• Mein Tolino und ich werden doch noch Freunde :-)


    Für das lange Wochenende auf Fehmarn habe ich mal bewusst nur ein Taschenbuch un den Tolino eingepackt. Das erste richtige eBook war dann der 3. Teil von Volker Kutscher um Gereon Rath und ich war permanent am Lesen. Liest sich richtig gut, ich bin super zufrieden. :-]


    Ich glaube, die Ausgaben für Bücher werden jetzt ansteigen, denn bisher habe ich wenig gekauft, aber das ändert sich wohl...

  • Ich hatte bisher den Sony Reader, aber weil er ab und zu muckt überlege ich, mir den Tolino Vision anzuschaffen.
    Bei dem Sony musste ich zwingend den "Reader vor PC" nutzen, wenn ich Bücher aus der Onleihe runterladen wollte. Das Programm finde ich sehr unkomfortabel, weil ich meine Bücher in Calibre verwalte.
    Kann ich mit dem Tolino auf den Reader for PC verzichten? Wenn das über Adobe läuft, kann mir jemand sagen, wie ich meine ID herausfinde?

  • Also beim Sony muss man nicht zwingend die "Reader for PC" verwenden. Ich nehme für die Verwaltung auch "Calibre". Wenn ich Bücher aus der Onleihe leihe, lade ich die über den PC mit ADE herunter und von da übertrage ich sie auf den Reader. ADE und der Reader sind auf die gleiche Adobe ID "autorisiert". ADE ist für die Onleihe und den Kauf am komfortabelsten meiner Meinung nach.


    Die Adobe ID legst du dir selbst an. Besteht aus E-Mail Adresse und Passwort.


    Erklärungen dazu findest du z.B. hier:


    http://www.adobe.com/de/support/registrationfaq.html


    Du musst dir ja schon mal eine angelegt haben, sonst könntest du keine Bücher leihen.


    Meinst du finden in "Reader for PC" oder im Reader?


    Im Reader wird die nicht angezeigt. Da steht nur, ob der Reader autorisiert ist oder nicht.


    Bezüglich der "Reader for PC" - Adobe ID anzeigen habe ich das gefunden:


    http://www.lesen.net/forum/ebo…adersoftware-readerautor/

  • Danke für deine Infos, Jenna :knuddel1
    Ja, ich habe schon mal eine ID angelegt, aber an einem anderen PC (der aber noch greifbar und funktionstüchtig ist). Kann ich die an dem PC irgendwie nachschauen?
    Mit meinem Sony habe ich mehrfach Bücher aus der Onleihe geliehen, allerdings dachte ich, das ginge nur über den blöden "Reader for PC", weil meine Bücherei mir das so erklärt hat (und ich ein wenig computerblond bin :grin)


    Also verstehe ich dich richtig- Wenn ich mir den Tolino kaufe, lade ich mir an meinem neuen PC den ADE runter und darüber bekomme ich das aus der Onleihe geliehene Buch auf den Tolino?

  • Hängt davon ab, ob du deine E-Mail Adresse vergessen hast deiner Adobe ID und/oder dein Passwort oder beides.


    Hier gibt es Hilfe dazu (falls du nur eines der beiden Bestandteile vergessen haben solltest, kannst du das "kitten"):


    http://helpx.adobe.com/de/x-pr…ign-faq.html#forgot_email


    Zum Nachschauen deiner verwendeten Adobe E-Mail Adresse in Reader for PC und ADE siehe meine zweite Antwort unten.


    Also für den Fall, wo du alles vergessen hast (E-Mail UND Kennwort).


    Dann hilft wohl nur, eine neue Adobe ID anzulegen.


    Wenn man Adobe Digital Editions auf dem PC installiert hat und darüber dann seinen PC mit seiner Adobe ID autorisiert hat, kannst du damit grundsätzlich Bücher leihen. Man lädt dann die Bücher aus der Onleihe oder dem Shop mit ADE runter - zunächst auf den PC. Beim Download kommt dann die Meldung "Öffnen mit ADE". Das bestätigt man dann. Die heruntergeladenen Bücher befinden sich dann auf dem PC in dem Ordner "My Digital Edition" und werden auch sofort in ADE angezeigt, was sich beim Download automatisch öffnet. Der Ordner "My Digital Edition" befindet sich im Ordner "Eigene Dokumente" . Na ja und von da kann man sie auf den Reader spielen. Entweder direkt mit dem Programm ADE oder man schiebt sie von Ordner zu Ordner (auf dem Reader). Der Reader muss dabei auf die gleiche Adobe ID autorisiert werden, wie der PC.
    Du könntest z.B. dann auch ohne Probleme aus dem Ordner "My Digital Edition" die Bücher auch in Calibre importieren und von da dann auf den Reader. Ist gar kein Problem.


    Das geht mit jedem Epub Reader: Tolino, Kobo ... ich mache das z.B. mit Pocketbook und den Sonys so (habe Sony und Pocketbook). Ist gar kein Problem.


    Andere Alternative ist natürlich noch (finde ich aber zu fummelig, ich mache das lieber über den PC), du kaufst dir einen neuen Reader und autorisierst den auf eine (eventuell neue Adobe ID). Dann gehst du ins Internet mit dem Reader über WLan und öffnest die Onleiheseiten im readereigenen Browser. Und dann leihst du direkt über den Internetbrowser des Readers aus. Dann umgeht man den PC. Ich finde das aber nervig, weil die Internetbrowser der Reader so langsam und fummelig sind.


    Also der Sony funktioniert ganz wunderbar mit ADE. Die Reader for PC Software ist wirklich nicht bedienerfreundlich. Die zu verwenden ist ein Krampf.

  • Jetzt habe ich gerade mal geschaut.


    Wenn du in Reader for PC oben in der Leiste auf das "?" gehst und dann auf "Über Reader", dann wird unten zumindest die Mailadresse angezeigt von deiner Adobe ID.


    Dann könntest du über diese Hilfe:


    http://helpx.adobe.com/de/x-pr…d-sign-faq.html#forgot_pw


    dein Kennwort zurücksetzen, falls es dir partout nicht mehr einfällt.


    In Adobe Digtial Editions kann man sich die E-Mail Adresse der Adobe ID auch anzeigen lassen. Oben auf "Bibliothek" klicken, dann auf Computer autorisieren. Dann zeigt er an, auf welche E-Mail Adresse der aktuelle PC autorisiert ist.


    Kennwörter der Adobe ID werden nicht angezeigt.


    Ich hoffe, du kannst noch auf deinen "alten Pc" zugreifen.

  • Danke, Jenna, damit hast du mir sehr geholfen. Ich werde das mal Schritt für Schritt durchgehen und wenn ich dann noch Fragen/Probleme habe, melde ich mich einfach nochmal :knuddel

  • Und schon habe ich wieder eine Frage ?(
    Ich habe mein Passwort zurecksetzen lassen und wollte mich anmelden. Da ich was von "kostenlos testen" gelesen habe, habe ich ausnahmsweise die Vertragsbedingungen durchgelesen. Ich würde mich damit verpflichten, ein Abo abzuschließen :yikes
    Das Programm war aber bisher doch kostenlos. Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht? ?( ?(

  • Keine Ahnung, was du da dann runtergeladen hast. Eventuell ein anderes Programm? Eine Testversion von einem anderen Programm?


    ADE = Adobe Digital Editions ist definitv kostenlos.


    Hier noch mal eine kurze Erklärseite:


    http://www.lehmanns.de/page/ebookade


    Und aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, würde ich dir dringend empfehlen, die Version 2.0 herunter zu laden und zu installieren und nicht die Version 3.0. Die Onleihen selbst haben auch von der 3.0 abgeraten, weil die Version auf einen neuen Schutz ausgerichtet war. Keine Ahnung, ob das inzwischen behoben ist. Aber mit der 2.0 hast du jedenfalls keine Probleme. Habe ich vergessen zu erwähnen.


    Die 2.0 findest du hier zum Download:


    http://www.adobe.com/support/digitaleditions/downloads.html

  • Du bist ein Schatz, danke! :knuddel :anbet
    Jetzt hat es geklappt :freude Dass man Version 2 runterladen soll, hatte ich schon bei meiner Onleihe gelesen.
    Nun warte ich nur noch auf den Tolino und hoffe, dass ich dann damit klar komme. Aber du hast das ja schon so gut beschrieben, dass es wohl klappen sollte.


    Lieben Dank nochmal und einen schönen Pfingstmontag!

  • Freut mich, dass es geklappt hat :-).


    Man muss sich nur etwas reinfuxen und theoretisch klingt es immer etwas schwieriger als wenn man "learning by doing" macht. Weil im Endeffekt sind es nur ein paar Klicks.


    Wenn du bisher (die unglaublich schwierige) Software Reader for PC benutzt hast, wird ADE für dich ein Klacks, du wirst sehen.


    Viel Spaß dann noch mit deinem Tolino :wave


  • Den Reader for PC fand ich nicht schwierig, aber sehr benutzerunfreundlich ;-)
    Du machst mir aber Hoffnung, dass ich das hinbekommen, danke :-)
    Ich bin gerade dabei mich einzulesen, ob ich den Tolino vision nehme oder ob der shine reicht.

  • Super :-)!


    Den Vision habe ich auch schon im Laden getestet und fand ihn da wirklich sehr toll. Also vom Schriftbild und auch vom äußeren Erscheinungsbild her. Gar kein Vergleich zum "Shine". Hätte ich nicht schon den Pocketbook Lux, hätte ich mir den Vision wahrscheinlich auch gekauft.


    Später dann habe ich über einige Bugs und Probleme gelesen, die einige Leute beim neuen Vision hatten. Aber manchmal weiß man dann auch nicht, ob die Probleme echt am Gerät liegen oder ob das nicht Anwendungsfehler sind oder so etwas :-(.


    Und solche "Erfahrungen" gibt es ja irgendwie bei jedem Reader - oder zumindest liest man drüber. Gerade wenn ein Modell noch etwas neuer auf dem Markt ist.

  • Ich habe den Vision seit einigen Monaten und bin soweit zufrieden. Eine Art Gost Effekt war mal kurz da, nicht doll, ich konnte trotzdem gut weiterlesen. Aber wie ich beim Stöbern entdeckt habe, frischt der Bildschirm sich regelmäßig von selbst wieder auf. Man kann den Rhythmus der Wiederauffrischung manuell verkürzen oder verlängern, wenn man will.


    Die anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Tolino, über die ich hier vor einiger Zeit berichtete, haben sich übrigens aufgelöst. Die Internet-Verbindung klappt prima, die anfänglichen Probleme lagen nicht am Tolino. Die Akku-Laufzeit ist zwar nicht 7 Wochen, aber durchaus 4 - 5 Wochen, wenn man das W-LAN ausgeschaltet lässt bzw. selten und nur kurz anschaltet. Mit dem richtigen Netzstecker dauert das Aufladen nur 2 Stunden statt 4 Std und man muss nicht erst den Computer anschalten.


    Prima Reader, wirklich. Mein einziges (eher marginales) Problem ist das nächtliche Lesen ohne Nachttischlampe. Ich kann mit der internen Beleuchtung nicht besonders lange lesen, obwohl die Helligkeit und die Schriftgröße einstellbar sind. Irgendwann verschwimmen mir die Buchstaben vor den Augen, und wenn ich die Schrift ganz riesengroß stelle, passt kaum noch Text auf den Bildschirm.
    Ob das an meinen nicht mehr ganz so jungen Augen liegt oder am Tolino, weiß ich nicht. Mit Nachttischlampe und (Papier)Buch kann ich abends/nachts stundenlang lesen, mit Tolino (ohne externes Licht) nur ca. 30 - 60 Minuten.
    Aber womöglich ginge es mir mit jedem anderen Reader auch so.


    Wie geht es euch damit?