Autor im Bücherregal?

  • Sieger ist bei mir mit Abstand Simenon, da ich irgendwann den, inzwischen aufgegebenen, Versuch gestartet hab, alle Maigrets zu besitzen :wow. Augenblicklicher Stand: ca 40

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • DraperDoyle


    einen Fünftel hast Du ja bereits geschafft....einfach immer daran glauben, dass Du alle seine Bücher schaffst...einfach nicht aufgeben!!!! :lache


    ...und irgendwann zwischendurch solltest Du vielleicht auch mal eine Bioagrafie über ihn lesen...auf ein Buch mehr kommt es ja dann auch nicht mehr an.... :grin


    Kurzbeschreibung Amazon
    Stanley G. Eskins Biographie stützt sich auf Gespräche mit Simenon, mit Verwandten, Freunden, Verlegern des Autors sowie auf das riesige, erst bruchstückhaft erschlossene Material des Simenon-Archivs in Lüttich. Eskin gelingt es, Lücken und Widersprüche in den autobiographischen Werken 'Intime Memoiren' und 'Stammbaum' genau zu durchleuchten und vielfach auch zu schließen und damit eine überzeugende, kritische und spannend zu lesende Biographie des erfolgreichsten Schriftstellers des 20. Jahrhunderts vorzulegen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • meine Güte, ich bin erstaunt, was es so für Autoren gibt, die wahnsinnig produktiv sind!


    ich habe von:
    Barbara Wood - 7
    Tom Clancy - 6
    Diana Gabaldon - 5
    Andrea Camilleri - 5
    Noah Gordon - 4
    Stefanie Gercke - 4
    Walter Moers - 4

  • Zitat

    Original von Queedin
    meine Güte, ich bin erstaunt, was es so für Autoren gibt, die wahnsinnig produktiv sind!


    Mich schreckt das eher ab, dass manche so produktiv sind. Die Holbeins zum Beispiel schreiben mir zu viel "Fließbandware", deren Bücher kaufe ich deshalb nicht mehr. Höchstens vielleicht irgendwann die Märchenmond-Trilogie, die mir schon häufig nahegelegt wurde. Von den Holbeins habe ich bisher ungefähr 10 Bücher gelesen, und da war so ziemlich jeder Qualitätsgrad dabei. :grin In meinem Besitz befinden sich nur 4 Holbein-Bücher, davon noch ein ungelesenes.


    Ansonsten:


    22 Bücher von Lucy Maud Montgomery, davon 7 doppelt (einmal auf deutsch und einmal auf englisch)
    ungfähr 10 Bücher von Erich Kästner
    10 Bücher von Fritz Walter
    bald 7 Bücher von JK Rowling
    7 Bücher von Henning Mankell
    7 Bücher von Jane Austen
    7 Bücher von Terry Pratchett
    6 Bücher von Walter Moers


    Vielleicht habe ich auch einige andere Autoren mehrfach, die ich jetzt unterschlagen habe. Inzwischen kaufe ich nicht mehr so viele Bücher desselben Autors, selbst wenn ich vom ersten gelesenen Buch des Autors sehr begeistert bin. Ich musste zu oft die Erfahrung machen, dass es ab dem dritten Buch langweilig wird, weil der Autor mehr oder weniger immer das gleiche schreibt. Ausnahmen gibt es natürlich auch genügend, nur finde ich die nicht immer.

  • Guten Morgen allerseits


    kann mir jemand mal eine Frage beantworten? Ich lese hier immer von Holbein als Autor....von dem habe ich überhaupt noch nie etwas gehört....
    Was schreibt/schrieb denn der? ?(


    ...mir ist eigentlich nur die Malerdynastie Holbein ein Begriff...

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Danke Dir Nikana für die rasche Aufklärung :wave


    Fantasy also...dann wundert es mich nicht weiter, dass ich den nicht kenne, ich "altes Guetzli"... :lache


    Holbein tönte für mich so nach altem Klassiker.... :pille

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Meine Bücherregale werden hauptsächlich von diesen Autoren bevölkert (wobei ich von anderen wesentlich mehr gelesen habe, diese aber nicht mehr im Bestand sind):


    Bradley, Marion Zimmer 22
    Tolkien, J.R.R. 15 (hier sind aber 6 Winzbücher - Briefe an den Weihnachtsmann - dabei)
    Grimes, Martha 14
    Shakespeare, William 11
    Smith, Alexander McCall 10
    Bonsels, Waldemar 10
    Kinkel, Tanja 10
    Bryson, Bill 9
    Colfer, Eoin 9
    Grafton, Sue 9
    Pratchett, Terry 8
    Busch, Wilhelm 7
    Marston, A.E. 7
    Gulik, Robert van 7
    Lewis, C.S. 7
    Panitz, Eberhard 6
    James, P.D. 6
    Kästner, Erich 6
    Fforde, Jasper 6
    Townsend, Sue 6
    Steinbeck, John 6
    Rowling, J.K. 6
    Ende, Michael 6
    Ustinov, Peter 5
    Austen, Jane 5
    Bernierès, Louis de 5
    Kruse, Max 5
    Irving, John 5
    Williams, Niall 5
    Wodehouse, P.G. 5
    Márquez, Gabriel García 5
    Simenon, Georges 5
    Williams, Tad 5
    Christie, Agatha 5
    Perry, Anne 5
    Rosendorfer, Herbert 5

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nikana
    Holbein schreibt Fantasyromane. Eine Seite weiter vorne gibt es einen Link zu Wikipedia, da erfährst du mehr. Oder hier im Forum.


    *klugscheißmodus on*


    Außerdem heißt er Hohlbein. Daher wohl die Assoziation zu Holbein. ;-)


    *klugscheißmodus off*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich musste jetzt erst einmal nachschauen ;)


    Also die meisten Bücher habe ich von Michael Crichton, gefolgt von Alexander Wolkow und Ines Thorn und dann sind es wirklich imemr wieder verschiedene Autoren, von denen ich mal zwei oder drei Bücher habe.

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • In meinem Bücherschrank stelle ich Lese- und Sammel-Wellen fest:


    Kindheit, soweit ich sie über alle Umzüge gerettet habe:
    Karl May an erster Stelle (28 Bände), gefolgt von Else Ury (Nesthäkchen-Bände) und Magda Trott (Pucki-Bände) und Enid Blyton, natürlich.


    Oberstufe: Klassiker wie Schiller, Goethe bis hin zu Hesse, Grass und Dürrenmatt.


    und die Nach-Schulzeit tja... Querbeet: Hemingway, Robert Ludlum, Georgette Heyer(geerbt), Siegfried Lenz, Barbara Wood, Simmel, Mankell, Baldacci, Judith Lennox.


    In der Jetzt-Zeit kaufe ich nur vorsichtig zweite und dritte Bücher von jemandem, der mir gefallen hat, denn ich lese weniger und möchte den Überblick nicht verlieren.

  • Bei mir sind es ganz klar Wladimir Kaminer und dann kommt Eric-Emmanuel Schmitt.


    Aber ich bin genauso stolz auf meine Bücher, die von einem Autor oder Autorin kommen, die bisher nur ein Buch geschrieben haben.
    Da sind ein paar ganz tolle entdeckungen dabei.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust