Starbuck - Bernard Cornwell

• Hallo liebe Eulen,

hat das Buch schon jemand gelesen?
    Bei Amazon steht zwar als Erscheinungstermin der 2. Mai, habe es aber schon beim ein oder anderen Bahnhofsbuchhändler gesehen.

Wie waren denn Eure Eindrücke so? Ich habe bisher von ihm die Uthred-Reihe gelesen und überlege gerade, ob ich in diese neue Reihe einsteigen soll oder nicht.

Bin gespannt auf die ersten Eindrücke von Euch.

Bis dann
    :wave

Viele Grüße
    Thomas

• Ich kenne es bisher noch nicht, aber es klingt doch sehr verlockend.
    Gerade die Epoche - Ami-Bürgerkrieg hat doch was.

Sein Schreibstil ist ja sehr gut und spannend, von daher denke ich, daß Du nix falsch machen kannst mit ihm.

Außer der Uthred Reihe kene ich von ihm noch Das Zeichen des Sieges und Die Galgenfrist.
    Das Zeichen war im gewohnten Stil Cormwells - die Galgenfrist ein wenig anders, aebr auch sehr gut.

• Ich bin jetzt halb durch, und werde es nun erst einmal beiseitelegen.
    Das Buch ist ja nicht wirklich neu, und die Serie insgesamt wohl auch noch ohne Abschluss, zumindest schließe ich das aus den Rezensionen zu den in englischer Sprache bereits veröffentlichten Büchern.

Ich finde es ein wenig zäh und unspektakulär, außerdem werde ich mit der Hauptfigur nicht warm, Starbuck (der sogar manchmal Kaffee trinkt :chen ) eiert mir zu sehr zwischen verschiedene Extremen - frommer Sohn eines geistlichen bis angehender begeisterter Verteidiger des Südens und alles dazwischen, Weiber, Glücksspiel, Fluchen und Saufen - hin und her.

Und bisher ist auch noch nicht wirklich viel nennenswertes passiert, und einiges hätte durchaus weniger banal geschildert werden können.

Die politische Situation und die Stimmung im Süden wird immer nur dann - sehr oberflächlich, ich möchte sagen klischeehaft - angesprochen um dem Leser kurz zu erklären was da gerade eigentlich läuft.

• Ich habe alle vier bislang erschienen Romane der Reihe gelesen und mag sie wahnsinnig gern. So gern, dass ich seit Jahren sehnsüchtig darauf warte, dass Cornwell Starbuck mal endlich wieder ausgräbt und seine Geschichte fortsetzt. Es ist natürlich viel zu lange her, um mich an irgendwelche Details aus Band 1 zu erinnern. (Wow, ich sehe gerade, ich habe Nr. 1 - 3 2002 und Nr. 4 2003 gelesen --- ich warte jetzt schon seit 9 Jahren :wow).
    Ich weiß allerdings noch, dass ich Nate sehr wohl mochte. Er ist halt ein klassischer Cornwell-Held.

• Die Serie ist aber eigentlich noch nicht zu ende, oder? Wenn ich mich richtig erinnere endet der bisher letzte Band irgendwann im Frühling 63, also kurz vor Gettysburg - und den nächsten Band würde ich gerade deswegen gerne lesen!

• Das ist ja das gemeine daran, Starbuck steckt nach wie vor mitten im Krieg! Seit mehr Jahren, als der überhaupt gedauert hat.
    Ich liebe "Sharpe", aber mir wäre es lieber gewesen, er hätte den vor den zuletzt geschriebenen Büchern in Pension geschickt und stattdessen Starbuck wiedererweckt.
    Uhtred und was er sonst zuletzt so geschrieben hat, ist ja wieder was anderes, aber Sharpe und Starbuck sind wohl zu ähnlich, um die parallel betreuen zu können.

• Super, danke für Eure Eindrücke.

Ich werde mir das Buch dann mal anschaffen um mir einen Eindruck von diesem Starbuck zu machen. Musste bei dem Namen auch erstmal lächerln, weil man ja doch was anderes als erstes assoziiert.

Ich finde auch die Epoche und Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs sehr interessant, dann in Kombi mit dem Autor, also kommt schon mal auf meine Kaufliste.

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original von Bodo
    Das Buch ist ja nicht wirklich neu, und die Serie insgesamt wohl auch noch ohne Abschluss,

Danke für die Warnung. Habe das Buch am Samstag im Buchladen entdeckt, aber wenn man noch ein paar Jahre warten muß, bis die Geschichte abgeschlossen ist, werde ich wohl mit dem Lesen noch warten.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Danke für die Warnung. Habe das Buch am Samstag im Buchladen entdeckt, aber wenn man noch ein paar Jahre warten muß, bis die Geschichte abgeschlossen ist, werde ich wohl mit dem Lesen noch warten.

Wenn sie den jemals abgeschlossen wird! Der vorliegende Band ist von 1993, der bisher letzte veröffentlichte stammt aus dem Jahr 1996....

... ob Bernie da jemals weiterschreibt? :gruebel