'Die letzte Hanseatin' - Seiten 196 - 296

  • Wie man merkt, ich fliege nur so durch das Buch :grin aber was will man auch machen bei diesen Schneegestöber da draußen :wow


    Ehrlich gesagt hat die liebe Lena Falkenhagen mich ganz schön stauen lassen. Anne hat also ein Verhältnis mit dem MÖRDER ihres Verlobten. :yikes Steven hat ihnen im Weg gestanden und Herman soll nun der nächste sein. :fetch Wie gut, dass er nun Kenntnis von dem Verhältnis hat, indem er sich in dem Torbogen verborgen hat. Ich konnte zu dem Zeitpunkt absolut nicht nachvollziehen, was die beiden für ein Spiel spielen.
    Aufschlussreicher war schon das Gespräch zwischen Lipperade, Elise und dem "Königsmacher" Warwick. Es würde zumindest passen und wäre auch nachvollziehbar. :gruebel Allerdings frage ich mich was der König dazu sagt, wenn er von dieser Verschwörung erfährt :gruebel
    Elises Situation kann ich gut nachvollziehen, auf der einen Seite will sie die Familie Wanmate verteidigen, redet sich dabei aber um Kopf und Kragen. Ich hoffe mal, dass alles gut geht. Allerdings versetzt ihr Schwiegervater ihr den nächsten Schlag in den Magengegend, indem er ihr mitteilt das Herman Wanmate sich mit der Anverlobten seines Bruder verlobt hat. Für Elise bricht in diesem Moment eine Welt zusammen, dennoch ist sie Kämpferin und will sich über ihre Gefühle klar werden.
    Dazu kommt die Sorge um ihren Sohn, mit ihr möchte ich wahrlich nicht tauschen.

  • Ich konnte auch nicht aufhören zu lesen, wie man sieht :grin


    Sooo spannend.
    Ich hoffe ja, daß sich Eloise Hermann zuwendet und nicht Schenk. (Dem kann ich nicht so ganz treauen, er sit mir zuu auffällig)



    Besonders gefiel mir in deisem Abschnitt die super Beschreibung Londons und die Begegnung in Westminster.
    Gerade dieser Teil gefällt mir als "England-Geschichts-Süchtige" natürlich richtig gut.
    Und bei dem Schreibstil hatte ich wirklich das Gefühl, es deutlich sehen zu können.


    Nun will ich aber hoffen, daß die beiden - Eloise samt Schwiegervater wieder sicher nach London kommen.
    So richtig ernst wurd es ja einen Tick später...


    Den letzen Abschnitt spar ich mir aber nun für morgen auf.


    Nebenbei hab ich dann noch mitbekommen, daß Christop Waltz den zwoten Oscar bekommen hat. Find ich toll, ich gönns ihm.

  • Zitat

    Original von Eliza08:


    Ehrlich gesagt hat die liebe Lena Falkenhagen mich ganz schön stauen lassen. Anne hat also ein Verhältnis mit dem MÖRDER ihres Verlobten. Steven hat ihnen im Weg gestanden und Herman soll nun der nächste sein. Wie gut, dass er nun Kenntnis von dem Verhältnis hat, indem er sich in dem Torbogen verborgen hat. Ich konnte zu dem Zeitpunkt absolut nicht nachvollziehen, was die beiden für ein Spiel spielen.


    Da war ich auch ganz schön geschockt. Ich hätte mit fast allem gerechnet, aber nicht damit. :yikes Ja, ja stille Wasser sind tief... :lache Hätte ich der Anne gar nicht zugetraut.


    Elise und Hinrich wollten beim König vorsprechen und nach tagelangen Warten empfängt Warwick beide. Leider verplappert sich Elise und bringt damit alle in große Gefahr.

  • Auf Anne wäre ich bei diesem Komplott auch nicht gekommen. Sie schien fast schon schüchtern und wusste gar nicht, wohin sie denn sollte. Jaja, dabei hatte sie alles in der Hand. Immerhin ist nun der Weg für Elise wieder geebnet. ;-)


    Beim Treffen mit Warwick ging es aber auch nicht nur um Geplänkel. Der Kanzler hat schon ein erstaunlich gutes Spionagenetz. Dabei ist Walsingham noch nichtmal geboren. :lache

  • Zitat

    Original von Vivian


    Da war ich auch ganz schön geschockt. Ich hätte mit fast allem gerechnet, aber nicht damit. :yikes Ja, ja stille Wasser sind tief... :lache Hätte ich der Anne gar nicht zugetraut.


    Na damit hatte ich aber auch absolut nicht gerechnet! :wow Vor allem zu wissen, dass sie auch damals schon Steven mit ihm betrogen hat und das mit ein Grund war, dass Steven in Island sterben musste. :fetch Uns sie weiß auch noch, dass er der Mörder von Steven ist!
    Hoffentlich kann Hermann einer Ehe mit ihr entgehen. Zumindest weiß er ja jetzt, was er von Anne zu halten hat. Aber wie kann er aus der Verlobung nochmal guten Gewissens raus kommen?


    Zitat

    Original von Eliza08Elises Situation kann ich gut nachvollziehen, auf der einen Seite will sie die Familie Wanmate verteidigen, redet sich dabei aber um Kopf und Kragen. Ich hoffe mal, dass alles gut geht. Allerdings versetzt ihr Schwiegervater ihr den nächsten Schlag in den Magengegend, indem er ihr mitteilt das Herman Wanmate sich mit der Anverlobten seines Bruder verlobt hat. Für Elise bricht in diesem Moment eine Welt zusammen, dennoch ist sie Kämpferin und will sich über ihre Gefühle klar werden.
    Dazu kommt die Sorge um ihren Sohn, mit ihr möchte ich wahrlich nicht tauschen.


    Mit ihr tauschen möchte ich auch sicherlich nicht. Aber nun versteht sie wenigstens, warum Hermann bei ihrer Begegnung so reserviert war. So direkt, wie sie ist, wird sie Hermann sicherlich zur Rede stellen. Warum sie aber Schenk so um sie werben lässt kann ich allerdings nicht so nachvollziehen. :rolleyes
    Wo steckt denn eigentlich Klüver? Seitdem sie in London angekommen sind wurde er gar nicht mehr erwähnt.. :gruebel


    Zitat

    Original von Eliza08Aufschlussreicher war schon das Gespräch zwischen Lipperade, Elise und dem "Königsmacher" Warwick. Es würde zumindest passen und wäre auch nachvollziehbar. Allerdings frage ich mich was der König dazu sagt, wenn er von dieser Verschwörung erfährt


    Bleibt nur zu hoffen, dass Heinrich recht hat und Schenk ein "Spion" des Königs ist und nicht des Königsmacher und der König somit vielleicht von den Machenschaften erfährt.


    Da sich Elise durch das Verplappern bzw. das Verteidigen Wanmats nun selbst in die Schußline gebracht hat, wird es ganz schön spannend für den letzten Abschnitt... :lesend

  • da ist Hermann ja zur rechten Zeit auf Suche bei Oxbow nach dem Dokument gegangen und konnte so einiges erfahren. Die beiden -wäre ich nir darausd gekommen. Aber andererseits braucht Hermann ja einen Grund, um von dem Heiratsversprechen zurücktreten zu können. :grin
    Dieses Dokument scheint ja rein äußerlich dem der Einladung von Elise und ihrem
    Schwiedervater zum König sehr ähnlich zu sein, also wahrscheinlich aus dem gleichen Sekretariat und bei beiden mit einer ungenauen Unterschrift. Könnte es sein, daß Northoff sein Wissen und seine Verbindungen über den Sekretär Schenk hat?


    Nun kommt auch noch heraus, daß Schenk ein Spion direkt des Königs ist. Man muß selbst zu dieser Zeit schon ziemlich verschlagen und auch clever gewesen sein, um den Überblick zu behalten und selbst Fäden ziehen zu können. Manchmal ist mir das unbegreiflich.


    Nun muß noch geklärt werden, ist der „Königsmacher“ oder der König selbst der Drahtzieher? ?(


    Der letzte Abschnitt verspricht ja noch recht spanned zu werden.

  • Zitat

    Original von gealein
    da ist Hermann ja zur rechten Zeit auf Suche bei Oxbow nach dem Dokument gegangen und konnte so einiges erfahren. Die beiden -wäre ich nir darausd gekommen. Aber andererseits braucht Hermann ja einen Grund, um von dem Heiratsversprechen zurücktreten zu können. :grin


    :grin Aber er muß es auch erst mal beweisen können, denn ob alleine zählt, dass er sie gesehen hat?


    Zitat

    Original von gealeinNun kommt auch noch heraus, daß Schenk ein Spion direkt des Königs ist. Man muß selbst zu dieser Zeit schon ziemlich verschlagen und auch clever gewesen sein, um den Überblick zu behalten und selbst Fäden ziehen zu können. Manchmal ist mir das unbegreiflich.


    Mir ist es auch unbegreiflich und ich wäre sicherlich ein ganz schlechter Intrigant, der direkt auffliegen würde! :lache Aber funktionieren tut das sowieso nur, wenn man eine entsprechende Machtstellung hat und das wäre in dieser Situation der Königsmacher. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl immer noch, dass da noch jemand mit verwickelt ist, den wir nicht auf dem Schirm haben. :gruebel Ich bin weiterhin mißtrauisch, da hilft nur weiterlesen. :-)

  • Zitat

    Original von Vivian


    Da war ich auch ganz schön geschockt. Ich hätte mit fast allem gerechnet, aber nicht damit. :yikes Ja, ja stille Wasser sind tief... :lache Hätte ich der Anne gar nicht zugetraut.


    Da ging es mir wie Euch - Anne hätte ich es nicht zugetraut! Aber ich war ganz erleichtert, daß Herman schon recht schnell das Verhältnis entdeckt.


    Elise gefällt mir sehr gut. Sie ist mutig und geht ihren Weg - auch wenn er nicht immer einfach ist! So, aber mehr im nächsten Abschnitt - ich hab' das Buch zuende gelesen und bevor ich mich verplappere.... :rofl

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Da ging es mir wie Euch - Anne hätte ich es nicht zugetraut! Aber ich war ganz erleichtert, daß Herman schon recht schnell das Verhältnis entdeckt.


    Ich war auch froh, dass es Hermann zeitgleich mit uns erfahren hat, wen er da zu Heiraten gedenkt! Mir tut auch im nachhinein nochmal sein Bruder leid, denn ihn hat sie ja auch schon mit dem Schuft betrogen. Aber warum? Wenn sie doch eigentlich von Oxbow angezogen ist... ging es ihr darum den damals noch was zählenden Namen zu bekommen?

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Ich war auch froh, dass es Hermann zeitgleich mit uns erfahren hat, wen er da zu Heiraten gedenkt! Mir tut auch im nachhinein nochmal sein Bruder leid, denn ihn hat sie ja auch schon mit dem Schuft betrogen. Aber warum? Wenn sie doch eigentlich von Oxbow angezogen ist... ging es ihr darum den damals noch was zählenden Namen zu bekommen?


    Das habe ich auch nicht verstanden! Denn normalerweise hätte sie doch auch einfach Oxbow heiraten können... :gruebel


    Um Stephen tut es mir auch leid. Er macht sich solche Sorgen um seine Anne - und die hat schon einen Ersatz für ihn gefunden! :schlaeger

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Das habe ich auch nicht verstanden! Denn normalerweise hätte sie doch auch einfach Oxbow heiraten können... :gruebel


    Ich schätze mal, daß sie es wohl tun würde - nur erscheint mir Oxbow eher wie der typische "Ausbeuter Kerl". Viel Spaß, aber bitte keine Verantwortung.

  • Mir kam es so vor, dass sich Anne auf jeden Fall versorgt wissen wollte und ihr Oxbow diese Sicherheit nicht geben konnte. Er war ja häufig unterwegs. Selbst eine weniger angesehene Kaufmannsfamilie schien ihr da verlockender. Eigentlich wollte sie aber beides: Sicherheit und Spannung.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Mir kam es so vor, dass sich Anne auf jeden Fall versorgt wissen wollte und ihr Oxbow diese Sicherheit nicht geben konnte. Er war ja häufig unterwegs. Selbst eine weniger angesehene Kaufmannsfamilie schien ihr da verlockender. Eigentlich wollte sie aber beides: Sicherheit und Spannung.


    Und Stephen mußte dafür büßen... Aber trotzdem hätte sie Herman, meiner Meinung nach, nicht direkt das Ja-Wort geben müssen. Sie hätte sich immer noch mit ihrer Trauer herausreden können... :wave

  • Dann wäre sie das Risiko eingegangen, dass er seine Aufmerksamkeit auf eine andere Frau gerichtet hätte. In der früheren Zeit hat man ja ziemlich schnell wieder einen Bund geschlossen, damit man geschützter war. Gerade mal das Trauerjahr hat man jemanden zugestanden. Wenn Herman sie also nicht geheiratet hätte, wäre sie auf der Straße gelandet. Oxbow hätte ihr nie und nimmer ein Heim geboten. Das hat Anne wohl gespürt.

  • WOW.. die schüchterne, liebe und treusorgende Anne hat ein Verhältnis mit dem Mörder ihres Verlobten und dann auch noch ein nicht gerade jugendfreies? *räusper*


    Und wie ich das verstanden habe, hat sie von dem Anschlag auf ihren Verlobten gewusst und es geduldet? Vielleicht sogar noch beauftragt??? Böses Weibstück :fetch


    Elise steht derzeit wirklich zwischen allen sich bietenden Fronten. Dazu immer noch die Angst um ihren Schwiegervater, ihren Sohn, Herman und nicht zu letzt sich selbst.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    WOW.. die schüchterne, liebe und treusorgende Anne hat ein Verhältnis mit dem Mörder ihres Verlobten und dann auch noch ein nicht gerade jugendfreies? *räusper*


    Und wie ich das verstanden habe, hat sie von dem Anschlag auf ihren Verlobten gewusst und es geduldet? Vielleicht sogar noch beauftragt??? Böses Weibstück :fetch


    :write :fetch Wirklich kein nettes, ruhiges Mädchen.... :rolleyes