem um eine historische Figur handelt, deren Namen man sogar im Brockhaus findet.
    Da erwartet mal wieder einer die eierlegende Wollmilchsau, tönt herablassend und merkt nicht, daß sein Hosenstall offensteht. :lache