Bücherregale in fremden Wohnungen

  • als ich zum ersten mal in der wohnung einer freundin war, ist mir sofort ist riesiges bücherregal aufgefallen. im geiste habe ich mir schon ein liste von den büchern gemacht, die sie mir ausleihen könnte :lache

  • Ich bekenne mich auch als "Bücherregalspanner", ein Bücherregal macht für mich erst ein schönes Zuhause aus.....(klingt komisch, ich weiß.....)
    Meist ist es schon sehr überraschend, was der Besuchte so alles verschlingt.....
    Auf Juist gibt es ein nettes Hotel (für mich leider etwas zu teuer....), in dem es einen urgemütlichen Raum gibt, mit prallgefüllten Bücherregalen, gemütlichen Sesseln und einem Kamin.....da muss ich immer kurz rein, nur zum Schauen.....in diesem Lesezimmer könnte ich meinen ganzen Urlaub komplett verbringen.....(könnte natürlich auch eine Erklärung sein, warum mein Mann dort nicht übernachten will..... :gruebel :grin)

  • Ich inspiziere auch immer als erstes die Bücherregale, frage aber vorher, ob ich ein Buch herausnehmen kann. Und es kommt auch oft vor, daß der Gastgeber versucht mit mir zu spreche, ich aber nur dessen Bücher im Kopf habe: "Oh, das hab ich auch gelesen" oder: "Das ist ein tolles Buch, wie fandest du die Stelle, wo...". Oder: "das Buch hab ich noch nicht gelesen, ist es gut?"


    Genauso gerne zeige ich aber auch meine eigenen Bücher. Ich liebe es eben über Bücher zu klönen. :-]

  • Ich liebe es in den Bücherregalen anderer Leute zu stöbern! Beim ersten Besuch neuer Bekannter ist es doch ganz erstaunlich, was das Regal so alles über sie Preis gibt. Wenn man das Regal schon mal inspiziert hat, ist es spannend zu sehen, was seit dem letzten Besuch neues hinzugekommen ist... Einfach wunderbar! :-]

  • ja stimmt,


    als ich damals einen Freund besucht hab, hab ich auch geguckt was für Bücher er im Regal hatte.


    Und als ich neulich meine Freundin besucht hab hab ich das ebenfalls gemacht obwohl ich das schon ungefähr wusste.


    Oder auch bei meinem Cousin, wenn man das auch kaum als Regal betrachten kann.


    Nur die meisten haben viel weniger Bücher als ich.


    Oder bei anderen die ihre Bücher in Schränken oder so haben. Aber viele sind das auch nicht gerade.

  • Zitat

    Original von stefanieg28


    Wie gut das meine Bücher im Schlafzimmer stehen, da könntest du es dir bis zum Rausschmiss gemütlich machen.


    :lache
    Danke für die Einladung, akzeptiert.
    Aber im Grund ist es mir egal, wo ich schlußendlich mit einem Buch sitze. Kann auch der Fußboden sein. Das mache ich sogar in Bibliotheken, wenn es sein muß, ich habe da keinerlei Hemmungen.


    Falls jemand die Bezugnahme auf meine Sig verwirrt: das war vor sechs Jahren und damals lautete sie:People say life is the thing, but I prefer reading.


    ;-)



    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Leider habe ich keine Bekannten, Verwandten oder Freunde die Bücherregale mit Inhalt besitzen.... :-(


    Ach, was! Haste nich?


    Und wer stand mal vor meinen Regalen und sagte, daß die eigentlcih unordentlich sind nach Deinen Begriffen, aber irgendwie gemütlich aussehen?
    :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Fremde Bücherregale sind für mich genauso interessant wie die DVD- oder Schallplattensammlung anderer Leute.


    Es sagt sehr viel über die Menschen aus und gibt wunderbaren Gesprächsstoff.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Fremde Bücherregale sind für mich genauso interessant wie die DVD- oder Schallplattensammlung anderer Leute.


    Es sagt sehr viel über die Menschen aus und gibt wunderbaren Gesprächsstoff.


    Ja, wenn man mehr Manieren hat als ich. Das Problem ist, daß ich, mit einem Buch in der Hand, in Sekundenschnelle vergesse, daß da noch was war, außer dem Buch und ich. :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Das stimmt aber das ist ja auch schooooooooooooooooooooon laaaaaaaaaaaaaaaange her. :lache


    Okay sonst habe ich keine Bekannten, Verwandten oder Freunde wo es nix zu gucken gibt.



    :lache :lache


    Okay, es ist ein kleines Weilchen her.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Man braucht wirklich kein schlechtes Gewissen oder Hemmungen haben, anderer Leute Bücherregal näher zu inspizieren. Das zeugt doch von Interesse und wird meist sehr positiv aufgenommen.


    Es ist ja nicht so, dass man Schubladen öffnet oder in Badezimmerschränke guckt. :grin

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Genau!
    Guuuter Punkt.


    Deswegen habe ich auch kein Badezimmerschränkchen. :grin


    Also: in fremden Wohnungen umgehend ans nächstgelegene Bücherregal zu rennen, zeugt von hohem Interesse für das Gegenüber, ist daher in höchstem Maß sozial verträglich und nur zu empfehlen.
    Yesssir!!



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Leider habe ich keine Bekannten, Verwandten oder Freunde die Bücherregale mit Inhalt besitzen.... :-(


    Geht mir genauso. Ich hab nur eine Freundin, die ein paar Bücher in der Wohnung verteilt hat. Aber jemanden mit einem richtigen Bücherregal kenne ich leider nicht.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR