Kennt Ihr das Projekt "Buch auf Reisen"?

  • Einen schönen Sonntag in die Runde!


    Über Facebook bin ich auf ein Projekt, welches sich aus der amerikanischen Idee des Buchcrossing (noch unbekannte Autoren legen eines ihrer Werke an öffentlichen Plätzen aus, mit einem Zettelchen und der Bitte, dieses an interessierte Leser weiterzureichen) entwickelt hat.


    Buch auf Reisen - die ganz besondere Leihbibliothek


    "Buch auf Reisen" ist u.a. auch ein Kommunikationsforum zwischen Leser und Autor und versteht sich als eine neue Form der Leihbibliothek, mit dem Zweck, neue Autoren sowie kleinere Verlage bekannt zu machen. Als eine Art von Leihgebühr kann man die Postgebühr des nach dem Lesen zu retournierenden Werkes verstehen. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, ein PDF oder eine CD kostenlos auszuleihen. Als Gegenleistung wird rezensiert, dabei kommt es nicht auf die Länge an, sollte also keine große Mühe bereiten.


    Ich finde das Projekt sehr innovativ. :-)
    lG, Sayyida

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann unterscheidet sich das Angebot der verlinkten Seite von der herkömmlichen Praxis der Wanderbücher. Denn bei "Buch auf Reisen" geht es in erster Linie darum, dass unbekannte Autoren ihre Werke an den Leser/ die Leserin bringen (also verschicken) können. Diese lesen das jeweilige Werk, rezensieren als Gegenleistung und schicken es dann an Freunde und Bekannte weiter. Ein kleines Schneeballsystem also.


    Im ersten Moment hört sich das Ganze in meinen Ohren recht gut an. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Seite auf sehr große Resonanz stoßen wird. Ich persönlich zumindest habe es schon vor geraumer Zeit aufgegeben, die Indie-Szene (bei Amazon) nach den wirklich lesenswerten Perlen zu durchsuchen. Da ist mir meine (leider nur begrenzt) zur Verfügung stehende Lesezeit einfach zu kostbar, als dass ich sie mit der berühmt berüchtigten Suche nach der Nadel im Heuhaufen verbringen möchte.


    Dies soll nun aber in Gottes Namen keine Wertung hinsichtlich der Autoren und ihrer Werke bei "Buch auf Reisen" sein :wave Denn so genau, habe ich mir die Seite denn nun nicht angeschaut.

  • Also das klassische Bookcrossing finde ich total spannend. Habe bereits mehrmals versucht ein Buch "auszusetzen". Brauchte aber pro Buch jeweils mehrere Anläufe, da immer wieder Leute mit dem Buch hinter mir her rannten mit den Worten: "Heeeee, Sie da!!!! Sie haben Ihr Buch vergessen!" Da soll nochmal einer sagen die Deutschen wären so unehrlich. :D
    Die Geschichte mit den Autoren, die ihre Bücher verschicken, KANN spannend sein, aber muss nicht. Ich will es keinesfalls kritisieren, aber habe FÜR MICH die gleichen Argumente wie Merle. Mir ist meine Lesezeit zu wertvoll um mich auf solche neuen Experimente einzulassen...


    Lg
    Wölfchen