'Tödlicher Irrtum' - Kapitel 19 - Ende

  • So, Ende. :-]


    Also doch Kirsty. Irgendwie blieb nach meinem Ausschlußprinzip ja auch kaum noch einer übrig. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass nun auch noch Phillip daran glauben muss und Tina auch schwer verletzt wird.


    Aber ich muss auch zugeben, dass ich gerade auch im letzten Teil den Gedanken von Agatha Christie gefolgt bin und immer schön den für den Mörder gehalten habe, den sie gerade in den Fokus gerückt hat. Irgendwie erschien mir dann auch logisch, das Micky der Mörder sein konnte.


    Das Hester jetzt Dr. Calgary heiraten möchte war für mich doch eine große Überraschung. Nur weil er ihr geglaubt hat? Aber manchmal gibt es ja auch Liebe auf den ersten Blick. Und für den Vater und seiner Sekretärin gibt es auch ein glückliches Ende. Etwas irritiert war ich, dass Tina in ihren Adoptivbruder Micky verliebt ist, zumal wir das Thema Geschwisterliebe ja erst im Forum hatten bzw. haben. :-]


    Alles in allem wieder einer der besseren Christie-Romane für mich. Das Buch hat mir Spaß gemacht und ich habe es regelrecht verschlungen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ha! Wenigstens lag ich mit Philipp als Opfer richtig :lache
    Das es doch Kirsty war...Und dann noch aus Liebe :wow
    Aber, das war mal wieder der typische Überraschungseffekt, der ist gänzlich gelungen. Anfangs wusste ich ja noch nicht so recht ob mir das Buch gefällt...Aber der Schluss konnte dann doch einiges rausholen.

  • Irgendwie sind die anderen verloren gegangen, oder?
    Sanja77, Regenfisch und Kero-chan(wobei sie ja schireb, dass es zeitlich eng werden würde) :wow


    Also Macska, du erstaunst mich! :yikes
    im letzten Abschnitt, hast du fast alles RICHTIG geschlussfolgert über Kirsty...wow :anbet


    Also der letzte Abschnitt hat mich so gepackt, ich war ganz atemlos, besonders hat mans ja gar nicht mitbekommen, dass Tina erstochen wurde, es war alles so chaotisch.
    Also das ist mal wieder ein Christie wie er leibt und lebt, das Ende war echt verblüffend (ausser für Macska :grin ) und es war auch noch hochspannend!


    Naja, sie sind adoptiert....aber stimmt, nun müsste man wissen, ob es in England damals überhaupt erlaubt war...achso ne, die gehen ja ab an den persichen Golf, da kanns ja jedem egal sein :lache
    aber so richtig Inzest ist es ja nicht...schade eigentlich :chen

  • Sag das nicht, mich hat der letzte Abschnitt auch überrascht. Für mich war zwar Kirsty die Favoritin, aber ich hätte auch noch Mary und Michael in Verdacht gehabt. Und ich hätte nie im Traum dran gedacht das Phillip noch dran glauben muss oder auch noch Tina verletzt wird. Von daher war es für mich schon eine Überraschung.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Hallo,


    ich bin durch :-)
    Und das Buch hat mir gut gefallen, doch war schön mal wieder einen Christie zu lesen. :-)


    Auf die Haushälterin wäre ich jetzt eigentlich nicht gekommen, obwohl es oft genug betont wurde, dass Clark ja sooo charmant war älteren Damen gegenüber. Doch, ja, hätte man drauf kommen können ...


    Freu mich auf die nächste AC-LR und hoffe, dass ich dann etwas eher mit dabei bin :wave

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Macska
    ja komm! Hast du dir mal deine Gedanken zu den möglichen Tätern im letzten Abschnitt durchgelesen? Das war ja fast HAARGENAU so, wies dann im Buch rauskam! :yikes
    Also wesentlich näher, als wir alle bei den letzten LR :wow
    Ich geb zu, cih bin ein wenig neidisch, so gut kombinieren will ich auch mal :beleidigt :lache


    melanie
    Wurde das echt sooft wiederholt? :gruebel


    Oh schön, ich freu mich auch, wenn du dann wieder dabei bist :kiss und wir wieder mehr sind, dann kommen auch immer die verrücktesten Theorien zustande :lache

  • Zitat

    Original von melanie



    Auf die Haushälterin wäre ich jetzt eigentlich nicht gekommen, obwohl es oft genug betont wurde, dass Clark ja sooo charmant war älteren Damen gegenüber. Doch, ja, hätte man drauf kommen können ...


    Stimmt, aber ich hatte sie irgendwie trotzdem nie auf dem Schirm...

  • Ich finde ja auch, je mehr Christies ich lese, um so besser kann ich den Mörder tippen.
    Bisher ist mir noch kein Buch untergekommen, bei dem der offensichtliche Mörder wirklich der Mörder ist. Irgendwie kommt immer noch wer um die Ecke oder die am meisten unscheinbare Person ist dann der Täter. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Endlich, die Auflösung. Ja Kirsten hatte ich schon eine Weile im Verdacht aber ich war zwischendurch mal auf Mary umgeschwenkt, weil sie ihren Mann unbedingt von den Fragen abhalten wollte und nach hause wollte. Als das mit den Frauen raus kam, dachte ich wieder an Kirsten und dass sie ein williges aber dann doch Rache nehmendes Opfer von Clark war.

    Ok, Phillip ist tot, aber in seinem Fall ist das wohl eher eine Erlösung von einer sehr einnehmenden Ehefrau. Ob er sich hätte scheiden lassen? Eher nicht, sie hätte ihn erdrückt.

    Hester und Calgary als Paar ist ein nettes Ende. Ich fand das Buch recht kurzweilig.

  • Eigentlich habe ich eine ganze Weile auf eine weitere Leiche gewartet.

    Das Phillip sozusagen auf den letzten Metern noch dran glauben musste, fand ich nicht ganz so gelungen.

    Außerdem wurde ich dadurch meines Tatverdächtigen verlustig :lache

    Auf Kirsten bin ich nicht gekommen.


    Das Buch hat viel Spaß gemacht und das aus Hester und Dr. Calgary ein Paar wird, hat dann auch alles wieder ins richtige Licht gerückt. :)

  • Ich fand das Buch recht kurzweilig.

    Ich fand den Fall an sich spannend und ich habe gern mit ermittelt, dennoch unterstreiche ich das Wort kurzweilig. ;)

    Es war ein guter Agatha Christie. Das Hester und Herr Dr. zueinander finden, hätte ich nicht gedacht. :) Ich hätte es lieber gesehen, wenn sie alleine geblieben wäre.

    Kirsten hatte ich dann ab ca. Kapitel 20 auch auf dem Schirm, aber so Recht wusste ich nicht warum sie es getan haben sollte.


    Letzten Endes ein gelungenes Buch, welches sich gut weglesen lässt.

  • Das Hester und Herr Dr. zueinander finden, hätte ich nicht gedacht. :) Ich hätte es lieber gesehen, wenn sie alleine geblieben wäre.

    Kirsten hatte ich dann ab ca. Kapitel 20 auch auf dem Schirm, aber so Recht wusste ich nicht warum sie es getan haben sollte.


    Letzten Endes ein gelungenes Buch, welches sich gut weglesen lässt.

    Hester ist einfach ein Charakter, der nicht alleine kann. Bei Kirsten war ich mir sicher, zum einen, als Hester sagte, schon im vorigen Abschnitt, Kirsten hätte ihr das Geld gegeben, dann als herauskam, dass Jacko(Clark) ältere Frauen umgarnt hat und ihnen ihr Vermögen abgeluchst hatte.

  • Mir ist im Nachhinein noch durch den Kopf gegangen, dass der deutsche Titel mal wieder so gar nicht zum Inhalt passt.

    Oder habe ich es nicht verstanden?:gruebel

    Naja Tödlicher Irrtum passt insofern, dass der fälschlicherweise Beschuldigte im Gefängnis starb. Außerdem forderte der Irrtum noch ein weiteres Todesopfer, nämlich Philipp und fast noch Tina. Es gibt Bücher, da passt es weniger.