Individuelle Challenge ?!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gesehen, dass hier fleißig SUB-Abbau betrieben wird und auch Challenges erstellt werden, habe aber keinen Thread gefunden, in dem man seine individuellen Challenges mal vorstellen oder eintragen / verfolgen kann.
    Falls es doch so einen Thread gibt .. sorry :wave


    Ich, zum Beispiel, habe einen SUB von 70-90 Büchern, der mir aber eindeutig zu hoch ist. Da es auch aktuell so aussieht als würde meine Goodreads Challenge von 50 Büchern (erst 3 gelesen) nicht mehr klappen, habe ich mir mal eine individuelle Challenge zusammengestellt in der Hoffnung, dass ich dadurch noch die Kurve kriege. :grin


    - Es müssen noch mind. 47 Bücher in 2013 gelesen werden
    - Darunter fallen die aktuell 14 von mir parallel gelesenen Bücher, die beendet werden müssen
    - 10 Bücher müssen zum Zeitpunkt des Lesens länger als ein Jahr auf dem SUB liegen.
    - Alle zu lesenden Bücher müssen zum Stichtag 01.01.2013 bereits auf dem SUB liegen
    - Für 4 gelesene Bücher darf ich mir eines kaufen. Vorzugsweise gebraucht. Das gekaufte Buch darf dieses Jahr erst nach Beendigung dieser Challenge gelesen werden da nicht zum Stichtag 01.01.2013 auf dem SUB
    - So viele gelesene Bücher wie möglich rezensieren


    Ich bin mal gespannt in wieweit ich das umsetzen kann. :peitsch

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Ui, das klingt aber nach einer sehr harten Challenge, die du dir da auferlegt hast. Nimmt dir das nicht auch ein wenig die Lust am Lesen? :gruebel


    Bei allem nötigen Respekt: Ist das nicht eine Scheißidee? :gruebel


    Mal ehrlich! Lesen ist doch kein Leistungssport. Lesen ist etwas wunderschönes, man sollte es genießen!


    Da haben sich nun einige Autoren/Autorinnen abgemüht ein gutes Buch zu schreiben und dann werden sie auf ein Bündel abzuarbeitendes Papier reduziert.


    Wozu dieser Druck? Sei doch froh das Du etwas literarische Reserve hast - Du könntest einschneien, ein Hochwasser könnte Dich von jeder Buchhandlung abschneiden, wilde Indianer.... :pille


    Und dann sitzt Du da, und denkst: "Verdammt, hätte ich mal nicht alles auf einmal gelesen!"







    Vertrau mir, alles schon passiert! :chen

  • Zitat

    Original von Bodo
    Bei allem nötigen Respekt: Ist das nicht eine Scheißidee?


    Bei allem nötigen Respekt: Ist das nicht eine individuelle Entscheidung? Es gibt tatsächlich Menschen, die Listen und Tabellen und Challenges und Dergleichen mögen. Für die ist das kein Zwang. Es ist eine Aufgabe, die man sich stellt und die man erfüllen WILL. Mir persönlich macht das ebenfalls Spaß.
    Also bitte nicht gleich jeden über den selben Kamm scheren ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Asmos


    Bei allem nötigen Respekt: Ist das nicht eine individuelle Entscheidung? Es gibt tatsächlich Menschen, die Listen und Tabellen und Challenges und Dergleichen mögen. Für die ist das kein Zwang. Es ist eine Aufgabe, die man sich stellt und die man erfüllen WILL. Mir persönlich macht das ebenfalls Spaß.
    Also bitte nicht gleich jeden über den selben Kamm scheren ;)


    Jeder kann mit seinen Büchern anfangen was er/sie für richtig hält - ich hinterfrage hier lediglich die Motivation des "einen Stapel abarbeiten".

  • Nein, mein Tag hat keine 78 Stunden. Und nein, das ist keine Scheißidee. Und nein, es nimmt mir nicht die Lust am Lesen. :-)


    Ich mache mir daraus keinen Stress. Wenn ich es nicht schaffe ist es auch nicht schlimm.
    14 Bücher parallel lese ich deshalb, weil mich einfach so viele Bücher auf einmal ansprechen und ich sie unbedingt lesen will, so dass ich nicht widerstehen kann sie einfach anzufangen.
    Mir ist die Höhe meines SUBs einfach zu hoch und ich finde es schade, dass immernoch so viele tolle Bücher da liegen, die ich eigentlich schon vor ein paar Jahren lesen wollte.
    Daher habe ich mir eben jetzt diesen Rahmen gegeben um mir ein wenig Struktur reinzubringen - und ein wenig Ordnung - eben ganz ohne Stress.

  • Hinterfragen hat aber nichts damit zu tun, etwas als 'Scheißidee' zu betiteln. *schimpf*


    Die Motivation dahinter ist für mich recht einfach zu entdecken. Vergleich es zum Beispiel mit einer Diät. Klar, man kann mit dem überschüssigen Bauchspeck leben, ohne Frage. Man kann damit sogar recht glücklich sein. Aber hin und wieder geschieht es, dass der eine oder andere ihn trotzdem loshaben will. Und das ist dann eben kein Spaziergang. Das bedeutet Durchhaltevermögen und Disziplin, aber am Ende hat man hoffentlich eine Menge unnötigen Ballast abgelegt.
    Für den einen oder anderen ist ein SUB auch eine Art Belastung, also warum sich nicht auf eine radikale Diät setzen, mal ein Jahr lang die Zähne zusammen beißen, aber danach frei sein?

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

  • Zitat

    Original von Bodo


    Jeder kann mit seinen Büchern anfangen was er/sie für richtig hält - ich hinterfrage hier lediglich die Motivation des "einen Stapel abarbeiten".


    Ich glaube da gibt es nichts zu hinterfragen. Wenn sich jemand eine Challenge für sich selbst ausdenkt wird er sich dabei was gedacht haben. :-)
    Und ich persönlich mag das Wort "Scheißidee" nicht. Finde es herablassend und unangebracht. :wave

  • Zitat

    Original von Fiona.


    Ich glaube da gibt es nichts zu hinterfragen. Wenn sich jemand eine Challenge für sich selbst ausdenkt wird er sich dabei was gedacht haben. :-)
    Und ich persönlich mag das Wort "Scheißidee" nicht. Finde es herablassend und unangebracht. :wave


    Ich wollte Dir mitnichten zu nahetreten - dafür entschuldige ich mich! :wave


    Ich drücke es mal so aus: Was Du beschreibst klingt nach einem Haufen Arbeit - 14 Bücher auf einmal!


    bei einem Eigensub von ca 250 Büchern versetzt mich Deine Challenge einfach etwas in Erstaunen!
    Akzeptiert?

  • Liebe Fiona,


    mich würde interessieren, was du mit dem Thread hier bezweckst. Soll es eine Art privater Blog für dich werden, in dem du von deinen Erfahrungen und Fortschritten in der Challenge berichtest oder möchtest du Mitstreiter hier anwerben, die sich deinen Vorgaben anschließen?


    lg, Rosha :wave

  • Zitat

    Original von Rosha
    Liebe Fiona,


    mich würde interessieren, was du mit dem Thread hier bezweckst. Soll es eine Art privater Blog für dich werden, in dem du von deinen Erfahrungen und Fortschritten in der Challenge berichtest oder möchtest du Mitstreiter hier anwerben, die sich deinen Vorgaben anschließen?


    lg, Rosha :wave


    Vielleicht hat sie ja keinen Friseur dem sie das erzählen kann. :rofl


    Über seine Leseerfahrungen kann man ja auch unter "Ich lese gerade....." berichten. Aber egal - jede/jede so wie sie/er kann, wie sie/er mag. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich frage mich gerade wo das Problem ist.
    Wie ich oben geschrieben habe dachte ich man könnte einen Thread hier machen, in dem jeder, der keine allgemeine Challenge begleitet, sondern eine individuelle, diese Mal vorstellen kann wenn er Lust und Laune hat.


    Ich habe bereits geschrieben, dass ich mich dafür entschuldige, wenn es dafür schon einen Thread gibt.
    Ich entschuldige mich auch gerne dafür, wenn das in der Rubrik falsch ist.


    Falls ja, hätte ein kurzer Hinweis genügt.
    Mich wundert es, dass so ein harmloser Thread so eine Reaktion hervorruft. Obwohl ich gesehen habe dass in "Allerlei Buch" doch eine ganze Reihe mehr oder weniger sinnvolle Threads vorhanden sind. Wieso also gerade dieser Thread so "ausseinandergenommen" wird verstehe ich nicht.

  • Die Reaktionen zeigen, dass viele das Thema "Lesepensum nach Terminplan" nicht nachvollziehen können. Ich übrigens auch nicht.


    Vielleicht sollte man den Thread umbenennen oder dazu einen neuen Diskussionsthread aufmachen: Wenn Lesen zum Stressfaktor wird - Zeitmanagement mit Büchern, ja oder nein?


    Ich fände es einfach furchtbar, wenn ich mir ein Pensum x Bücher in y Tagen vornehmen würde, am besten noch mit Vorgabe von bestimmten Themen. Das ist ja wie Hausaufgabe und nur nachvollziehbar, wenn es beruflich veranlasst wäre.
    Lesen ist für mich ein Freizeit- und Entspannungserlebnis, kein Wettbewerb oder eine Disziplin, bei der ich Listen führe oder abhake.
    Dazu habe ich ausreichend Termin- und Leistungsdruck im Beruf.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

  • Fiona


    Das was du schreibst ist schon interessant und daher verwundert es nicht, dass hier einige Eulen mehr darüber wissen möchten, nicht zuletzt auch in Bezug auf deine Motivation so zu lesen.


    Ich denke, niemand wollte dir hier am Zeug flicken.


    Und der Vorschlag von Alice Thierry


    Zitat

    Vielleicht sollte man den Thread umbenennen oder dazu einen neuen Diskussionsthread aufmachen: Wenn Lesen zum Stressfaktor wird - Zeitmanagement mit Büchern, ja oder nein?


    erscheint mir daher auch sehr sinnvoll.


    Trotzdem will ich natürlich nicht vergessen, dich hier im Forum herzlich willkommen zu heißen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Meine Motivation habe ich ja bereits oben schon ausgeführt.


    Mich wundert nur an sich, dass die Akzeptanz, dass jemand Challenges oder Listen gerne macht, meiner Meinung nach nicht wirklich vorhanden ist.
    Jeder Leser hat seine eigenen Vorlieben und es gibt genug Leser, die einen SUB mit 200 Büchern aufwärts haben, ihn gerne wachsen lassen und Bücher nach und nach lesen. Die Vorstellung graust mir, da ich bei diesem Thema vollkommen anders veranlagt bin.
    Mein Motto ist da eher, jeden machen zu lassen wie er mag. Mir würde selbst niemals einfallen über die Ansicht/Vorliebe/Aktion eines anderen Lesers Witze zu machen oder das negativ zu bewerten und dadurch eine Diskussion anzufachen, die gar nicht gegeben ist weil jeder eben anders ist. Wenn ich nichts nettes zu sagen habe sondern nur negatives, lass ichs lieber gleich.
    Vor allem ist das in dem Thread vollkommen falsch, weil es um Lesen als Stressfaktor usw. gar nicht geht. Sondern an der Freude eines Users daran strukturiert seinen SUB zu handhaben.
    Und die Umbennung eines Threads eines Lesers zu einem Thema, das absolut überhaupt nicht seine Intention war, ist meiner Ansicht nach daher auch nicht zielführend.

  • das Thema der sinnhaftigkeit von Challenges ist hier schon merhfach hochgekocht, das ist momentan einfach ein Reizthema. Fiona, das hat nichts mit Dir zu tun.


    Ich kann es durchaus verstehen, daß manche das befremdlich finden, weil es für Sie Stress bedeuten würde.
    Ich nutze z.B. die ABC Challenge als Entscheidungshilfe, was ich als nächstes lese. Bei einem SUB von über 750 Büchern grenzt das einfach mal eben die Auswahlmöglichkeiten ein :-)


    Daß Du den Thread nicht umbenennen magst kann ich auch verstehen. Es ging ja eigentlich nicht um die Diskussion, ob das ganze sinnvoll ist, sondern, ob andere sich auch solche Challenges gestellt habe.


    @all: vielleicht sollten wir die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von solchen Challenges wieder in den Ursprungsthread verlegen, das Thema hatten wir ja schliesslich schon....

  • Der Begriff "Challenges" ist anscheinend ein aktueller Anglizismus, der bestimmte selbst auferlegte Ziele beschreibt, oder?
    Ganz Geisteskind unserer leistungsorientierten und schnelllebigen Zeit, will mir scheinen.


    Ich habe eine zeitlang auch sehr gern Listen geführt - über die Filme, die ich habe, über Schauspieler, Musik, Bücher etc., die ich mag. Aber da hatte ich noch sehr, sehr viel Zeit.
    Daraus schließe ich, dass jemand, der sich mit solchen Dingen beschäftigt und Challenges bzw. Herausforderungen sucht, offenbar anderweitig nicht so sehr ausgelastet und daher viel Zeit zur Verfügung hat.
    Wie jemand diese Zeit nutzt, ist seine Sache. Wenn es ihn glücklich macht, Listen zu führen oder sich das Ziel zu setzen, soundsoviele Bücher im Quartal zu bewältigen oder soundsoviele Filme zu sehen und zu rezensieren - bitte, why not.
    Mein Ding ist es jedenfalls nicht, weil ich froh bin, wenn es Lebensbereiche gibt, in denen keine Verpflichtungen bestehen.
    SuB und RuB und was noch alles, ist für mich kein Thema. Ich lese, wenn mir danach ist, und nicht weil ich müsste oder sollte. Manchmal lese ich ein Buch erst 10 Jahre oder noch länger, nachdem ich es angeschafft habe, wenn ich vor dem Regal stehe und es mich plötzlich"anspringt". Manche Bücher im Regal werde ich vermutlich nie lesen. Wer weiß, und: na und.


    Im Fazit: Lesen ist für mich persönlich definitiv keine "Challenge", die Büchersammlung keine Erledigungsliste, sondern eine dauerpräsente Schatzkammer, aus der ich mich nach Lust und Laune bediene.


    Für mich ist es Herausforderung genug, vor dem Supermarkt einen guten Parkplatz zu finden. ;-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers