Lieblingszitate aus Büchern

  • Das beeindruckenste zitat was ich jemals gelesen habe stammt aus Goethes Faust ( I )


    Die Wette biet’ ich!
    Mephistopheles. Topp!
    Faust. Und Schlag auf Schlag!
    Werd’ ich zum Augenblicke sagen:
    Verweile doch! du bist so schön!
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
    Dann will ich gern zu Grunde gehn!
    Dann mag die Totenglocke schallen,
    Dann bist du deines Dienstes frei,
    Die Uhr mag stehn, der Zeiger fallen,
    Es sei die Zeit für mich vorbei!


    ...kein Zitat auf der Welt hat mich mehr berührt und kann ich so sehr mit mir verbinden wie dieses.

  • Ich habe einen Klassiker wieder entdeckt und ein Zitat, das ich so herrlich finde, wobei ich mich gleichzeitig wundere, was das in einem Kinderbuch verloren hat. Zuerst mal das Zitat:


    "Die Libelle sah Hans Christoph nachdenklich an: 'Ja, er ist ein lieber kleiner Kerl', antwortete sie zärtlich und biß ihm den Kopf ab."


    Na wer weiß es? Richtig!
    "Die Biene Maja und ihre Abenteuer" von Waldemar Bonsels. Auch sehr schön, wie Hans Christoph 2 Sätze später über Majas Kopf "krachend und knuspernd ... zerlegt wurde." Biene Maja goes Hannibal. Ich fand den Satz einfach nur so schön herrlich schwarz. Die Grausamkeit der Natur auf den Punkt gebracht. Ohne jeden Kitsch oder jegliche Verherrlichung. Aber dann die Vorstellung vom Gesicht eine Kindes, das diesen Satz liest. *griiiins*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mein Lieblingszitat ist im Moment in meiner Signatur zu lesen... es gibt noch mehr, aber die müsste ich erst raussuchen...


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Das hier gefiel mir:


    „Lee Becker, die weniger schön war, als einige ihrer Freundinnen, strahlte Wärme aus, und ich brauchte sie, um sie lieben zu können, sie nahm mir das Versprechen ab, dass ich sie nicht verlassen würde, und am Ende waren wir jeder des anderen Strafe.“


    Aus "I did it my way" von Yoram Kaniuk

  • Noch eins:


    "Links zu sein, ist heute das Gefühl, definitiv nicht rechts zu sein."


    Gefunden in "Lenin kam nur bis Lüdenscheid" von Richard David Precht

  • Das hier mag ich auch sehr - von Marcel "Nudelsuppe" Magis:


    „Heute esse ich nur Sachen, die mit ‚M’ anfangen. Miso-Suppe, Mango, Mandarinen, Meerrettich, Miesmuscheln, Morcheln, Marzipan. Ich versuche herauszufinden, was davon wie Mitsu schmeckt.“


    :-)

  • Und zum Schluss noch was Skurriles:


    „Sergio hockte sich wieder auf die Oma, durchquerte drei Galaxien und ein Planetensystem, bis er merkte, dass die Oma hart wie Antigravitations-Metall war. Er stieg vom Bett und fragte sie noch einmal, was sie denn spielen wolle. Wieder bekam er keine Antwort. Er zog eines ihrer Augenlider hoch. Die Oma fühlte sich trocken und kalt an, aber damit hielt er sich nicht weiter auf.“


    Aus "Vorsicht" von Santiago Roncagliolo

  • Ach ja, da habe ich doch noch einen. Wieder von Nudelsuppe:


    "Als Giraffenjockey muss man das einschätzen können, wie schnell sie rennen, und Giraffen rennen sehr, sehr schnell."


    Aus seiner Ultrakurzgeschichte "Giraffen"

  • Das Buch hab ich eben erst fertig gelesen und das Zitat hat mir sofort gefallen:


    "Die andere wichtige Sache besteht darin, Gutes zu tun, ohne dass andere es merken. So können Sie sich wirklich beweisen, dass Sie, was immer Sie Gutes tun, dies tun, weil Sie es möchten, und nicht, damit andere Sie bewundern."


    Sergio Bambaren - Ein Strand für meine Träume

  • In der Schule haben wir mal Hamlet gelesen und ich kann euch sagen, das Buch ist echt herrlich.
    Ne Freundin und ich haben da echt viele tolle Zitate gefunden. Ich hab dann daraus einen Dialog gemacht (den ich gerade verlegt hab), der voll witzig ist.
    Ein paar Zitate:
    Hamlet: "Ich habe keine Lust am Manne und am Weibe auch nicht"
    Wir sind der Kopf nicht auf Fortunas Mütze"
    "Kennt ihr den Grund? - Freilich, dänischer Grund und Boden."


    In Dürrenmatts Physiker gibts auch n paar tolle Sätze:
    "Für wen sich meine Patienten halten, bestimme ich. Ich kenne sie weitaus besser, als sie sich selber kennen."
    "Was wir denken, hat seine Folgen."

  • Zitat

    Also wer das nicht kennt :-)


    Ich zum Beispiel. *out* Bei Sam muss ich zwar immer spontan an Casablanca denken, aber da ich weder den Film gesehen noch das Buch gelesen habe ist das nur blind ins blaue geraten.
    Aber irgendwie bekannt vorkommen tut's mir schon... *grübel*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Aber irgendwie bekannt vorkommen tut's mir schon... *grübel*



    Das Zitat stammt aus Der Herr der Ringe .
    Das sagt Frodo zu sam ,nachdem sie wieder aus dem Schicksalsberg raus sind. Sorry , ich bin davon ausgegangen ,dass die meisten die Stelle kennen . Mir ist sie jedenfalls sehr gut im Gedächtnis geblieben .

  • Meiiii, ich bin so hohl. ^^; Freilich kenn ich das. Sowohl Buch als auch die Filme. Da sieht man mal was passiert, wenns mehrere Tage lang so heiß ist. Das Hirn kocht. *stellt sich in den Kühlschrank und macht das Licht aus*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das fand ich hübsch:


    … well, there was the shit and there was the fan, and who'd have thought they'd have wound up so close together?


    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Sie war eine wahre Königin, und das war einer der Gründe, warum er sie gehen lassen musste. Es war Schwerstarbeit neben jemandem zu bestehen, der so hell strahlte wie sie.


    Das find ich total schön. <3 Ganz wunderbar kitschig.

  • Aus dem fünften Band von Harry Potter fällt mir gerade was ein, aber ich weiß nicht mehr, wie es wörtlich ging... vor allem auf englisch war es schön, aber da ich den englischen Band nicht besitze... also gut, ich versuch's mal:
    Es ist an der Stelle, als Harry gerade vom »Cho-Küssen« kommt :grin und Hermy und Ron ihn dann fragen, wie es war. Er sagt, »nass«, Cho habe geweint, und dann fragt einer von den beiden, ich glaube, es war Ron, ob Harry wohl so schlecht küsse... Vor allem beim Lesen des englischen Zitats hätt ich mich wegschmeißen können :lache
    Naja, die Passage dürfte wohl den meisten bekannt sein... :-)

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Ach ja, und was nochso richtig rührend ist:
    Harry zu Dumbledore:
    »Er hat mir vorgeworfen, ›durch und durch Dumbledores Mann‹ zu sein.«
    »Wie unverschämt von ihm.«
    »Ich habe ihm gesagt, dass es stimmt.«
    Dann kommen ein paar Zeilen, und dann: »Ich bin sehr gerührt, Harry.«


    Hach, *schwärm*, wie schön! *Heul*
    sooo rührend... und schön :-)

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...