und weiter gehts mit dem Schreibwettbewerb (ab 24.Februar 2013)

• oooh, das Ex-Geburtstagskind ist auch da :-) gabs noch Reste vom Buffet zu vernichten?

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr."

Mein Gehirn kramt olle Sprüche vom Mittagstisch meiner Herkunftsfamilie hervor. Ich glaube, ich sollte meinen E-Reader samt Chick-Lit-Beiträgen hervorkramen, um meinen Verstand wieder auf die Höhen des schriftstellerischen Gelderwerbs zu bringen und meinen Ohren einen roten Touch ganz ohne Schminke zu verleihen :chen

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• Zitat

Original von Holle
    "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr."

Mein Gehirn kramt olle Sprüche vom Mittagstisch meiner Herkunftsfamilie hervor. Ich glaube, ich sollte meinen E-Reader samt Chick-Lit-Beiträgen hervorkramen, um meinen Verstand wieder auf die Höhen des schriftstellerischen Gelderwerbs zu bringen und meinen Ohren einen roten Touch ganz ohne Schminke zu verleihen :chen

Oh, mein Gott ... Ich habe grade ein Déjà-vu-Erlebnis.

Kennst du Holle Honig?

• Holle Honig: leider nein^^ aber dein Déjà-Vu würde mich interessieren :-)

• Oh, schön, hier wird diskutiert :grin Ich find das großartig und möchte zu zwei Themen meinen Senf loswerden.

Erstens, die Geschichte mit der Selbstbezüglichkeit. Vielleicht hat Dori das etwas missverständlich formuliert und deshalb ist die ganze Diskussion in eine Richtung abgedriftet, die gar nichts mit dem Thema zu tun hat, die von ihr bestimmt auch nicht so beabsichtigt war. Natürlich ist es von den Verfassern bestimmt nicht vordergründig beabsichtigt, sich durch diese Art der Themenauslegung einen Vorteil zu verschaffen. Das ist für mich auch gar nicht der Punkt.

Ich finde, wenn sich der Schreibwettbewerb doch ein bisschen ernst nehmen möchte, dann muss er auch außerhalb des Eulenuniversums funktionieren. Geschichten, die nur deshalb originell sind, weil sie einen Lese-, Eulen- oder Schreibwettbewerbsbezug haben fallen genau aus diesem Grund in meiner Bewertung sofort durch. Wen interessiert in der Welt da draußen eine "Absentia forensis noctua"? Das ist es, was ich mit "Eulensüppchen" meine. Dieser Text setzt voraus, dass der Leser eine Büchereule ist und dass er mit den geschilderten Befindlichkeiten etwas anfangen kann. Und er biedert sich dadurch schon auch ein Stück weit dem Eulen-Leser an. Ob das gewolltes Kalkül ist mag ich nicht zu beurteilen, wahrscheinlich eher nicht. Für mich und für einige andere auch ist das jedenfalls ein Grund, diese Geschichte nicht zu mögen.

Das andere Thema, zu dem ich etwas sagen wollte, ist dieses leidige "Kritik"-Thema, das leider immer wieder hochkommt. Es tut mir leid Holle, ich kann dein Zitat weder befürworten, noch glaube ich, dass es stimmt. Ich denke, wer wirklich besser werden will, kann das nur, wenn er NEGATIVE Kritik erfährt. Eine Zustimmung ist vielleicht gut für die Motivation, aber das bringt einen nicht voran. Ich finde nicht, dass man als Kommentator eine pädagogische Verpflichtung hat und sich bemühen muss, die Geschichten gut zu finden. Diesmal war für mich leider nicht viel Gutes dabei,.. und? Ich finde es viel wichtiger, dass man seine Meinung sagt. Wer damit nicht umgehen kann, hat nichts in einem Wettbewerb verloren. Das klingt jetzt vielleicht hart und herzlos, aber diese Kuschel-Muschel-Mauschelmentalität ist es, die mir mitunter die Freude an diesem Wettbewerb vergällt und ich kann diese bedauerlichen Reaktionen durchaus nachvollziehen, die so manche früher begeisterte Schreibwettbewerbseule genau aus diesem Grund von hier vertrieben hat.

• Folge 9: Holle Honig und die Schwarze Hand

Es wird ein Papagei entführt, glaub ich. Und Holle Honig muss ihn retten, wenn ich mich recht erinnere. Und dann sagt irgendeiner zu Holle:

"Du glaubst wohl auch, Bescheidenheit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr, was?"

Ich habe das Jahre nicht mehr gehört, aber grade kam ein ganzer Dialog in meinen Kopf geploppt. Oh, Mann ...

• Groupie : Lustiger Zufall. Vielleicht ist Holle Honig irgendwie ne Art unerkannter Seelenverwandter meinerseits? Muss mal googlen, was es über die Figur zu lesen gibt.

• arter: dankeschön fürs Teilen deiner Gedanken. Ich krieg keine Antwort mehr zustande, weil ich zu müde bin. Und ja: negative Motivation kann einen Lerneffekt bewerken. Damit sage ich aber noch nichts über die Art des Lerneffektes aus.

Uuuuund: "Kuschel-Muschel-Mauschelmentalität" woooooo? Ich krieg nix mit. Ich würde mich eher wegen Streit-und -Mecker-Unbehagens vom wettbewerblichen Schreiben zurückziehen.

Ab in die Heia mit mir!

• Mann, macht der Schreibwettbewerb wieder einen Spaß. :rofl :anbet

So böse finde ich die Kommentare eigentlich nicht. Und Kritik ist doch auf jedenfall lehrreicher als immer nur toll, schön und gut. (Aber ja, auch ich höre am liebsten toll, schön und gut *schäm*.)

Ich finde es so interessant, welche Geschichten mir manche zugeschustert haben, hihi. Ich glaube das nächste Mal traue ich mich auch mal zu raten, wer was verzapft hat. :grin

• Zitat

Original von n8eulchen

So böse finde ich die Kommentare eigentlich nicht. Und Kritik ist doch auf jedenfall lehrreicher als immer nur toll, schön und gut. (Aber ja, auch ich höre am liebsten toll, schön und gut *schäm*.)
    . :grin

Bei mir ist das natürlich anders. Entweder die Eulen bewerten meinen Text positiv. Das bedeutet, sie haben die Klasse des Textes erkannt. Oder sie bewerten ihn negativ. Dann haben sie ihn natürlich nicht verstanden, weil sie sich weit unterhalb des erforderlichen Niveaus befinden :lache

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von n8eulchen
    Mann, macht der Schreibwettbewerb wieder einen Spaß. :rofl :anbet

Das finde ich auch. :-] Und dass so fleißig Kommentare :write werden, finde ich auch toll. Die machen fast mehr Spaß, als eine Geschichte auf Papier zu bringen, wenn man denn mal eine Idee hat.

Kommentare die aussagen, wie der Text beim Leser angekommen ist und zwar in negativen UND positiven Details, sind mir die liebsten. Das hilft mir bei der Einschätzung meines Textes, dem gegenüber ich nach dem Verfassen ich ja praktisch betriebsblind bin. Manches kommt beim Leser anders an, als man es beabsichtigt hatte und das ist für mich immer sehr lehrreich. Witzig finde ich Kommentare, die sich komplett widersprechen. Das relativiert manchmal auch schlechte Bewertungen. Mir machen negative Worte nichts aus, aber am liebsten sind mir konstruktive, ehrliche Worte, damit ich was lerne. Ich möchte mich schon verbessern. Aber kein Mensch mag nur kritisiert werden, jeder braucht auch positive Resonanz, deswegen mag ich die Vielfalt der Kommentare. Und das Niveau, das kann mich mal ;-)

n8eulchen : Ran an den Speck! Ich will wissen, welche Geschichte ich in deinen Augen geschrieben haben könnte, nachdem ich bei Gummibärchen gleich für vier in Frage komme.... :knuddel1

• Suzann :
    Warum willst du mir eigentlich "Wahlgedanken" unterjubeln?
    Wegen der Konklave? Also bitte ... nicht alles, was irgendwie einen religiösen Bezug hat, stammt von mir. :lache

@Gummi:
    Ich wollte die Kommentare echt nicht lesen, aber sie waren stärker. :rolleyes

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von churchill

Bei mir ist das natürlich anders. Entweder die Eulen bewerten meinen Text positiv. Das bedeutet, sie haben die Klasse des Textes erkannt. Oder sie bewerten ihn negativ. Dann haben sie ihn natürlich nicht verstanden, weil sie sich weit unterhalb des erforderlichen Niveaus befinden :lache

Das kann ich so nur unterschreiben. :write :bruell

Wenn ich dann mal einen Text abliefere - was ich dieses Mal übrigens nicht gemacht habe - und dieser Text wird von den Eulen negativ bewertet, dann ist das der untrügliche Beweis für die Tatsache: Die Eulen sind halt nicht reif für Voltaires Texte! Und dann muss man bei den Leserinnen und Lesern schon die Niveau-Frage stellen! :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von arter
    Kann mir einer sagen, was der oder das "Iphon der Abnormität" sein soll? Bestimmt kein Handy, oder? :gruebel

Ich fürchte doch ...

Passt ein bisschen zu den Kommafehlern. :grin

Mir gefällt die Idee des Textes trotzdem.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von n8eulchen
    @ Churchill: An guten Tagen sagt das auch das eine kleine Kerlchen, das so kleine rote Hörner hat, und auf meiner linken Schulter wohnt...

:gruebel Ich dachte immer BJ wohnt in einem schönen Haus in Villiprot, nicht bei dir auf der linken Schulter?

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

:lesendLou Lingyuan Sehnsucht nach Shanghai :lesend Beate Maly Mord auf dem Eis