Bücherregale in fremden Wohnungen

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Ich starre schon eine Weile auf diesen Satz. Interessante Aussage: die üblichen Bestseller "oder eine tolle Sammlung". Aber: Bestseller, die man unbedingt gelesen haben sollte? Gibts die? OK, die Frage sollte man wohl besser an anderer Stelle stellen.


    .


    Die obligatorischen Zierbücher die in manchen Wohnungen stehen meinte ich damit . Ob sie gelesen wurden weiß ich ja nicht.

  • Zitat

    Original von magali
    Also: in fremden Wohnungen umgehend ans nächstgelegene Bücherregal zu rennen, zeugt von hohem Interesse für das Gegenüber, ist daher in höchstem Maß sozial verträglich und nur zu empfehlen.


    Aber unbedingt! :wave

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von stefanieg28


    Die obligatorischen Zierbücher die in manchen Wohnungen stehen meinte ich damit . Ob sie gelesen wurden weiß ich ja nicht.


    Oh, ich hätte hier jetzt die Bestseller der letzten Jahre vermutet. Von Harry Potter, über Diana Gabaldons Reihe, Dan Brown, Charlotte Link und unter Umständen ein paar der Bücher à la Natascha Kampusch, Wüstenblume etc über ein paar "politische Bücher" wie Biographien von Politikern und vielleicht sogar sowas in Richtung "Deutschland schafft sich ab".


    Es liegt mir fern hier werten zu wollen, das hat für mich nur immer den Anschein von "ah, da hat wohl jemand in der Spiegel-Bestsellerliste gestöbert".


    Aber Klassiker sind natürlich auch großartig. Man merkt da aber schnell, ob der Gegenüber diese Bücher gelesen hat. Ich frage immer ganz lieb nach, wenn ich den "Zauberberg" bei jemanden stehen sehe, ich hab ihn nämlich immer noch nicht gelesen und vermute, dass ich es auch niemals tun werde :-]
    Ich liebe es aber in fremden Bücherregealen zu stöbern und ich entschuldige mich meistens auch gleich beim Gastgeber mit "entschuldige, ich darf doch sicherlich mal eben dein Bücherregal betrachten". :grin

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Leider habe ich keine Bekannten, Verwandten oder Freunde die Bücherregale mit Inhalt besitzen.... :-(


    :write


    ;-( ;-(

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Warum musste ich bloß bei diesem Thread an meinem Bruder denken, der vor vielen Jahre, als er das erste mal in meiner Wohnung war, sich auf mein Bücherregal gestürzt hat? :gruebel Ratet mal, was ich dann später in seiner gemacht habe. :grin


    Ansonsten schaue ich mir fremde Bücherregale auch sehr gerne an. Auch muss ich immer an das Elternhaus einer Schulfreundin denken, deren Bücher alle geschenkt waren und die ich dann gelesen habe. :grin

  • Ja, absolut! Ich finde Bücher-, CD- sowie DVD- Regale anderer Menschen immer sehr interessant.
    Das bringt auch immer ein super Gesprächsthema. Und ganz nebenbei findet man auch immer Bücher die man sich auch selber unbedingt kaufen muss. :-)


    Wenn ich Besucher habe und die schauen sich meine Bücherregale an, kommen zwangsläufig immer die beiden Kommentare:


    "Kann ich mir da mal was ausleihen?"
    und
    "Hast du dir schon Mal überlegt wie viele Euros du hier in Büchern rumstehen hast?" :-)

  • Bei uns kommt unweigerlich die Frage: habt ihr die alle schon gelesen? Und wenn nicht gesprochen, so steht sie den höflicheren (schüchterneren?) Gästen in Leuchtschrift im Gesicht geschrieben.


    Ich lächle dann freund-mildiglich und schweige.
    Und schwöre mir, daß ich beim nächsten Mal sage: ja, sogar zweimal, vorwärts und rückwärts!



    Was mich aber erschüttert, ist, hier zu lesen, wieviele derjenigen, die hier mitschreiben, die Erfahrung gemacht haben, daß ihnen andere in ihr Hobby reinreden. Das ist mir so noch nie passiert.
    Manche Leute haben echt Nerven!
    :schlaeger



    Tempe


    SUB in dreistelliger Höhe? Das ist alles?
    :lache


    Schaffst Du locker in fünf Jahren max. Also nicht der Rede wert, kauf weiter Bücher.
    :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Bei uns kommt unweigerlich die Frage: habt ihr die alle schon gelesen?


    Ich liebe diese Frage! Weil ich tatsächlich fast alle gelesen habe. So kann ich ganz traurig antworten "nein, ich habe nicht alle gelesen". Ich sehe die Erleichterung im Gesicht meines Gegenübers und füge hinzu. "Ungefähr zwanzig bis dreißig Bücher davon, den Rest habe ich gelesen".
    Ooooohh ich liebe es!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Manche Leute halten ihre Bücher tatsächlich auch in Schränken oder hinter Glas. Das finde ich irgendwie merkwürdig, wenn es sich nicht gerade um wertvolle Erstausgaben oder ähnliches handelt.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch durchsichtige Glastüren vor die Regale machen, so stauben sie nicht so schnell ein und vergilben auch nicht so rasch!
    Aber wie gesagt, durchsichtige, ich will sie ja sehen und ich möchte, das andere die sehen können :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Da gibt es, glaube ich, von IKEA Lösungen. Die bieten auch Glastüren für Billy-Regale.


    Aber nur verglaste Regale ist doch ziemlich steril. Ich habe ein einziges Regal mit Glastüren und darin wegen akuten Platzmangels auch Bücher deponiert. Aber an die gehe ich am seltensten dran. Das ist irgendwie wie eine Barriere.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • ja, aber die Glastüren kosten eben auch einiges...


    Och, naja, wenns dir so geht, dann mach keine Türen hin! Das wird wohl besser sein :grin

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Minny


    Geht mir genauso. Ich hab nur eine Freundin, die ein paar Bücher in der Wohnung verteilt hat.


    Ja hab ich auch und wenn die ein Regal hätte bräuchte ich da nicht rein gucken, die hat sie meist von mir bekommen. :lache

  • Zitat

    Original von Mia08


    geht mir auch so :-(


    wenn, dann haben sie meistens Bücherregale mit nur sehr wenig Inhalt. Schau ich mir trotzdem gern an :-)


    Ich habe schon mehr Koch- und Backbücher im Wohnzimmer stehen als viele meiner Freude Bücher in der ganzen Wohnung.
    Die Frage" Hast du die Alle gelesen????" kenne ich, dabei habe ich den Leuten dann nicht mal die Kartons voll Bücher und die Regale im Keller gezeigt :rofl


    Eine Freundin hat sich letztens ein Bücherregal mit Glastüren gekauft. :gruebel
    In dem Regal sind 3 Bücher zum Thema Perlenschmuck plus die ganzen Perlchen. In den restlichen Fächern stehen 2 Cocktailbücher plus Zubehör und Alkohol. Und noch eine handvoll Kochbücher. Das sind aber die einzigen Bücher in der ganzen Wohnung. Das finde ich schon etwas traurig und auch unpersönlich :gruebel

  • für Billy Regale gibt es auch so Glastüren mit Blümchendruck, die mag ich.. aber sind mir im Moment auch noch zu teuer, vielleicht später mal :-)


    Zitat

    Original von Lesehunger


    Ich liebe diese Frage! Weil ich tatsächlich fast alle gelesen habe. So kann ich ganz traurig antworten "nein, ich habe nicht alle gelesen". Ich sehe die Erleichterung im Gesicht meines Gegenübers und füge hinzu. "Ungefähr zwanzig bis dreißig Bücher davon, den Rest habe ich gelesen".
    Ooooohh ich liebe es!


    :lache das könnte bei uns auch so passieren :-)

  • Diese Billy-Regale mit den Glastüren hab ich auch. Und glaubt mir: auch dahinter sind die Bücher immer noch beeindruckend. Zumal, wenn man sie wie ich doppelt stellt und oben auch noch quer legt. Ich krieg allerdings meist die Frage, was ich damit machen will, wenn ich das nächste Mal umziehe. Sollte es der Fall sein, dass ich dann noch mit meinem Freund zusammenziehe, krieg ich vermutlich wirklich ein Problem.


    Ich hab mir fest vorgenommen, bei der nächsten Gelegenheit zumindest mal die 2. Reihe näher in Augenschein zu nehmen. Eine Kollegin kooperiert mit ner Freundin, die regelmäßig Bücher ins Gefängnis bringen lässt. Das wäre vielleicht ne Möglichkeit, mal auszusortieren. Aber vermutlich nur vorübergehend, denn Nachschub zu besorgen ist für einen Buchjunkie doch kein Problem ;)


    LG,
    Babs

  • Ich schaue mich auch gerne in fremden Regalen um. ist meistens lustig und spannend.
    Ich frage aber immer vorher nach, ob ich das darf. Außerdem brauche ich neuerdings (leider) eine Lesebrille. Wenn ich diese aus der Tasche ziehe, frage ich vorher freundlich an, "ob ich mich einbischen umschauen darf".
    Bevor ich ein Buch anfasse oder herausnehme, frage ich dann IMMER nochmals nach. Meistens wasche ich mir auch vorher kurz die Hände; kommt gut an.
    Dies mache ich nicht nur zu Show, ich meine das auch so; denn ich will ja auch nicht, daß jeder mit seinen "Dreck-Patsche-Hände" meine Bücher antascht, oder?


    Wenn man freundlich und interessiert fragt, bekommt man so gut wie nie ein "Nein". Eher im Gegenteil; die Menschen zeigen gerne ihre "Schätze" her, und reden auch gerne darüber.


    (netter Thread)


    Gruß vicy

  • Ich schiele meist als erstes auf die Bücherregale und liebe es darin zu stöbern...Zum Glück kennen mich die Leut, da ich da schon so manches mal vergessen kann wo ich eigentlich bin - je nach Regalinhalt :lache