Lieblingszitate aus Büchern

  • ,,Freiheit bedeutet die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, erübrigt sich alles andere von selbst.'' George Orwell, 1984


    ,,Die Nacht stützte die Ellenbogen aufs Wasser und sah ihnen zu.'' Arundhati Roy, Der Gott der kleinen Dinge, ein Buch, das ich sonst gar nicht mochte.


    ,,Ich glaube, dass die Angst, die man hat, wenn man vor einem Abgrund steht, in Wahrheit viel mehr eine Sehnsucht ist. Eine Sehnsucht, sich fallen zu lassen - oder die Arme auszubreiten und zu fliegen.'' Isabel Abedi, Whisper


    ,,Freiheit ist die Basis der Liebe. Geht die Freiheit verloren, stirbt sie nach und nach. Mir kann keiner mehr etwas über die Liebe erzählen. Wenn eine Glocke einen Sprung hat, klingt sie nie wieder. Er ist mein Leben, meine Träume, meine Gefühle. Mein Herz lasse ich bei ihm. Meine Liebe bleibt zurück.'' Inci Y., Erstickt an euren Lügen


    ,,Wohin verschwinden unsere Kindheitserinnerungen? Es muss doch so viele geben. Ganz neue, farbenfrohe Erfahrungen. Vielleicht leben Kinder so sehr für den Augenblick, dass sie weder Zeit noch das Bedürfnis haben, sich die Bilder für später einzuprägen.'' Kate Morton, Das geheime Spiel


    ,,Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.'' Bertolt Brecht, Das Leben des Galilei


    ,,Lachen ist für eine Freundschaft noch lange nicht der schlechteste Anfang, und ist weitaus das beste Ende für sie.'' Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    ,,Wo ist nur die Zeit geblieben?
    Ja, wo war sie geblieben, die verdammte Zeit, oft genug meine charmanteste Verbündete, heute meine schönste Feindin.'' Nicholas Barraeu, Die Frau meines Lebens


    ,,Glück malt man mit Punkten, Unglück mit Strichen... Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst, ganz viele kleine Punkte machen. Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.'' Peter Stamm, Agnes


    ,,Ich wünschte, es gäbe etwas, das ich sagen könnte. Etwas, das es ihm leichter machen würde. Doch wie so oft, habe ich keine passenden Worte. Wahrscheinlich rede ich deshalb so wenig. Zwischen dem was ich fühle, und dem was ich sage, klafft immer eine Lücke.'' Edgar Rai, Nächsten Sommer


    ,,Das Alter ist ein grausamer Dieb. Gerade wenn man das Leben halbwegs begreift, holt es einen von den Beinen und beugt einem den Rücken. Es bringt Schmerz und Verwirrtheit mit sich und lässt im Körper deiner Frau Krebs wuchern.'' Sara Gruen, Wasser für die Elefanten


    ,,Auch wenn ich manchmal alles darum geben würde, sie wiederzuhaben, bin ich froh, dass sie als Erste gegangen ist. Als ich sie verlor, zerriss es mich. In diesem Augenblick war für mich alles zu Ende, und ich hätte nicht gewollt, dass sie das durchmachen muss. Übrig zu bleiben ist widerlich.'' Sara Gruen, Wasser für die Elefanten


    ,,Ich übergebe mich, bis nichts mehr da ist. Zusammengekrümmt würge ich, bis ich mich frage, ob man wirklich sein Innerstes nach Außen kehren kann.'' Sara Gruen, Wasser für die Elefanten


    ,,Ich hoffe, meinem Geist werden Flügel wachsen.'' Henning Mankell, Der Chronist der Winde


    ,,Fragen soll man stellen, wenn die Sonne über alle Dummheiten lachen kann.'' Henning Mankell, Der Chronist der Winde


    ,,Also rannte ich los, die kahle weiße Gasse hinunter, so dass ich einen Moment frei war wie der Himmel. Es tut so gut, wenn man rennt, man macht Riesenschritte, mit ausgestreckten Armen kann man ein Drachen sein, man spürt den Wind, man spürt, wie die Sonne vorausrast, und manchmal kann man sie fast alle überholen, den Wind, die Sonne, den Schatten, der einem auf den Fersen folgt.'' Joanne Harris, Himmlische Wunder



    Ich schreibe mir immer alles so gut es geht aus den Büchern heraus. :-)

    ____________
    SUB: 300+ ?


    Liebe Grüße, Jacky :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horizon ()

  • In Wahrheit ist die Hoffnung ein wildes Tier, das sich ungezähmt und mit markerschütterndem Geschrei immer wieder gegen die Gitterstäbe seiner Vernunft wirft.
    Abwägen, lautet die magische Formel stets.
    Abwägen worauf es sich zu warten lohnt, und worauf nicht.
    Eine Übung, die niemals leichter wird - ganz gleich, wie viel Jahre jemand dafür auch aufwenden mag.


    Thilo Corzilius - DORN, Seite 9 "Präludium - Worauf es sich zu warten lohnt" erster Absatz.


    Finde ich soooo passend, auf so viele Dinge des Lebens! Gleich notiert .... :zwinker

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Mein Lieblingszitat stammt aus der Ewilan-Trilogie von Pierre Bottero:


    "On a toujours le choix, Ewilan. Il suffit de faire le bon."


    Zu deutsch: "Man hat immer eine Wahl, Ewilan. Man muss nur die Richtige treffen."

    On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()

  • "Aber dann bleibt das Tier mit einem Ruck, mitten im Spazierengehen, mitten auf der Straße stehen, und es sagt ganz laut zu sich: Sicherlich gibt es mich: ich bin ich!" - Mira Lobe, Susi Weigel: Das kleine Ich Bin Ich