Welche Radiosender hört ihr?

  • Ich habe jetzt ein bisschen rumgesucht, aber zum Thema Radio/Radiosender nichts gefunden. Doch gerade wenn ich mit dem Auto fahre oder lerne, greife ich häufig auf Radio zurück. Ich habe zwar kein funktionierendes Antennenradio mehr, aber im Zeitalter von Internetradio und iTunes ist das ja kein Problem mehr. Zu Hause höre ich Radio per Livestream. Unterwegs übers iPhone oder eben ganz normal im Auto. Mich würde mal interessieren, ob ihr Radio hört. Und wenn das so ist, welche Sender hört ihr. Oder habt ihr Lieblingssendungen im Radio, die ihr quasi nie verpasst? Ich mach mal den Anfang.


    Aufgewachsen bin ich quasi mit 1LIVE. Das ist in Nordrhein-Westfalen eigentlich die unumstrittene Nummer 1.


    Wenn es um Fußballübertragungen geht, dann ist WDR 2 der Sender der Wahl. Allerdings höre ich das meistens nur dann. Ansonsten wird mir da eindeutig zu viel gequatscht.


    Seit einiger Zeit bin ich aber großer Fan des Radiosenders DAS DING. Jeden Dienstag von 20 - 22 Uhr senden die LAUTSTARK. Großartige Sendung. Kann ich nur empfehlen. Das rockt wirklich. Übrigens gibt es bei DAS DING keine Werbung. Das finde ich sehr, sehr, sehr angenehm. Denn Radiowerbung kann zwar ganz lustig sein, aber eben auch nur manchmal.


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Ich höre ganz selten Radio. Im Auto läuft immer Radio SAW und im Internet hören wir über Livestream 100,5 Das Hitradio. Besonders am Wochenende ist es bei uns oft an, da sie dann die Mixe mit bzw. von Enrico Ostendorf bringen.


    Und ab und zu höre ich noch ein privates Internetradio ArcadeSound, weil man da die Moderatoren von der Spieleseite her kennt und Musikwünsche äußern kann.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bei uns ist WDR2 voreingestellt, es sei denn, die Kidies haben auf EinsLive umgestellt. :gruebel


    Das funktioniert morgens und abends ganz gut, doch ab und zu, vor allem Donnerstags, geht mir das neiderfüllte Betroffenheitsgelaber und realitätsfremde Gutmenschengequatsche so auf die ... Nerven, dass ich dann eine CD einlege oder auf Internetradio (nein, keineswegs Heino oder Florian Silbereisen) umstelle.

  • Hier in Berlin ( und mMn auch weit darüber hinaus) geht mE nach nix, aber auch gar nix über radioeins. Ein klasse Sender, informativ, witzig, abwechslungsreich mit vielen unterschiedlichen Magazinen und seriös. Mag ich sehr und ich mag auch Radio, wenn es denn gut gemacht ist. 1Live habe ich früher im Rheinland auch gehört, vor allen Dingen nachts am WE wegen Claus Viehe. Als ich zuletzt im Rheinland war, bin ich fast umgekippt, wie schlecht der Sender geworden ist, einfach gruselig. WDR 2 ist auch nicht wirklich der Brüller.


    Außerdem gibts einen echt guten französischen Sender, FIP Radio. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Bei uns läuft (meist in der Küche und im Auto) der Deutschlandfunk oder auch mal Deutschlandradio Kultur. Bei einzelnen Sendungen höre ich auch gerne SWR 2 (z.B. "Forum").

  • Zitat

    Original von rienchen
    Hier in Berlin ( und mMn auch weit darüber hinaus) geht mE nach nix, aber auch gar nix über radioeins. Ein klasse Sender, informativ, witzig, abwechslungsreich mit vielen unterschiedlichen Magazinen und seriös. Mag ich sehr und ich mag auch Radio, wenn es denn gut gemacht ist. 1Live habe ich früher im Rheinland auch gehört, vor allen Dingen nachts am WE wegen Claus Viehe. Als ich zuletzt im Rheinland war, bin ich fast umgekippt, wie schlecht der Sender geworden ist, einfach gruselig. WDR 2 ist auch nicht wirklich der Brüller.


    :write


    radioeins ist wirklich klasse, sowohl vom Informationsgehalt als auch von der musikalischen Ausrichtung. Man hört da nicht nur immer die gleiche Soße wie in den privaten Format-Sendern. Es gibt auch Sparten-Sendungen, besonders nachts entdeckt man da so manch vergessene Kostbarkeit (wieder)


    Dann ist noch FluxFM hörbar, aber das habe ich zuletzt regelmäßig gehört, als sie noch MotorFM hießen, das sit auch schon eine Weile her.


    radioeins habe ich damals sehr vermisst, als ich im Rheinland gelebt habe. WDR und 1Live waren keine wirklichen Alternativen. WDR 2 ist zwar informativ und seriös, aber da hat mich das Musikprofil arg gelangweilt. Blieb 1Live, was mir dann fürs Dauerhören zu "jugendlich" war. Im Prinzip war das Radio da nur im Auto an...

  • Ich bin mit WDR1 aufgewachsen, was später EINSLIVE wurde. Finde ich zunehmend dümmer, besonders weil mich die vollkommen unlustigen Comedys zunehmen annerven. Höre ich aber immer noch, weil ich den Sender morgens sauber in meinen Radiowecker bekomme. Im Auto wechsle ich dann gern auf WDR2 oder BFBS (den Engländer aus Herford). Auch einige lokale Radios höre ich ganz gern, da wechsle ich immer, je nach Empfangsqualität, Musik spielen die eh ziemlich das Gleiche. Online höre ich mal den ein oder anderen Sender mit Rockmusik.

  • Früher:
    - RPR1 (mittlerweile unerträglich)
    - SWR3 (hin und wieder höre ich nochmal rein, aber das Niveau dort sinkt auch von Woche zu Woche)
    - BigFM (nur noch grausam)


    Aktuell:
    - SWR2 (oft nette Musik zum Entspannen, dazu auch immer wieder interessante Gesprächsrunden)
    - SWR1 (hat meiner Meinung nach stark nachgelassen, gehört aber noch zu den besseren Sendern in Deutschland)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Hier in Berlin ( und mMn auch weit darüber hinaus) geht mE nach nix, aber auch gar nix über radioeins. Ein klasse Sender, informativ, witzig, abwechslungsreich mit vielen unterschiedlichen Magazinen und seriös. Mag ich sehr und ich mag auch Radio, wenn es denn gut gemacht ist.


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich mag auch das "Radio für Erwachsene". Wenn ich an meinem 2. Wohnort bin dann höre ich auch 1live. Aber machmal bin ich dort auch noch auf der Suche nach einer Alternative.